Unterschiedliche technische Daten in Fahrzeugschein und auf Dacia.de

Mirko26GE

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Adventure
Baujahr
2019
Hallo zusammen
Ich hatte im Februar letztes Jahr meinen Duster Adventure bestellt und Ende April ausgeliefert bekommen. Angegeben laut Fahrzeugschein sind 110 kw und Höchsgeschwindigkeit 191 km/h.
Wenn ich aber auf Dacia.de mir die technischen Daten anschaue steht da bei dem Sondermodel Adventure eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Beim Tce 130 Prestige sind genau die 191 km/h angegeben die bei mir auch eingetragen sind......
Irgendwie stimmt mich das ein wenig nachdenklich
Wie würdet ihr das sehen bzw. gibt es hier jemanden der das auch so hat und sich schonmal Gedanken darüber gemacht hat
Mir geht es jetzt nicht um die paar km/h sondern eher darum ob da irgendwas nicht stimmt.....
Schonmal Danke für eure Antworten
 
110 kw sind ja 150 PS.
Dann sollte man auch meinen das er die für den Motor angegebenen Daten in den Papieren hat.
In deinem Fall hat er anscheinend die Geschwindigkeitsangabe für den 130 PS starken Duster.
Aber bei Dacia kann man wohl nie sicher sein das alles in Ordnung ist.
Hauptsache du bist dir sicher das der Motor auch der richtige ist der mit der PS Zahl von 150 PS übereinstimmt.
Ein Laie kann man nämlich am Fahrverhalten so gut wie überhaupt nicht feststellen.
 
Wo liegt das Problem?

Fahre mit deinem Navi Vollast auf der freien Autobahn
dann weißt du was er läuft.
Ob 191, 195 oder 200. ist bei einem Duster vollkommen schnuppe,
zumindest in meinen Augen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
110 kw sind ja 150 PS.
Dann sollte man auch meinen das er die für den Motor angegebenen Daten in den Papieren hat.
In deinem Fall hat er anscheinend die Geschwindigkeitsangabe für den 130 PS starken Duster.
Aber bei Dacia kann man wohl nie sicher sein das alles in Ordnung ist.
Hauptsache du bist dir sicher das der Motor auch der richtige ist der mit der PS Zahl von 150 PS übereinstimmt.
Ein Laie kann man nämlich am Fahrverhalten so gut wie überhaupt nicht feststellen.
Genau da liegt ja das Problem....
Da ich hier von einigen Usern,die beide Modelle Probe gefahren haben,gelesen habe das sie kaum einen Unterschied zwischen 130 und 150 ps festgestellt haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo liegt das Problem?

Fahre mit deinem Navi Vollast auf der freien Autobahn
dann weißt du was er läuft.
Ob 191, 195 oder 200. ist bei einem Duster vollkommen schnuppe,
zumindest in meinen Augen
Wie gesagt mir geht es nicht um ein paar km/h.... nur in der Prestige Ausstattung ist er ja doch etwas günstiger....
 
Mal eine Frage an die Experten hier.
Ich vermute einfach mal, das die Motoren auch im Dacia im Prinzip bei beiden Autos völlig identisch sind.
Also der 130 PS und der 150PS Motor.
Somit wird die PS Leistung ja nur durch die elektronische Motorsteuerung und das entsprechende Steuergerät bestimmt.
Es wäre sogar möglich da z.B. 180 PS heraus zu bekommen.
Der Hersteller verkauft somit eigentlich ein völlig identisches Auto, das nur durch die Veränderung der Motorsteuerung eine höhere Leistung hat, zu einem erhöhtem Preis und lacht sich kaputt das so etwas auch noch gekauft wird.?
 
Nein, es ist immer der gleiche Grundmotor der mit anderen Bauteilen ausgestattet ist. Musst nur mal die Bestellnummern der Kolben vergleichen. Alle unterschiedlich. Da gibt es dann Gusskolben, Schmiedekolben... etc je nach Anwendung. Also nur mit der Motorsteuerung wäre quatsch, dann wären die teureren Komponenten auch in der billigeren Version mit eingebaut.
 
Ich hatte im Februar letztes Jahr meinen Duster Adventure bestellt und Ende April ausgeliefert bekommen. Angegeben laut Fahrzeugschein sind 110 kw und Höchsgeschwindigkeit 191 km/h.
Wenn ich aber auf Dacia.de mir die technischen Daten anschaue steht da bei dem Sondermodel Adventure eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.
Beim Tce 130 Prestige sind genau die 191 km/h angegeben die bei mir auch eingetragen sind ...
Irgendwie stimmt mich das ein wenig nachdenklich
Wie würdet ihr das sehen bzw. gibt es hier jemanden der das auch so hat und sich schonmal Gedanken darüber gemacht hat
Mir geht es jetzt nicht um die paar km/h sondern eher darum ob da irgendwas nicht stimmt ...
Es gibt Euro-6b, Euro-6c und mehrere verschiedene Euro-6d-Temp je nach Zulassungsdatum. Die haben alle unterschiedliche Motorsteuerungssoftware und somit gegebenenfalls unterschiedliche Leistungsdaten. Deshalb kann es tatsächlich sein, dass Du einen TCe 150 mit 191 km/h hast, andere aber mit 200 km/h.

Lesestoff (z.B. ADAC): "Die Emissionsklassen „Euro 6d-TEMP“ und „Euro 6d“ wurden weiter unterteilt sowie geänderte Einführungsfristen festgeschrieben.

Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP."
 
Es gibt Euro-6b, Euro-6c und mehrere verschiedene Euro-6d-Temp je nach Zulassungsdatum. Die haben alle unterschiedliche Motorsteuerungssoftware und somit gegebenenfalls unterschiedliche Leistungsdaten. Deshalb kann es tatsächlich sein, dass Du einen TCe 150 mit 191 km/h hast, andere aber mit 200 km/h.

Lesestoff (z.B. ADAC): "Die Emissionsklassen „Euro 6d-TEMP“ und „Euro 6d“ wurden weiter unterteilt sowie geänderte Einführungsfristen festgeschrieben.

Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig. Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.

Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP."
So wird das wohl auch sein @Intrepid, aber mal ehrlich,... irgendwie hab ich den Eindruck, die Personen ticken nicht richtig die sich solche Sachen ausdenken und immer wieder neue Emissionsklassen vorschreiben.
Was war das früher doch tofte...egal was für ein Motor man hatte...Hauptsache das Auto fuhr anständig und ohne Probleme und Updates.
 
... irgendwie hab ich den Eindruck, die Personen ticken nicht richtig die sich solche Sachen ausdenken und immer wieder neue Emissionsklassen vorschreiben.
Ab Euro-6b sind das alles Reaktionen auf die Schummelaktivitäten der Industrie und die Unfähigkeit (oder den Unwillen, wenn man davon ausgeht, dass dort keine technischen Plempen beschäftigt sind) der Zulassungsbehörden, dem Einhalt zu gebieten. Hätten unsere PKW ab Euro-5 auf der Straße nicht mehr ausgestoßen, als auf den Testständen gemessen wurde, wäre es nicht notwendig gewesen, die Normen nachzubessern.

So gesehen sind diese stufenweisen Verschärfungen der Normen sogar eine seeeehr gnädige Maßregelung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich werde das bei der ersten Ispektion im Autohaus mal ansprechen.....mal schauen was der Händler dazu sagt
 
Weißt Du denn, wann die erste Inspektion spätestens gewesen sein muss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein ich bin dumm und beschäftige mich mit sowas nicht.. ‍:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück