USB-Anschluss wann spannungsfrei, Sandero/Stepway III

Butcherine

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 90 Comfort
Baujahr
2021
Es tauchte mal die Frage auf, ob und wann die USB-Buchse noch Spannung führt, hier jetzt die Antwort:
Im Gegensatz zu den Zigarettenanzünder-Anschlüssen, diese sind nach Zündung aus, sofort spannungsfrei.

Ist die USB-Buchse dagegen erst dann spannungsfrei, sobald das Fahrzeug verschlossen wurde und nach
30-60s die rote Zentralverriegelungs-LED Anzeige aus geht.

Wie ich finde, nicht ganz unwichtig, den Zündung aus, Schlüssel abgezogen, Tür zu, reicht nicht. Denn alle Verbraucher
an den USB-Anschlüssen ziehen fröhlich weiter Strom und davon haben ja einige Steppis nun wahrlich nicht immer genug.
 
Kaufe Dir eine USB Leuchte und stecke sie ein. Dann weiss man mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Kaufe Dir eine USB Leuchte und stecke sie ein. Dann weiss man mehr.
Genau mit einer solchen habe ich es getestet, nur wird nicht jeder eine solche Leuchte haben oder kaufen wollen.
Jetzt weiß man nicht nur mehr, sondern jeder der es wissen will und den es interessiert.
 
Ist die USB-Buchse dagegen erst dann spannungsfrei, sobald das Fahrzeug verschlossen wurde und nach
30-60s die rote Zentralverriegelungs-LED Anzeige aus geht.


Beim Essential so:
Auto verschlossen, USB unter Spannung. dann geht rote ZV Lampe aus - USB weiter unter Spannung.
Erst wenn die grüne Lampe der SOS Taste im Dachhimmel ausgeht, ist die USB Buchse ohne Spannung.
Man hört es an einem klickenden Relais
 
Genau mit einer solchen habe ich es getestet, nur wird nicht jeder eine solche Leuchte haben oder kaufen wollen.
Jetzt weiß man nicht nur mehr, sondern jeder der es wissen will und den es interessiert.
Dann ist ja alles bestens.
 
Wieviel Sekunden dauert dass ?
Du hast doch ne USB Leuchte, dann nimm ne Uhr und checke das.
Bei meinem Dokker leuchtet die Deckenleuchte noch einige Sekunden länger wie die Kofferraumlampe.
Das habe ich zufällig bemerkt beim stealth campen, nach dem Absperren.
 
Das bedeutet, man kann sich nicht aus Versehen die Starter-Batterie leerziehen, indem man einen Verbraucher an der unteren USB-(Nur-Lade-)Steckdose angeschlossen lässt, richtig?
 
Das bedeutet, man kann sich nicht aus Versehen die Starter-Batterie leerziehen, indem man einen Verbraucher an der unteren USB-(Nur-Lade-)Steckdose angeschlossen lässt, richtig?
Davon gehe ich aus. Nach Abziehen des Zündschlüssels tut sich dort nichts mehr.
 
Nach Abziehen des Zündschlüssels ...
Danke, aber so etwas habe ich mit Keyless-Go ja nicht. Und wenn mich damit vom Fahrzeug entferne d.h. "abschliesse", bleibt die dort unten angeschlossene LED Lampe weiter an. Was ich mich frage ist, für wie lange maximal ... wovon hängt das ab?
 
Danke, aber so etwas habe ich mit Keyless-Go ja nicht. Und wenn mich damit vom Fahrzeug entferne d.h. "abschliesse", bleibt die dort unten angeschlossene LED Lampe weiter an. Was ich mich frage ist, für wie lange maximal ... wovon hängt das ab?
Für 10 Minuten und dann schaltet das Autor ab.
Wenn es aber verschlossen wird, würde ich behaupten das es nun noch ein Restklimmen ist, da das Radio ja auch ausgeht beim Verschluss.
 
Danke, aber so etwas habe ich mit Keyless-Go ja nicht. Und wenn mich damit vom Fahrzeug entferne d.h. "abschliesse", bleibt die dort unten angeschlossene LED Lampe weiter an. Was ich mich frage ist, für wie lange maximal ... wovon hängt das ab?
Versuch macht klug,
dann schließe halt mal ab und ein Anderer entfernt sich mit der Karte und Du stopptst die Zeit bis das Licht ausgeht, oder nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, aber so etwas habe ich mit Keyless-Go ja nicht. Und wenn mich damit vom Fahrzeug entferne d.h. "abschliesse", bleibt die dort unten angeschlossene LED Lampe weiter an. Was ich mich frage ist, für wie lange maximal ... wovon hängt das ab?
Versuch macht klug,
dann schließe halt mal ab und ein Anderer entfernt sich mit der Karte und Du stopptst die Zeit bis das Licht ausgeht, oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.961
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück