Verbrauch Duster mit TCE 125 4x4

Hallo Hugo,

fahre seit 02/17 einen Duster BS TCE 125 4x4 und habe mittlerweile ~ 16.000 km auf dem Tacho. Meine tägliche Fahrstrecke sind 40 km (¾ Bundesstrasse, ¼ Stadt) und mein mittlerer Verbrauch liegt bei 8,0 +/- 0.3 Ltr. Meine Fahrweise ist meistens sehr defensiv (kupple viel aus und lass rollen), allerdings schalt ich das Start/Stopp Teil oft aus. Beim dauernden Anlassen leide ich mit Batterie und Anlasser regelrecht mit. Bei längeren Steigungen kann ich mich aber manchmal schlecht beherrschen und fahre dann doch etwas zügiger (der Motor macht einfach Spaß). Also dein/mein Verbrauch scheint völlig in Ordnung zu sein, abgesehen davon das jeder Verbrauch zu hoch ist.

Gruß

olikwien

P.S. Danke an die Info von Onkel wolli – 1 Ltr. mehr = 1 Ct / km.

Beruhigt ein bißchen.
 
@Stamper: Hm, also bei 12Liter Verbrauch fährt man definitiv nicht zurückhaltend. Dann müßte es ja den ganzen Tag Kurzstrecke in den Alpen geben! Natürlich fordern Ampeln ihren Tribut, Berliner Ampeln erst recht! Wenn ich da ohne ECO-Modus anfahre dann springt der Duster im 1.Gang förmlich nach vorn, beim 4x4 ist das dann sicher so schlimm das Du im 2.Gang anfährst. Ich glaub in dem Fall solltest Du die nächste Ampel im Voraus bewerten und den "Großen" einfach nur rollen lassen. -geht natürlich in Hellersdorf besser als in Neukölln. ;)Was macht denn der Ölverbrauch bei 12L/100km?

Ich bin erstaunt das der TCE in der Einfahrphase noch deutlich unter 9L liegt. Mit 8L hab ich sowieso gerechnet, war bei den 1.6ern vorher auch nicht anders. Ich glaube das 1,4to-Autos, normal bewegt mit Ü100 auf der Autobah,n kaum weniger verbrauchen können.
 
Hm, also bei 12Liter Verbrauch fährt man definitiv nicht zurückhaltend.

Also ich bin wirklich ein eher besonnener Fahrer, an der Fahrweise liegt es bestimmt nicht. Ich denke eher, das es sich um einen Montagsmotor handelt. Die Werkstatt meinte bei der letzten Inspektion, das liege noch im Rahmen...
Na ja.
Ist schließlich auch nicht mein erstes und auch nicht einziges Auto aber keiner kommt an diesen Verbrauch ran.
Ich habe den Duster gegen einen Modus (1.6 16V, 88 PS) eingetauscht und der lag mind. 2 Liter unter dem Dacia im Verbrauch. Ein wirklicher Fortschritt ist der neue Motor also nicht wirklich.
Selbst wenn ich mal eine längere Strecke (Autobahn/Landstraße) komme ich auf dieser Tour nicht unter 9 Liter.
Und übermäßig schnell auf der Autobahn fahre ich dann auch nicht, weil mir das Fahrzeug dann zu schwammig wird.
Ölverbrauch habe ich bisher keinen merklichen feststellen können. Ach ja und ECO bringt eigentlich überhaupt nichts, habe ich auch eine Weile ausprobiert. Hatte eher den Eindruck, dass er da noch mehr nimmt als ohne.

Alles in allem habe ich mich aber mit dem Auto arrangiert und nehme es als gegeben hin. Fahre trotzdem gerne mit ihm.

VG Peter
 
Hallo Peter, also das ist schon sehr abnormal und wenn die Werkstatt das nicht hin kriegt dann würde ich ein Motortausch fordern oder das Fahrzeug schnellstmöglich tauschen, auch mit finanziellen Einbußen.
Wenn die Werkstatt das normal findet dann können sie ihn auch normal gebraucht drannehmen.
Selbst ein Verlust von ueber 2500€/Jahr würde ich dann noch akzeptieren.
Gruessle Wolli:D
 
Also ich bin wirklich ein eher besonnener Fahrer, an der Fahrweise liegt es bestimmt nicht. Ich denke eher, das es sich um einen Montagsmotor handelt. Die Werkstatt meinte bei der letzten Inspektion, das liege noch im Rahmen...
Na ja.
Ist schließlich auch nicht mein erstes und auch nicht einziges Auto aber keiner kommt an diesen Verbrauch ran.
Ich habe den Duster gegen einen Modus (1.6 16V, 88 PS) eingetauscht und der lag mind. 2 Liter unter dem Dacia im Verbrauch. Ein wirklicher Fortschritt ist der neue Motor also nicht wirklich.
Selbst wenn ich mal eine längere Strecke (Autobahn/Landstraße) komme ich auf dieser Tour nicht unter 9 Liter.
Und übermäßig schnell auf der Autobahn fahre ich dann auch nicht, weil mir das Fahrzeug dann zu schwammig wird.
Ölverbrauch habe ich bisher keinen merklichen feststellen können. Ach ja und ECO bringt eigentlich überhaupt nichts, habe ich auch eine Weile ausprobiert. Hatte eher den Eindruck, dass er da noch mehr nimmt als ohne.

Alles in allem habe ich mich aber mit dem Auto arrangiert und nehme es als gegeben hin. Fahre trotzdem gerne mit ihm.

VG Peter

Schwammig? Ich hab 2,5bar drauf und er fährt sich sehr stabil, in Kurven bin ich meist schneller als die Rennfahrer. :rolleyes:
Dann solltest Du mal die Werkstatt wechseln, oder mal bei einem Motorspezialisten ihn genau untersuchen lassen! Der TCE hat so seine Macken mit der Steuerkette wo er im weiteren Verlauf anfängt Sprit zu trinken. (das ist die Kurzform). Evtl. kündigt sich da schon was an. Auch ein Ölcheck bringt dann sicher was. Auf alle Fälle sind 12Liter zuviel, die Allermeisten TCE-Fahrer benötigen nur 7-9L. -Können wir ja mal beim nächsten Dustertreffen in Berlin weiter erörtern.
 
Hallo, Steuerkettenprobleme sind auch Verschleißteile und mit weniger oft hoher Drehzahl vielleicht zu vermeiden.
Wir verbrauchen mit Wohnwagen 1.1to 11-12l/100km allerdings dann unter 100km/h
Durchschnitt jetzt im Winter 8,3l
Mehrkosten bei 12l sind dann 5ct/km entspricht bei 100.000km 5000€ oder
Gruessle Wolli
 
Noch was, ein Motor in einem Rennwagen hält auch nur 2Rennen
aber natürlich kann auch ein Produktionsfehler vorliegen
Das Gefühl vom TE ist auch mit entscheidend.
Gruessle Wolli:D
 
Der Benzinverbrauch liegt aber deutlich über den von dir genannten Werten, im Sommer bin ich froh, wenn ich ich unter 10 Liter komme, im Winter sind es dann aber auch mehr als 12 Liter.
Ich fahre allerdings auch überwiegen Stadtverkehr, was sicher eine der Ursachen dafür ist. Allerdings finde ich, dass es nicht mehr zeitgemäß ist.
Aber was soll's, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
VG Peter

Motor? Update? Getriebe alle in Ordnung? Lt. Spritmonitor kannst du dir auch den fast 1,7t schweren VW Tiguan 180PS kaufen. Allerdings habe ich auch bei den Dacia Werkstätten die "ist noch im Rahmen" Erfahrung gemacht.
 
Allerdings habe ich auch bei den Dacia Werkstätten die "ist noch im Rahmen" Erfahrung gemacht.

Ich denke mal, das ist so eine Standardaussage um sich vor "unnötiger" Arbeit zu schützen. Habe ja bald die zweite Inspektion, da werde ich das nochmals ansprechen.
Aber wie gesagt, ich sehe das jetzt auch nicht so tragisch, da ich mit dem Auto nicht all zu viele Kilometer mache. Ansonsten bin ich mit ihm ja ganz zufrieden.

Können wir ja mal beim nächsten Dustertreffen in Berlin weiter erörtern.

Gute Idee! :prost:

VG Peter
 
Ein SUV mit 4x4 und Turbobenziner verbraucht viel Bezin? was für eine Überraschung :D

Ne im Ernst - 12 Liter sind natürlich zu viel. Aber das der 4x4 BenzinDuster 8 - 8,5 halte ich für völlig normal.
 
Wenn ich jetzt im Winter im kalten Auto den Bordcomputer auf Null stelle und dann losbrause habe nach 1km auch ein Durchschnitt von 12l, kein Problem
 
Ein SUV mit 4x4 und Turbobenziner verbraucht viel Bezin? was für eine Überraschung :D

Ne im Ernst - 12 Liter sind natürlich zu viel. Aber das der 4x4 BenzinDuster 8 - 8,5 halte ich für völlig normal.

Na sicher ist das normal! Ich glaub da wird Niemand wiedersprechen. Ein bestimmtes Gewicht auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen kostet nunmal eine bestimmte Menge Energie- das ist Physik! :rotate: Persönlich ist mir der Verbrauch nicht egal, aber mit 8,5-9L hab ich direkt gerechnet. Bei 12L da wäre ich allerdings auch maulig und würde mir dann verblödet vorkommen wenn die Werkstatt erklärt das das ganz normal wäre. Die (ungefähr) 6L im Prospekt habe ich keine einzige Minute geglaubt. :liar:
 
Habe heute morgen mal die Anzeige beim Tce90 beobachtet.
Temperatur 0 Grad, Verbrauch auf dem ersten KM 11,2, danach kontinuierlicher Abfall auf 6,5 auf Landstraße ohne viel Verkehr, Tempo 70-90.
Drehe ich auf der Autobahn hoch über 4000 Umdrehungen kann ich auch 10 Liter +x erreichen.
Da ich selten über 130 fahre, zeigt mein BC nach der Einfahrphase konstant Verbrauch von 6,5 an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück