USB-Hub am Media-Nav Evolution anschließen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dome123

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 150 2WD
Baujahr
2019
Hallo Freunde,

weiß jemand ob man einen USB-Hub an dem einzelnen USB-Anschluß einstecken kann, um zwei Anschlüsse zu erhalten und einen USB-Stick und ein Smartphone dort gleichzeitig einzustecken. Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Geht. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Die Stromversorgung des USB Ports ist recht schwachbrüstig beim Media Nav. Könnte (nicht muss) den Anschluß überlasten. Vor allem Handy aufladen braucht ordentlich Dampf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ok Danke, werde es wohl mal ausprobieren. Das Handy würde ich dann eigentlich nur einstecken, wenn ich Android Auto nutze (Google Maps), weniger zum Laden. Und wenn man gleichzeitig keine Musik vom Stick hört, steckt der ja eigentlich auch nur passiv drin.

Naja, wenn's technisch möglich ist, werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren. :yes:
 
Es gibt solche Stromzähler für USB-Anschlüsse.
Damit kannst du feststellen wie viel Strom (Ampere) gerade durch die USB-Leitung fliest. Also ab du es wagen kannst, noch einen weiteren Verbraucher an dein Hub anzuschließen.
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es gibt solche Stromzähler für USB-Anschlüsse.
Damit kannst du feststellen wie viel Strom (Ampere) gerade durch die USB-Leitung fliest. Also ab du es wagen kannst, noch einen weiteren Verbraucher an dein Hub anzuschließen.
.

Also ein Ampere-Meter habe ich bestellt, und würde dann versuchen, einen dieser zwei HUBs mit Stromversorgung einzustecken und dann das Handy und den Stick gleichzeitig dranzuhängen:

https://www.amazon.de/Anker-inkl-10W-Ladegerät-Datenhub-Ultrabooks/dp/B0192W3HX8/
https://www.amazon.de/CSL-Verteiler-Ultrabook-Tablet-PC-bus-powered/dp/B01K7RR3W8

Würde dann das Netzanschluß-Kabel natürlich nicht über das mitgelieferte Netzteil ans 230V-Netz anschließen, sondern per USB in den Zigarettenanzünder stecken (für den ich natürlich auch einen 2-fach USB-Einsteckadapter habe :D

Müsste doch theoretisch gehen oder spricht da was grundsätzlich dagegen? Soll ich das mal skizieren, oder kann man mir noch folgen? ;)
 
Mal eine blöde Frage:
  • Warum willst du den USB-Stick und das Handy gleichzeitig in die Buchse des Media-Navs einstecken?
 
Habe das Problem so gelöst, dass ich einfach eine größere Speicherkarte (256G:cool: ins Handy habe. Alle meine Musik und auch Videos ist da drauf. Zusätzlich die Pulsar-Musikplayer App. Und unter Android Auto kann ich das alles bequem bedienen. Handy lädt nebenbei auch immer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mal eine blöde Frage:
  • Warum willst du den USB-Stick und das Handy gleichzeitig in die Buchse des Media-Navs einstecken?

Die Überlegung war, den Stick mit der Musik permanent drinnen zu lassen, und das Handy nur bei Bedarf einzustecken, also nicht bei jeder kurzen Fahrt. Vielleicht sollte ich die Musik aber auch alle einfach auf's Handy machen, und es halt dann jedes mal einstecken. Habe das Auto erst ein paar Tage, muss mal noch bischen ausprobieren, was man alles mit Blootooth machen kann, und wann man es reinstecken muss. Über Blootooth kann ich nämlich Lieder übertragen, aber dazu muss ich auf dem Handy rumtippen. Bei Android-Auto hab ich keinen gescheiten Player, da erkennt er (Media Nav) bisher nur Spotify, und da immer nur die aktuelle Playlist. Vielleicht probiere ich mal diesen Pulsar-Player, den erik199 erwähnt hat.
 
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, das Handy via USB zu koppeln, es funktioniert alles einwandfrei via BT.

Ich verwende zwar ein iPhone aber ich gehe davon aus, dass es mit einem aktuellen Android-Gerät ebenso problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, das Handy via USB zu koppeln, es funktioniert alles einwandfrei via BT.

Ich verwende zwar ein iPhone aber ich gehe davon aus, dass es mit einem aktuellen Android-Gerät ebenso problemlos funktioniert.

Hallo,
wenn man Carplay nutzen möchte, muss man per USB anschließen - z.B. auch Whats App über MN nutzt.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück