Verbräuche...

Hallo,

dazu im Vergleich unser Steppi 8800km Durchschnitt 6,9l und 80% Stadt.
 
Hier mal der Verbrauch auf fast 3000 Km bei meinem Stepway 3
Benzinverbrauch: 6,29 l/100km - Dacia, Sandero, Stepway

Und hier der Verbrauch bei nahezu gleicher Fahrweise beim normalen Sandero 3 meiner Frau:
Benzinverbrauch: 5,86 l/100km - Dacia, Sandero, Sandero

"Nahezu gleiche Fahrweise" weil wir beide mit dem Auto des Anderen fahren und ziemlich die selben Strecken.

Das beste was wir mal beim normalen Sandero 3 hatten (weil du oben so eine kurze Strecke genannt hast) waren 200 Km Überland bei 80 Km/h in etwa und einem Verbrauch von 4,8l auf 100 Km. Das ist aber bei so einer kurzen Strecke, die noch dazu optimal für den Verbrauch ist wenig aussagekräftig finde ich.

Als Fazit kann ich sagen, dass der normale Sandero ca. 0,5 Liter weniger verbraucht als der Stepway (bei uns).

Aktualisierung nach einem dreiviertel Jahr:

Sandero 3 Stepway nach 5.300 Km: 5,93l/100 Km
Sandero 3 nach 4.300 Km: 5,33l/100 Km
 
Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist ja deutlich.

Ganz grob derzeit bei 1 Euro/100km bei den Kraftstoffkosten. :think:

Insgesamt ein interessantes Geschäftsmodell,andere Hersteller haben ja teilweise auch diese Modellpokitik.

Erst zahlt man einen Aufpreis beim Kauf für die zusätzlichen Anbauteile und danach dauerhaft den Aufpreis an der Tankstelle. :huh:

Wobei in Fall Sandero beide Karosserien absolut identisch sind,da gewinnt man in Innen und Kofferraum nicht einen mm mehr nutzbare Fläche. :whistle:
 
Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist ja deutlich.

Ganz grob derzeit bei 1 Euro/100km bei den Kraftstoffkosten. :think:

Insgesamt ein interessantes Geschäftsmodell,andere Hersteller haben ja teilweise auch diese Modellpokitik.

Erst zahlt man einen Aufpreis beim Kauf für die zusätzlichen Anbauteile und danach dauerhaft den Aufpreis an der Tankstelle. :huh:

Wobei in Fall Sandero beide Karosserien absolut identisch sind,da gewinnt man in Innen und Kofferraum nicht einen mm mehr nutzbare Fläche. :whistle:
Ist auch etwas Physik ^^ ich wollte bewußt wegen "Feldwegen" mehr Bodenfreiheit mit dem Stepway -> höher
-> mehr Luftwiderstand -> höherer Verbrauch; ebenso die Dachleiste, praktisch, aber Mehrverbrauch
 
Ich möchte den höheren Einstieg beim Stepway auf keinen Fall mehr missen. Da ich die LPG Variante habe halten sich die Mehrkosten absolut im Rahmen.
 
Hallo zusammen, habe meinen Stepway nun seit 3300 km und werde am Wochenende zum ersten Langstreckentest mit über 1100 km Strecke aufbrechen. Für den ersten Teil ist geplant Tempomat 120 kmh und Eco-Modus. Auf der Rückfahrt evtl. rasanter. Mal schauen was so raus kommt.
LG
 
Eco und Tempomat bringen in Kombi nix :) der Eco Knopf bewirkt lediglich, dass die Gasannahme zurückgenommen wird.

Wenn du viel ohne Tempomat fährst (Stadt/Landstraße), wo mal mehr mal weniger Gas notwendig ist, zeigt der Eco Mode seine Wirkung im eigentlichen :)
 
Habe jetzt mal einen LPG-"Langstreckenverbrauch" für den Sandero Stepway III: 583 km, davon 430 km Autobahn und der Rest "Eifel-Betrieb": 4,89 l/100 km (Nachtankmethode).
Fahrweise: Autobahn 120 und Eifel immer entspannt mit Eco.
 
Wobei in Fall Sandero beide Karosserien absolut identisch sind,da gewinnt man in Innen und Kofferraum nicht einen mm mehr nutzbare Fläche.
Da bleiben als Argument nur die 4 cm mehr Sitzhöhe bedingt durch größere Bodenfreiheit. Die größere Bodenfreiheit ist vermutlich überwiegend für den Mehrverbrauch verantwortlich.
 
Da bleiben als Argument nur die 4 cm mehr Sitzhöhe bedingt durch größere Bodenfreiheit. Die größere Bodenfreiheit ist vermutlich überwiegend für den Mehrverbrauch verantwortlich.
Seltsam mein verbrauch in der Stadt immer noch über 8 liter
 
Seltsam mein verbrauch in der Stadt immer noch über 8 liter
LPG oder Benzin?

Egal, wenn Dein Auto überdurchschnittlich viel verbraucht, obwohl Du vorausschauend und mit niedrigen Drehzahlen fährst, sind die Strecken zu kurz.
 
Das Fahrprofil des Einzelnen ist entscheidend für den Verbrauch. Auch die pers. Vorlieben z.Bspl. beim Warme- bzw. Klimakomfort ect. tragen mit zum Mehrverbrauch. Stromverbrauch ist halt auch Benzinverbrauch.
Da mein Sandero so ziemlich alles hat was es gibt, incl. CVT, darf man dabei nicht vergessen, das es aber auch super Komfortabel beim fahren ist. Am Ende ist's ok für mich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.766
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück