Verbrauch Duster mit TCE 125 4x4

hugo77

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo zusammen,

mein Duster hat jetzt etwas über 7000 km gelaufen, ist also eingefahren. Vom Verbrauch her komme ich, fast egal welche Strecke, trotz moderatem Fahren nicht unter 8 Liter (eher 8,4) auf 100 km. Das ist gegenüber dem Prospekt ein Mehrverbrauch von gut 25%. Wie sind eure Erfahrungen?
Bei meinem Händler hat man mir gesagt das sei ganz normal ...
Würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören.
 
Hallo Hugo, jetzt ist aber auch Winter und ich verbrauche auch 8-9ltr. gemischt mit Landstr. Autobahn mit 120-130 und Stadtverkehr zum Einkaufen.
Kurzstrecke und schnelle AB verbrauchen halt mehr.
Im Sommer nach dem Warmfahren BC auf 0 sind auf der Landstrasse 6,5 ltr. möglich allerdings mit Schleichfahrt und 1ltr. mehr kostet nur 1ct/km und macht viel mehr Spass.
Gruessle Wolli:D
 
Hallo zusammen,

mein Duster hat jetzt etwas über 7000 km gelaufen, ist also eingefahren. Vom Verbrauch her komme ich, fast egal welche Strecke, trotz moderatem Fahren nicht unter 8 Liter (eher 8,4) auf 100 km. Das ist gegenüber dem Prospekt ein Mehrverbrauch von gut 25%. Wie sind eure Erfahrungen?
Bei meinem Händler hat man mir gesagt das sei ganz normal ...
Würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören.
Hallo Hugo, die Verbräuche werden doch nach NEF Zyklus angegeben das ist der Autolobbybetrugsverbrauch!!! Gemessen wird mit abgeklebten Haubenspalten, ohne Aussenspiegel bzw angeklappt, mit anderen Reifen mit doppeltem Luftdruck um weniger Rollwiderstand zu haben und noch einiges mehr. Bei den aktuellen Fahrzeugen ist der tatsächliche Verbrauch bis zu 40% höher als die Werksangaben. Dein Verbrauch ist also völlig in Ordnung. Mit freundlichen Grüßen Ölkocher
 
..... trotz moderatem Fahren nicht unter 8 Liter (eher 8,4) auf 100 km. Das ist gegenüber dem Prospekt ein Mehrverbrauch von gut 25%. ......

Wenn ich mal die normalen 30% was der Diesel weniger braucht abziehe, hänge ich nach deinen Angaben bei 5,8 Liter für den Dci 110, da der aber auch weniger Leistung hat und ich real bei 5 Liter hänge da ich nur einen 4x2 habe, ist dein Verbrauch ziemlich normal.
Lt. Spritmonitor sind 8 Liter für den Tce 125, aber da sind auch 4x2 mit drin.
 
Versuche mal mit dem Limiter zu fahren! Diesen 2-4km/h niedriger eingestellt als die zulässige Höchstgeschwindigkeit und das Gaspedal gut getreten halten das die Elektronik die Geschwindigkeit am Maxpunkt hält. Das bringt den Spritverbrauch auch runter und sorgt nebenbei dafür das man nie geblitzt wird! ;)
 
Hallo Hugo,

ich fahre jeden Tag 50km, wobei davon ca. 10km Stadt sind und der Rest Bundesstrasse. Mein Verbrauch liegt derzeit bei 8,4 Liter. Habe bis jetzt 5560 km drauf.

Ich denke damit liegen wir im Durschnitt.

VG Heiko
 
Hallo Hugo.
Mit ca. 1100 km bin ich gewissermaßen noch in der Einlaufphase. Überland und wenig Stadtverkehr braucht meiner im Schnitt ca. 7,5 L laut Bc. Mit Autobahn bis max 150 km/h ca. 8,5 L. Also alles im Rahmen.
 
Hallo Hugo,
mein Duster hat auch so um die 7000km auf dem Tacho, ich habe auch den TCE125, allerdings in 4x2.

Ich fahre jeden Tag 40km, hauptsächlich Bundesstraße und ein bisschen innerorts.

Im Sommer sagte der BC 6,9l/100km, jetzt bei der Kälte ist es etwas mehr geworden, 7,2l/100km.
Ich tanke aber kein E10, vielleicht ist doch etwas an dem höheren Brennwert von E5 dran.

Ich versuche mich an die Schaltempfehlungen im Tacho zu halten, dadurch fahre ich (außerhalb der Beschleunigungsphasen) recht untertourig (meist <2200U/min) und das gute Stück ist dadurch auch sehr leise.
Und ich habe den BC immer auf Momentanverbrauch stehen, das macht mich auch immer wieder für dieses Thema sensibel. (Hui, 18l/100km? Schalten!)

