Verbesserung der Bremsleistung und Entlüften

Chris_1981

Mitglied Silber
Fahrzeug
Auto
Hallo zusammen,

bei dem 1.6er meiner Freundin sin demnächst die Bremsen vorne fällig (Scheiben und Beläge).
Mich stört an der Karre schon immer, dass man sich zum Bremsen am besten einen Ziegelstein an den Fuß bindet.
Von meinem Citroen bin ich gewohnt das die Bremsen richtig zupacken und durchs Motorradfahren, u.a. auch Rennstrecke, bin auch an "Bremsen auf den Punkt" gewöhnt.
Meine Bessere Hälfte stirbt immer 1000 Tode wenn ich ihren Sandero fahre und zügig auf Kurven und Ausfahrten zurolle. Ich selber habe dabei immer das Problem, dass ich die Bremskraft das Sandero überschatze und musste so manches Mal selber etwas schwitzen. Richtig knapp wurde es nie, aber wie gesagt würde ich mir etwas mehr Reibung beim Verzögern wünschen.

Kann jemand einen Bremsscheiben- und Belaghersteller empfehlen, bei dem zumindest eine etwas bessere Bremswirkung erzielt wird?

Zum Thema Entlüften:
Lässt sich die Datschenbremse durch das althergebrachte Pumpverfahren per Bremspedal entlüften, oder ist ein Überdruckgerät nötig?

Danke und Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen Bremsscheiben- und Belaghersteller empfehlen, bei dem zumindest eine etwas bessere Bremswirkung erzielt wird?

EBC hat verschieden harte Bremsbeläge/Bremsscheiben im Programm.
Ob für Dein Auto weiß ich jetzt nicht.
 
Moin,

ja, man wundert sich wirklich, dass man auf kurvigen Gebirgsstraßen mit dem schwer beladenen Fahrzeug heil unten an kommt........mit den Bremsen.;);););)
 
Ist jetzt NICHT zynisch gemeint: Die Umrüstung auf Stahlflex Bremsleitungen wird den Druckpunkt verbessern. Ist im Motorrad Sektor ´nen alter Hut.

Für Dacia musste halt schauen.

Was meinst du mit Bremsleistung erhöhen? Halt die Bremse fit, dann bremst sie auch!
Sie bringt sogar mehr, als der Gesetzgeber verlangt....:cool:

Der eine Hersteller geht in Richtung " hart", der andere tendiert mehr zu "soft" bei dem Ansprechverhalten.

Ansonsten- wie du bereits ansatzweise selbst erkannt hast- Fahrstil ändern !;)

Gruß,
Murphy


Fürs Befüllen/entlüften der Combo Bremsen hab´ich beim Freien vor ca 2 Jahren, ~ 35 € gelöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei dem 1.6er meiner Freundin sin demnächst die Bremsen vorne fällig (Scheiben und Beläge).
Mich stört an der Karre schon immer, dass man sich zum Bremsen am besten einen Ziegelstein an den Fuß bindet.
Von meinem Citroen bin ich gewohnt das die Bremsen richtig zupacken und durchs Motorradfahren, u.a. auch Rennstrecke, bin auch an "Bremsen auf den Punkt" gewöhnt.
Meine Bessere Hälfte stirbt immer 1000 Tode wenn ich ihren Sandero fahre und zügig auf Kurven und Ausfahrten zurolle. Ich selber habe dabei immer das Problem, dass ich die Bremskraft das Sandero überschatze und musste so manches Mal selber etwas schwitzen. Richtig knapp wurde es nie, aber wie gesagt würde ich mir etwas mehr Reibung beim Verzögern wünschen.

Kann jemand einen Bremsscheiben- und Belaghersteller empfehlen, bei dem zumindest eine etwas bessere Bremswirkung erzielt wird?

Zum Thema Entlüften:
Lässt sich die Datschenbremse durch das althergebrachte Pumpverfahren per Bremspedal entlüften, oder ist ein Überdruckgerät nötig?

Danke und Gruß
Chris

Das sind genau die Fahrer, bei denen ich leider schon mehrmals helfen musste, sie an Bäumen oder unter der Leitplanke zu bergen. Wenn du gerne "auf den Punkt bremst" kannst du das auf abgesperrten Rennstrecken gerne tun. Im normalen Straßenverkehr können wir auf solche Möchtegern-Rennfahrer verzichten. Wenn du dich dann auch noch immer wieder in der Bremsleistung eines Sandero verschätzt, spricht das sicher nicht für deine fahrerischen Fähigkeiten. Fast jeder normale Autofahrer kann sich in kürzester Zeit auf die Fahreigenschaften anderer Fahrzeuge einstellen, wenn er es entsprechend vorsichtig angeht. Schlussendlich sagt deine letzte Frage auch einiges über deine Fähigkeiten bezüglich der Bremsenreparatur aus. Ein Blick auf die Bremsanlage hätte dir die Frage bereits beantwortet. Tue dir, deiner Freundin und uns anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und lass die Bremsen vom Fachmann instandsetzen.
Zum Schluss noch eine Bitte an die anderen Forumsmitglieder: Füttert bitte solche Experten nicht noch mit Informationen, die im Endeffekt die Sache noch verschlimmern (Bremsscheiben und Beläge, Stahlflexleitungen etc.).
Uli
 
Nun seid mal nicht so streng.
Pro Bremsvorgang spart man mindestens zwei bis drei Zehntel Sekunden bei spätestmöglichem Bremspunkt.
Das macht auf zehn Kilometer wechselhafter Strecke mindestens 3 Sekunden aus (die man dann länger "Zeit" hat mißbilligend zu seiner verschwitzten :o Beifahrerin rüberzusehen bis die Ampel wieder für den nächsten maximalen Spurt grün wird)!:cool:
Seht Ihr denn nicht den immensen Vorteil?
Und "richtig knapp" wurde es ja nie :rolleyes:
;)

So richtig gemein finde ich nur immer, das, wenn es mal doch zu knapp wird, fast immer (unschuldige) Unbeteiligte darunter leiden müssen, wie z.B.:
"Meine Bessere Hälfte stirbt immer 1000 Tode wenn ich ihren Sandero fahre und zügig auf Kurven und Ausfahrten zurolle".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das sind genau die Fahrer, bei denen ich leider schon mehrmals helfen musste, sie an Bäumen oder unter der Leitplanke zu bergen. Wenn du gerne "auf den Punkt bremst" kannst du das auf abgesperrten Rennstrecken gerne tun. Im normalen Straßenverkehr können wir auf solche Möchtegern-Rennfahrer verzichten. Wenn du dich dann auch noch immer wieder in der Bremsleistung eines Sandero verschätzt, spricht das sicher nicht für deine fahrerischen Fähigkeiten. Fast jeder normale Autofahrer kann sich in kürzester Zeit auf die Fahreigenschaften anderer Fahrzeuge einstellen, wenn er es entsprechend vorsichtig angeht. Schlussendlich sagt deine letzte Frage auch einiges über deine Fähigkeiten bezüglich der Bremsenreparatur aus. Ein Blick auf die Bremsanlage hätte dir die Frage bereits beantwortet. Tue dir, deiner Freundin und uns anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und lass die Bremsen vom Fachmann instandsetzen.
Zum Schluss noch eine Bitte an die anderen Forumsmitglieder: Füttert bitte solche Experten nicht noch mit Informationen, die im Endeffekt die Sache noch verschlimmern (Bremsscheiben und Beläge, Stahlflexleitungen etc.).
Uli

Ach Gottchen, da pickt sich wieder einer die Rosinen aus einem Beitrag und urteilt über Leute die er nicht kennt.
Ich bin sehr wohl mit der Materie vertraut und benötige auch keinen Fachmann um eine Bremse instandzusetzen. Dieser Fachmann bin ich nämlich selber.
Behalte also dein Halbwissen für dich und versuche nicht zu tadeln wenn DU dich außerhalb deines Fachgebietes äußerst

Ich könnte dir jetzt erzählen, dass ich seit 17 Jahren unfallfrei unterwegs bin, meine Punktekonto un Flensburg bei genau 0 liegt und ich zuletzt in 2008 satte 20 Euro bezahlen musste weil ich auf der BAB irgendwas um die 15 Km/h zu schnell war.
Aber in deinen Augen bin ich ja der hirnlose Raser mit Messer zwischen den Zähnen und glühenden Bremsscheiben.

Ich fahre oft im Schiebebetrieb mit Motorbremse. Hat einer der beiden Scherzkekse bestimmt schon mal gehört. Es geht hier nicht um das Motto "wer später bremst ist länger schnell" sondern schlicht um Ressourcenschonung was die Bremse und auch den Kraftstoffverbrauch angeht.
Aber in jedem Zoo gibt es Aasgeier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir´s ja !

2008, 20 €, 15 km zu schnell....Frevel! Wie konntest du nur....? :o;)

Manchmal ist es schwer den Ball flach zu halten. Ich zumindest bin der weltbeste Autofahrer und perfekt bis zun Abwinken...:D:prost:

So, ich brauch jetzt nicht erklären das das nicht ernst gemeint war.

Aber die Nettiquette gikt für alle!-_-
 
Ach Gottchen, da pickt sich wieder einer die Rosinen aus einem Beitrag und urteilt über Leute die er nicht kennt.
Ich bin sehr wohl mit der Materie vertraut und benötige auch keinen Fachmann um eine Bremse instandzusetzen. Dieser Fachmann bin ich nämlich selber.
Behalte also dein Halbwissen für dich und versuche nicht zu tadeln wenn DU dich außerhalb deines Fachgebietes äußerst

Ich könnte dir jetzt erzählen, dass ich seit 17 Jahren unfallfrei unterwegs bin, meine Punktekonto un Flensburg bei genau 0 liegt und ich zuletzt in 2008 satte 20 Euro bezahlen musste weil ich auf der BAB irgendwas um die 15 Km/h zu schnell war.
Aber in deinen Augen bin ich ja der hirnlose Raser mit Messer zwischen den Zähnen und glühenden Bremsscheiben.

Ich fahre oft im Schiebebetrieb mit Motorbremse. Hat einer der beiden Scherzkekse bestimmt schon mal gehört. Es geht hier nicht um das Motto "wer später bremst ist länger schnell" sondern schlicht um Ressourcenschonung was die Bremse und auch den Kraftstoffverbrauch angeht.
Aber in jedem Zoo gibt es Aasgeier....
Jetzt MUSS ich aber mal fragen, warum Du überhaupt um Ratschläge bittest?

Deiner obrigen Antwort entnehme ich, dass Du Bescheid weißt.

Bei den gängigen Bremsenherstellern nach Teilen Gucken sollte Dir also nicht fremd sein.


Im übrigen gab es über Stahlflex schon in anderen Foren Diskussionen. Die Wirksamkeit beim KFZ ist umstritten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin,

oh ja.
Das ist wirklich lange.

Japp, seit dem Tag meiner Fahrprüfung. Tut mir leid das ich erst 35 bin.
Und btw. wieder nur eine Rosine rausgepickt, oder hapert es am Textverständnis?

Leute... denkt ihr wirklich, dass ich Leib und Leben von mir und Anderen riskiere.
So viel Humorlosigkeit und schulmeisterhaftes Zeigefingerheben hätte ich hier nicht erwartet.

----------

Jetzt MUSS ich aber mal fragen, warum Du überhaupt um Ratschläge bittest?

Deiner obrigen Antwort entnehme ich, dass Du Bescheid weißt.

Bei den gängigen Bremsenherstellern nach Teilen Gucken sollte Dir also nicht fremd sein.


Im übrigen gab es über Stahlflex schon in anderen Foren Diskussionen. Die Wirksamkeit beim KFZ ist umstritten.

Teile gucken und kaufen kann jeder. Mir geht es um Erfahrungswerte.
Weiterhin existieren Bremssysteme, die sich durch pumpen nicht entlüften lassen.
Und bevor ich was anfange informiere ich mich nunmal lieber als einfach draufloszulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Fahrzeughersteller bzw. Fahrzeugtyp ändern sich auch die Druckpunkte und das Ansprechverhalten von Bremsen.
Auch die angesprochene Zielgruppe des Fahrzeugmodelles hat Einfluß darauf.

Wenn der Besitzer eines 300PS DB (der garantiert hervorragende Bremsen hat) in einen Carrera steigt und seine ersten Bremsungen macht, dann klebt er garantiert anfangs mit der Nase an der Scheibe, weil Keramikbremsen deutlich giftiger zupacken.

Damit will ich nur sagen, daß man immer erst einige Zeit braucht, um sich auf ein Fahrzeug einzustellen.

Ja, wenn ich Probleme damit hätte bei unserem Dacia überhaupt ein Ansprechen des ABS und somit den Blockierbereich zu erreichen, ........ dann würde auch ich sagen, daß die Bremsen schwächeln.

Aber dieser Bereich ist ohne übermäßigen Pedaldruck erreichbar und mehr als blockieren können Bremsen die Reifen nicht.
 
Hatte von Brembo die Standart Scheiben und Beläge auf meinem Logan, bremsten nicht besser oder schlechter als die anderen auch, haben ein paar Kilometer länger gehallten.

Gibt aber noch die MAX-Line von Brembo die den Bremsstaub besser abführen sollen, mehr weis ich aber auch nicht.

Ansonsten wie Helmut schon geschrieben hat ist es eine Sache der Gewohnheit und da du ja weist wie der Sandero bremst kannste dich ja drauf einstellen.:p
 
Japp, seit dem Tag meiner Fahrprüfung. Tut mir leid das ich erst 35 bin.
Und btw. wieder nur eine Rosine rausgepickt, oder hapert es am Textverständnis?

Moin,

in dem Text steht eine ganze Menge drin.
Auch, dass das Fahrzeug für etwas bemüht worauf worauf es vom Hersteller gar nicht getrimmt wurde. Wie helmut es auch beschrieben hat werden da je nach Fahrzeugmodell/-motorisierung auch unterschiedliche Ansätze hineinkonstruiert.

Fahr das Ding in der Art wie es vom Hersteller gedacht ist.
Als Einkaufskutsche und Familienauto.
Dann bleibt alles entspannt.
 
Stichwort Fading

Wenn man etwas übermäßig zügig ;) fährt und erst relativ spät dafür aber stärker bremst, dann werden Bremsen erst warm und dann heiß.

Ab einer gewissen Temperatur von Bremsbelägen und Scheiben läßt dann bei gleichem Pedaldruck die Bremswirkung nach, ..... das sog. Fading.
Die Bremsung wird puddingähnlich und die erforderliche Kraft für die gewünschte Verzögerung steigt.

Dacia verbaut Bremsscheiben im kleineren Durchmesserbereich die im Vergleich zu größeren Scheiben dann zwangsläufig auch schneller heiß werden, womit Fading schneller auftreten kann.

Und hier wären wir wieder bei der Frage, welche Käuferzielgruppe Dacia anspricht?

Die etwas konservativ verhaltenen Fahrer die es etwas ruhiger angehen und die (unterstelle ich jetzt mal) eher auf der BAB mal Bleifuß fahren, als sportlich einen ständigen Wechsel zwischen viel Gas und viel Bremse anstreben.

Wahrscheinlich vor diesem Hintergrund kleinere Bremscheiben, denn würde Dacia die sportlichen Strizels ;) mit seinen Fahrzeugen ansprechen wollen, dann hätten wir auch andere Fahrwerke, Bremsen und auch den einen oder anderen Motor mehr zur Auswahl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.444
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück