• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

VanYourLife - CH Dokker Ausbau


tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Solarpanel ist drauf. Habe lange nach einem komplett flachen Querträger gesucht und schliesslich gefunden.
Für die Befestigung des Panels sind die vorhandenen Nutschienen perfekt. So lassen sich später noch die Winkel für eine Markise befestigen.
Das Panel "verschwindet" optisch perfekt innerhalb des Trägers, es ist kaum weder von der Seite noch von vorne zu erkennen.
Kabel führe ich vorläufig noch aussen an der Karossiere entlang, habe mich noch nicht getraut durchs Blech zu bohren ;-)

IMG_20210131_131058.jpg
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, Elektrik ist fertig verkabelt.

- Zuoberst das Sicherungspanel von * mit zwei USB-Anschlüssen.
Im einen Anschluss steckt eine LED-Schwanenhals-Leuchte für einen Laptop. Die ist genial, lässt sich via Touch dimmen
- Dann der Solarlade-Regler
- Bedien-Panel für die Webasto muss noch ein bisschen nach oben Dokker_Elektrik.JPG

Verkabelung von hinten, über die ganzen Kabel kommt noch eine Abdeckung drauf:

IMG_20210202_152722.jpg

Mit der Kabeldurch- bzw. eher "Überführung" bin ich noch nicht zufrieden. Das Kabel wird zwar nur minimal gequetscht und ist mit einem geflochtenen Kabelschlauch und zwei Schrumpfschläuchen sehr gut geschützt, aber optisch ist es halt nicht optimal.
Werde wohl direkt unter der Dachreling einen Loch durch das Blech bohren:

Dokker_Dach.JPG Dokker_Dach_2.JPG
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Fast fertig. Noch zwei drei Details und dann ist die Kiste parat für den ersten Test.
"The first cut is the hardest", hat einiges an Mut gekostet, das Dach zu durchbohren, aber jetzt ist das Kabel fürs Solarpanel sauber versorgt:

IMG_20210220_172542.jpg

Alles fertig gefilzt und Himmel montiert

IMG_20210220_172436.jpg IMG_20210220_172514.jpg IMG_20210220_172522.jpg
 

DaciaDokker_Bochum

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Leute,
Finde das mit dem Filz auch sehr schön. Benutze mein Auto auch so und frage mich, wie das ist, wenn man’s wieder verkaufen möchte. Bekommt man das Filz denn eventuell wieder ab? Oder gibt es andere Wege, dass man es hinterher (Wenn man es verkaufen möchte) wieder ab machen kann.

ich würde auch mein hinteres Fenster damit verdunkeln und frage mich gerade, ob der TÜV in Deutschland irgendwas dazu sagt. Hat jemand da Erfahrungen?
 

naturbursche175

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Docker Van
Wenn ich die Liegekiste so baue wie du bzw. wie original Alpincamper komm ich auf knapp 180cm aber meine Sitze kann ich nicht ganz zurück fahren und muss immer in beschissener Position fahren.
Ich bin 1,75 groß und da iss die Liegefläche arg klein.

Wie hast du das denn gelöst?

Gruß Kay
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hi Kay, mein Bett ist effektiv 115x185cm gross geworden. Zum Schlafen drehe ich lediglich die Lehne des Fahrersitzes in die waagrechte Stellung, dann kann ich mit 186cm Körpergrösse gut schlafen
 

naturbursche175

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Docker Van
Danke für die Infos.

Was hast du denn für einen Dachträger drauf. So einen flachen suche ich auch noch Eben genau für Solar Montage

Gruß Kay
 

4WD_rulez

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 4WD
Zum Schlafen drehe ich lediglich die Lehne des Fahrersitzes in die waagrechte Stellung
Ich werde hiervon nie etwas nachbauen (Camping ist nicht meins) aber:
Handwerklich und optisch finde ich Deinen Umbau top. Auch das Kabel durch das Dach (und die Muffe aus dem Bootsbereich?) - alles sehr durchdacht und sauber gelöst. Respekt.

(Und ein paar Kleinigkeiten davon kommen vielleicht mal in den Duster ...)
 

Statistik des Forums

Themen
34.122
Beiträge
820.534
Mitglieder
55.439
Neuestes Mitglied
james.samson