Im Gegensatz zu meinem früheren Auto empfinde ich das Fahren im Dusty eher als entspanntes "cruisen", eher gemütlich. Bei sportlicherer Fahrweise oder mehr Autobahn würde er sicherlich mehr nehmen, aber ich bin damit wunderbar zufrieden so.

Viele Grüße
Platypus
 
Habe jetzt knapp 3000 auf dem Tacho und bin recht konstant bei 9 - 9,2 l/100 km. Fahre aber auch fast nur Kurzstrecke. Lange lag ich bei 8,5 l, im Sommer mit Klimaanlage, jetzt ohne ist es mehr. Auch bei Autobahnfahrten mit Tempomat geht er nicht mehr unter 8 l.
Fahre die M&S Reifen, die drauf waren beim Kauf und halte mich an die Schalthinweise. Verbrauch ist ok für mich, ich wollte ja keinen kleinen Flitzer haben, sondern einen SUV. Finde das Fahren darin auch angenehm bin insgesamt zufrieden mit meinem Dusty. Vergleich: mein Bruder fährt Honda CR-V SUV und kommt auch nicht unter 8 l/100 km.
 
Hallo zusammen
wir fahren seid ca. 2 monaten einen Duster ,sind mit dem verbrauch zufrieden .Fahre jeden Tag 75 km zur arbeit Autobahn mit Tempomat verbrauch liegt bei 7,5 bis 8,0 l finde ich ok .
schönen Gruss
 
Meiner (SCE 115 4x4) verbraucht nach 25.000 Kilometern zwischen 8 und 9 Litern. Ich denke, Ölkocher hat recht.
 
...
Ich versuche mich an die Schaltempfehlungen im Tacho zu halten, dadurch fahre ich (außerhalb der Beschleunigungsphasen) recht untertourig (meist <2200U/min) und das gute Stück ist dadurch auch sehr leise.
...

2.200U/min find ich fast schon zu hoch zum cruisen. Im der 30er-Zone fährt man da schon 35 und es hört sich an wie Vollgas. :D Untertourig beim TCE würd ich eher im Bereich zwischen 1.000-1.500 sehen. Im Moment zwinge ich mich noch zu Drehzahlen zwischen 1.800-2.500. Aber in 1.000km werd ich sicher die 30 im 3.Gang fahren.

P.S: Verbrauch gerade 8,3L
 
Ich habe da schon mal was geschrieben zum Thema Spritverbrauch.Habe eine Tankfüllung mit und eine Tankfüllung ohne Eco-Modus gefahren.Verbrauch mit Eco-Modus 8,8L ohne 8,7L.Bin jetzt allerdings erst bei 1500 gefahrenen Kilometern.Alles laut BC ich denke mal sicherlich wird sich das noch ein wenig ändern da laut Betriebsanleitung der Motor bei ca.3000km richtig eingefahren ist.Habe auch mal die momentane Spritverbrauchsanzeige während der Fahrt beobachtet springt hin und her wie ein junger Ziegenbock.Ist jetzt auch im Wintermonaten so eine Sache da man doch einige Verbraucher zuschaltet die den Verbrauch erhöhen.Aber ich denke es kommt auch stark darauf an welche Strecken man fährt, ich fahre in die Arbeit überwiegend Autobahn ohne auf den Pinsel zutreten.Insgesamt denke ich ist ein Spritverbrauch um die 8,5L ist realistisch.Den die Angaben der Hersteller egal bei welcher Marke sind Idealwerte ich sage immer im Labor erzeugt.
 
Also ich würde froh sein, wenn meiner eine 8 vor dem Komma hätte. Der wird jetzt im Dezember 2 Jahre alt, die Einfahrzeit dürfte damit sicher vorbei sein, mit der man mich hier anfangs vertröstet hat.
Der Benzinverbrauch liegt aber deutlich über den von dir genannten Werten, im Sommer bin ich froh, wenn ich ich unter 10 Liter komme, im Winter sind es dann aber auch mehr als 12 Liter.
Ich fahre allerdings auch überwiegen Stadtverkehr, was sicher eine der Ursachen dafür ist. Allerdings finde ich, dass es nicht mehr zeitgemäß ist.
Aber was soll's, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
Vor etwa einem Jahr gab´s die Diskussion hier schon einmal. Dort hatte ich geschrieben, dass mein 4,2t Wohnmobil weniger verbraucht, wenn auch Diesel, als mein Dacia. Das wurde wurde von einem Bordmitglied vehement angezweifelt, weshalb ich es dann nicht weitergeführt hatte.
Ich habe diesen Sommer eine Tour durch Norwegen mit dem WoMo gemacht, insgesamt etwa 4200 km. Da gab es auch heftige Bergetappen dabei. Trotzdem habe ich mit dem großen Teil einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Litern gehabt.

WoMo Verbrauch.jpg


Hier mal der Durchschnittsverbrauch meines Dusters im letzten Winter, der ja nicht wirklich hart war, als Gegenstück:

Verbrauch Winter.png

VG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück