Verbrauch LPG

Theodokolos

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extreem 5Pers 100 TCe bifuell
Baujahr
2022
Ich habe seit 3-1-2019 ein Duster Bifuell 1.6.
Er verbracht +/- 1liter LPG auf 10,4km,auch in de ECO stand.
Ich habe mehrere 1.6 von verschieden marken gehabt auf LPG und die verbrauchten 1liter auf 12,5 bis 1 auf 13,5
Was ist euer verbrauch beim Duster?
 
Nach 850 km bin ich auf 9,2 Liter LPG pro 100 km. Startbenzin kann ich freilich nur schätzen, ich vermute aber klar unter 0,5 Liter.
 
Da ich mit meinem Duster eigentlich nur in der Stadt fahre, also selten eben 80/100/120, öfter an Ampeln stehe oder nur im stockenden Verkehr, lag ich vor dem Rail Wechsel bei 11-13,5 Liter und jetzt etwa bei 10,8-12 Liter. Jetzt im Winter ist das für mich völlig ok, vor allem weil er schon nach einer Minute oder 50m sofort auf Gas umschaltet und ich so wie gut gar kein Benzin brauche. Die Klimaanlage ist immer an und natürlich auch das Licht. Alles Spritfresser die etwas mehr verbrauchen. Einen Verbrauch mit dem alten Duster (2012 Phase 1) von 8-9 Litern jetzt um diese Jahreszeit in der Stadt halte ich für nicht möglich. Wenn ich aber auf der Autobahn oder Landstraße gemütlich im 5. Gang fahre und mir dabei die Landschaft anschaue, dann kann das natürlich hinkommen.
 
fahre 350 km mit 30 liter auf bab und stadt
mehr geht in tank nicht rein
bin nu am we 1600 km gefahren.
 
Mein Duster SCe 115 4x4 mit nachgerüsteter Gasanlage hat einen 55l-Tank.
Ich brauche 10l Gas/100km + 1l Super95/100
Ich fahre nie über 140 auf der Autobahn.
So viel wie möglich mit Tempomat.

Aber niedriger wir mein Verbauch nicht - trotzdem würde ich's wieder so machen.
Und ein 2l-Motor mit Saugrohreinspritzung und 140-150PS wird nicht kommen - niemals, niemehr... :-(
 
Lohnt sich das wirklich?

So wie ich das versteh, liegt bei LPG der Verbrauch so bei ca. 10 Liter. Sind mal so grob 6 Euro.

Mein tce verbraucht Max. 6 Liter... Sind ca. 8,5 EUR.

Wenn man den höheren Anschaffungspreis und womöglich etwas mehr Wartung dazu rechnet, erscheint mir das nicht viel günstiger.

Habe ich einen Denkfehler?

Lasse mich gerne eines besseren belehren
 
Jau... Da hamma ihn... Den Denkfehler!
 
Diese Diskussion ist irgendwie wohl immer aktuell...

Einen Denkfehler hast Du nicht, eher hinkt der Vergleich. Der Duster verbraucht nunmal aufgrund seiner Bauart deutlich mehr als der Logan, und die persönliche Fahrweise gibt mit Sicherheit den Ausschlag. Schau mal auf Spritmonitor, und vergleiche den summierten Durchschnittsverbrauch. Da liegt der Logan TCE 90 bei 6,52 Liter, und der gleiche Wagen mit Gasanlage bei 7,44 Liter. Wenn Du 6 Liter verbrauchst, geh davon aus das Du ungefähr 7 Liter LPG verbrauchen würdest. Nun rechne nochmal...

Das ist nun immer noch kein Vermögen, aber je höher der Verbrauch, desto größer das Einsparpotential. Beim Duster beispielsweise verbraucht der TCE125 8,14l/100km, der Duster LPG 8,64, wobei man hier davon ausgehen muss das noch ein recht hoher Anteil Startbenzin dazu kommt. Dennoch, für Vielfahrer rechnet sich das schon. Freilich muss man Abstriche bei der Fahrleistung machen, mit dem Direkteinspritzer ist das 1,6er Möhrchen in der Beziehung nicht vergleichbar. Das wird beim Logan beispielsweise ganz anders sein, die Leistungdaten sind annähernd gleich. Aber ich glaube das es den Stepway nicht mit LPG gibt, oder?
 
Hi hab seit Freitag mein duster lpg .
Ist das normal das der, wenn der auf Gas umschalten sich wie ein Diesel anhört? Und such wenn ich von Gas runter gehe die Drehzahl aber kurz steigt? Manchmal bleibt die Drehzahl sogar beim stehen bei 1500upm
 
Tach...ja das mit dem "Klack,Klack, Klack.... ist normal.
Das mit der Drehzahl nicht.
 
Bei 1000 Euro Aufpreis im Duster hat sich die Investition, je nach
Fahrprofil zwischen 20 und 25000 Kilometer amortisiert.
Unser "alter Vectra" ist 275000 Kilometer auf Gas gelaufen
und hat in der Zeit ca. 13000 Euro Treibstoffkosten gespart
und er fährt immer noch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück