Verbräuche...

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Hallo,
habe an meinem neuen Sandero gestern mal einen Verbrauchstest (Benzin) durchgeführt - vollgetankt und nach 220 km nachgetankt.
Es gingen 8.2Liter rein. Kann das stimmen ? Würde ja bedeuten, er hätte nur 4Liter pro 100km gebraucht.
Fahrweise war verhalten, nur Autobahn, ca 110-120km/h.
Wie sind Eure Verbrauchswerte in etwa ?

Gruß
Chris
 
Es gingen 8,2 Liter rein. Kann das stimmen?
Ja, das 8,2 Liter rein gingen kann stimmen.

Dass für die 220 km genau 8,2 Liter verbraucht wurden stimmt vermutlich nicht. Der Füllstand von "Tank voll" ist um ± 5 Liter ungenau. Du hast für die 220 km also irgendetwas zwischen 3 und 13 Liter gebraucht.

Fahr' mal 10.000 km und rechne dann den Verbrauch aus, dann schlägt die Ungenauigkeit von "Tank voll" nicht mehr so zu Buche.
 
Hallo,
habe an meinem neuen Sandero gestern mal einen Verbrauchstest (Benzin) durchgeführt - vollgetankt und nach 220 km nachgetankt.
Es gingen 8.2Liter rein. Kann das stimmen ? Würde ja bedeuten, er hätte nur 4Liter pro 100km gebraucht.
Fahrweise war verhalten, nur Autobahn, ca 110-120km/h.
Wie sind Eure Verbrauchswerte in etwa ?

Gruß
Chris

Hier mal der Verbrauch auf fast 3000 Km bei meinem Stepway 3
Benzinverbrauch: 6,29 l/100km - Dacia, Sandero, Stepway

Und hier der Verbrauch bei nahezu gleicher Fahrweise beim normalen Sandero 3 meiner Frau:
Benzinverbrauch: 5,86 l/100km - Dacia, Sandero, Sandero

"Nahezu gleiche Fahrweise" weil wir beide mit dem Auto des Anderen fahren und ziemlich die selben Strecken.

Das beste was wir mal beim normalen Sandero 3 hatten (weil du oben so eine kurze Strecke genannt hast) waren 200 Km Überland bei 80 Km/h in etwa und einem Verbrauch von 4,8l auf 100 Km. Das ist aber bei so einer kurzen Strecke, die noch dazu optimal für den Verbrauch ist wenig aussagekräftig finde ich.

Als Fazit kann ich sagen, dass der normale Sandero ca. 0,5 Liter weniger verbraucht als der Stepway (bei uns).
 
Ich kann dir nur meine ersten 1000km mit dem Sandero 3 In der LPG Variante mitteilen. Da waren es 7,5l LPG/100km. Denke das ist ein akzeptabler Wert :)
 
Hallo,
habe an meinem neuen Sandero gestern mal einen Verbrauchstest (Benzin) durchgeführt - vollgetankt und nach 220 km nachgetankt.
Es gingen 8.2Liter rein. Kann das stimmen ?
Ja, das 8,2 Liter rein gingen kann stimmen.

Dass für die 220 km genau 8,2 Liter verbraucht wurden stimmt vermutlich nicht. Der Füllstand von "Tank voll" ist um ± 5 Liter ungenau. Du hast für die 220 km also irgendetwas zwischen 3 und 13 Liter gebraucht.

Fahr' mal 10.000 km und rechne dann den Verbrauch aus, dann schlägt die Ungenauigkeit von "Tank voll" nicht mehr so zu Buche.

Zudem ist der Tank in Realität bei den meisten Fahrzeugen deutlich grösser als das angegebene Volumen. Die bei den meisten Dacias angegebene Tankgrösse von 50 Litern bedeutet nur, dass (fast) immer 50 Liter reinpassen, egal wie schräg das Fahrzeug beim Tanken steht. Je nachdem wie stark, und in welcher Richtung das Fahrzeug beim Betanken schräg steht, passen auch deutlich mehr rein. Wir fahren den Tank nie leer und trotzdem haben wir unsere beiden Dacias (Logan 1 & 2) schon mehrmals mit über 50 Litern betankt, einmal sogar mit 58! Je nach Fahrweise und Strassensteigung reichte eine Tankfüllung dann so zwischen 800km – und im topfebenen Dänemark einmal sogar fast 1'500 Kilometer!
Um den Verbrauch seriös zu berechnen, musst du wirklich erst ein paar tausend Kilometer zurücklegen. Bei unserem Blue dCi 95 lag der unrealistische Kurzverbrauch zwischen 2 Tankfüllungen zwischen 3,77 und 5,71 l/100km. Der realistische Langzeitverbrauch hat sich hingegen in unseren bisher 27'000km bei 4,33 l/100km eingependelt.
 
Habe nun etwas über 2000 km zurückgelegt mit dem TCE100 LPG, aber nur im ECO Modus, ohne ECO nur die erste Fahrt probiert. Ich mache ca. 1400-1600km pro Woche fast nur Autobahn, beruflich , und immer Tempomat 130km/h.
Ohne ECO ist der bei ca 10l/100km LPG, mit ECO recht genau bei 8,5 .
Auf Benzin bin ich auch ca 200km gefahren, da pendelt er sich im ECO bei 130 km/ Tempomat bei 6 l/100km ein.

Achja: ich tanke - da Firmenkarte - nur LPG bei Aral ein, was da derzeit die beste Mischung hat 40/60 Propan/Butan. Schlechtere Mischungen haben wahrscheinlich einen deutlichen Mehrverbrauch.
 
Habe einen Sandero Stepway lll mit LPG und habe gerade beim Eintragen der Daten in den Spritmonitor fast einen Schreck bekommen, hab den LPG Tank zum ersten Mal komplett leer gefahren bis er auf Benzin umschaltet und bin damit 631 km weit gekommen laut Rechner wären das 6,42 l (Autobahn und Landstraße gemischt)
 
Gestern 250 km Autobahn lag der Sandero 3 bei 8,6l bis 9l/100km LPG.
Sind im Schnitt 130 - 150km/h gefahren!

PS: sorry jetzt erst gelesen das um Benziner geht, bei unseren handelt es sich um Gas Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich aktuell nur an den BC halten, da unsere beiden TCe 90 erst 550 und 800 km runter haben. Da liegen beide (Stepway) aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,8 l.
 
Nach ca. 1200 km: BC sagt 7,3 l/100 km; Nachtanken sagt 6,7l/100km (LPG, Eifel und BAB gemischt). Für Benzin habe ich noch keine Werte.
 
Gestern 250 km Autobahn lag der Sandero 3 bei 8,6l bis 9l/100km LPG.
Sind im Schnitt 130 - 150km/h gefahren!

PS: sorry jetzt erst gelesen das um Benziner geht, bei unseren handelt es sich um Gas Betrieb.
Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Werten.
 
Hier mal unser Wert für den Steppi TCE90 - zu 80% Landstrasse:

6200km auf Tacho - 5,9l Durchschnitt laut BC.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.961
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück