• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

VanYourLife - CH Dokker Ausbau


tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
Hallo zusammen

Vorgestern Mittwoch konnte ich meinen Dokker abholen, es ist ein neuer Dokker Van TCe 100 geworden.
Der Plan ist der folgende:
  • Linkseitiges Auszugsbett mit ca. 180-190*110 Liegefläche (Im Autobild Testbericht des Alpincampers steht Liegefläche 195*110 Liegefläche, woher die die 195 Länge herholen ist mir schleierhaft...)
  • Bodenplatte ist die Orginale Röno/Dacia drin. Zwar sehr dünn mit 10mm Stärke, aber mit allen Löchern und Zuschnitten
  • Vinylboden kommt drauf, inkl. saubere Abschlüsse mit Alu-Profilen
  • Boden/Seitenwände/Decke wird isoliert und dann mit Filz bezogen
  • Rechtsseitige Kommode mit Spüle, Kocher, Staufächern (Vermutlich baue ich die Kommode bis an die Decke hoch)
  • Linksseitig kommt eine Fenstertasche rein
  • Himmel allenfalls mit Holz, muss noch schauen, dass ich nicht zu viel Höhe verliere. Bin selber 186cm gross und Sitzhöhe ist schon knapp im Vergleich zum NV200
  • Standheizung, Stromzeugs inkl Solar kommt auch noch rein
Heute morgen habe ich das Holz fürs Bett im Baumarkt bestellt, Matratzen habe ich noch übrig vom Amundsen, die sind zwar recht dünn, mal schauen ... ;-)

Halte euch auf dem Laufenden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Shopping List:

- Küche
- Filz
- Iso
- Lüftungsgitter

Happy camping ;-)
 

Anhänge

  • 16cc2011-20df-4049-bbf2-16578a9822fc.jpg
    16cc2011-20df-4049-bbf2-16578a9822fc.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 150
  • 9eedf1ce-5593-45f2-938b-4c47b97cb4e5.jpg
    9eedf1ce-5593-45f2-938b-4c47b97cb4e5.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Kalimero

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Willkommen, viel Spaß mit dem neuen Dokker und einen tollen Ausbau! :)
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
IMG_20200819_164011.jpg IMG_20200819_164024.jpg IMG_20200819_164039.jpg IMG_20200819_164056.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Projekt kommt langsam voran. Boden ist drin und isoliert. Himmel ist isoliert, ein paar Kabel verlegt. Bettsofa steht im Rohbau mit Platz für drei Rako-Boxen à 40x60cm.
Filz ist auch da - es wartet noch einiges an Arbeit
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kurzes Update, habe mich gegen Fenstertaschen entschieden und stattdessen die Lochwand eines grossen schwedischen Möbelherstellers verbaut ;-) Passt ganz gut.
Kocher ist drin, Spüle ist drin. Nun kommt zuerst die Standheizung und Batterie rein, dann mache ich mit der Küche weiter.
Hat jemand schon die Filzdecke des selbigen schwedischen Möbelherstellers zum Auskleiden verwendet? Habe den Tipp aus einem anderen Forum. Muss ich mal ausprobieren IMG_20200928_173438.jpg IMG_20200928_173451.jpg
 

Annette Th.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van Blue dCi 95
Baujahr
2020
Toll wie du das machst, und dass ich dich gefunden habe. Ich warte auf meinen Dokker Van, Blue dCi 95, er sollte in der letzten Oktoberwoche kommen. Ich möchte es ganz ähnlich machen.
Hattest du das schwenkbare Gitter drinnen? Ich meine bei deinen Bildern gesehen zu haben, dass du den Beifahrersitz umklappen kannst.
Ich verfolge sehr gerne deinen weiteren Ausbau!
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Annette. Ja genau, Gitter habe ich ausgebaut und sicherheitshalber behalten.
Derzeit kümmere ich mich um die ganze Elektrik, dann filze ich die Wände noch und baue einen Himmel ein.

Viele Grüsse aus der Schweiz
 

Drood

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Express
Moin Tofino,

ich bin hier auch sehr gespannt dabei und du hast mich wohl schon zum Filz meiner Wahl geschubst, der macht einen sehr guten Eindruck. Kannst du da ein paar Worte zu sagen, ist er so gut, wie der Hersteller schreibt?

Bei meinem Dokker Express soll es auch ein Campingausbau werden, aber ich bin noch ganz am Anfang der Ideensammlung. Dafür ist das Auto schon gekauft ;-)

Und ich schaue mal gespannt darauf, was du hier weiter berichtest!

Viele Grüße
Silke
 

PaoloH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Kurzes Update, habe mich gegen Fenstertaschen entschieden und stattdessen die Lochwand eines grossen schwedischen Möbelherstellers verbaut ;-) Passt ganz gut.
Wo hätte es denn die Fenstertaschen gegeben für den Dokker, habe das noch nie gesehen?

Und wie hast Du die Lochplatte befestigt im Fenster?
 

tomintown

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster PrestigeTCe 130 2WD in Taklamakan Orange
Baujahr
2020
Schon toll was man aus so einem Dokker machen kann. Es gibt ja auch viele Video´s davon bei youtube - aber deine Lösung mit der kleinen Küchenzeile hatte ich bisher noch nirgends so gesehen und das gefällt mir richtig gut - sieht richtig wohnlich aus.

Wir sind Reisecamper mit einem kleinen Wohnwagen (1000 kg, 4 Meter Aufbaulänge). Ein guter gebrauchter Wowa dieser Größe ist ab 4.000 Euro zu haben - für 5.000 oder 6.000 Euro gibbet schon richtig gute.

Dein Umbau wird vermutlich mit allen Zutaten wie Standheizung, Solar/Batterie usw. deutlich mehr kosten.

Deshalb würde ich immer einen Wowa bevorzugen - weil ganz einfach deutlich, aber ganz deutlich mehr Komfort vorhanden ist. Aber das vielleicht auch eine Frage des Alters - ich alter Sack (56) möchte schon ein vernünftiges Bett haben - und nachts ein Klo... ;-)

Aber wenn ich nochmal jung wäre - ja dann wäre so ein Minicamper eine tolle Sache.

Ich wünsche dir viel Spaß beim weiteren Umbau und dann später natürlich beim Campen.
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Moin Tofino,

ich bin hier auch sehr gespannt dabei und du hast mich wohl schon zum Filz meiner Wahl geschubst, der macht einen sehr guten Eindruck. Kannst du da ein paar Worte zu sagen, ist er so gut, wie der Hersteller schreibt?

Bei meinem Dokker Express soll es auch ein Campingausbau werden, aber ich bin noch ganz am Anfang der Ideensammlung. Dafür ist das Auto schon gekauft ;-)

Und ich schaue mal gespannt darauf, was du hier weiter berichtest!

Viele Grüße
Silke

Hi Silke

Ja, Filz ist top. Mit dem richtigen Kleber sehr einfach zu befestigen auch dehnbar. Unbedingt ein scharfes Teppich-Messer nehmen zum Zuschneiden.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo hätte es denn die Fenstertaschen gegeben für den Dokker, habe das noch nie gesehen?

Und wie hast Du die Lochplatte befestigt im Fenster?
Hi Paolo

Die Fenstertaschen hätte ich auch selber gemacht. Beim Lieferwagen Dokker kann man leicht ein flaches Aluprofil zwischen Aussenblech und Innenblech schieben, habe es noch zusätzlich verklebt, hält super. Gruss
 

Anhänge

  • IMG_20200822_140740.jpg
    IMG_20200822_140740.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Drood

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Express
Ich danke dir! Und du verwendest den Filz auch direkt auf dem Blech?

Grüße
Silke
 

Annette Th.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo Tofino!
Das würde mich auch interessieren! Ich bin jetzt auch dran, am Dämmen, und den Filz hab ich auch schon. Hast du hinten raus eine bestimmte Abdichtung genommen, oder sieht das nur so aus? Darf ich dich dazu auch noch fragen, ob du die Schrauben vom Gitter entfernt hast? Wenn ja, ging das einfach?
Ich danke dir im Voraus fürs Beantworten! Schöne Grüße aus Österreich! Annette
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich danke dir! Und du verwendest den Filz auch direkt auf dem Blech?

Grüße
Silke
Hi Silke, Boden und Decke habe ich isoliert mit Armaflex, dann Filz drauf. Seitenwände kam das Filz direkt aufs Blech.

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Tofino!
Das würde mich auch interessieren! Ich bin jetzt auch dran, am Dämmen, und den Filz hab ich auch schon. Hast du hinten raus eine bestimmte Abdichtung genommen, oder sieht das nur so aus? Darf ich dich dazu auch noch fragen, ob du die Schrauben vom Gitter entfernt hast? Wenn ja, ging das einfach?
Ich danke dir im Voraus fürs Beantworten! Schöne Grüße aus Österreich! Annette
Isolation ist Armaflex 6mm. Ja, Schrauben vom Gitter sind entfernt. Gitter muss hier in der Schweiz wohl nicht mehr montiert werden bei der Kontrolle beim Strassenverkehrsamt. Habe das Gitter aber sicherheitshalber behalten, man weiss nie ;-)
 

tofino73

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Van
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kurzes Update zum Ausbau:

- Webasto ist drin mit zwei Ausströmern im Küchenmöbel
- Aus zwei schwedischen Matratzen wurden drei Teile fürs Bett
- Elektrik ist fast fertig
- Nächste Woche kommt noch das Solarpanel drauf
 

Anhänge

  • IMG_20210125_171524.jpg
    IMG_20210125_171524.jpg
    189 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210125_171534.jpg
    IMG_20210125_171534.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 25

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
32.727
Beiträge
785.376
Mitglieder
51.698
Neuestes Mitglied
pcedding23