Unterschiede zwischen 1.6 MPI und 1.6 16V Motor

Moin,

bei 'nem 8V trau ich mir eher 'selbst 'nen Zahnriemenwechsel zu, als bei dem 16V. Beim 8V geht's auch ohne Spezialwerkzeug. Trotzdem sollte ein entsprechendes Equipment und Anleitungen vorliegen. Der 16V als nachgerüsteter Gaser hätte im Garantiefall unnötige Diskussionen mit dem Händler bzw. Umrüster verursacht. Da hab ich lieber den Werksgaser als 8V genommen. Hier stimmt auch der Materialmix (Gasanlage, gasfeste Ventile und Sitzringe). Bei den Umrüstern gibt es einige schwarze Schafe, die erkennt man aber leider erst immer hinterher. Der 8V mit 87 PS als Benziner ist spritziger als der 8V mit 84 PS mit bivalenten Antrieb (Benzin und Gas). Trotzdem eine gute Wahl.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich würd sagen, daß der 16V ebenfalls "ausgereift" ist!
4-Ventiler gibts ja jetzt doch schon das ein oder andere Jahr in der Großserie.

Wieso ein 16V nur taugen soll wenn man wenig km fährt hab ich nicht ganz verstanden. Also lieber weniger Leistung zum ähnlichen Verbrauchswerten, oder wie soll ich das verstehen. Ich denke wichtiger ist event. daß der 8V einige hundert Euro billiger ist, der 16V aber auch ein etwas höheres Drehmoment hat (+20Nm). Der 8V hält aber deshalb nicht länger nur weil er die Hälfte an Ventilen hat.


danke für eure Ausführungen
 
ja aber um den 16 v in der stadt mit 6,5 litern zu fahren ist absoluter streichelfuss notwendig (ich weiß das aus meinem, den hatte ich im schnitt bei 7,5 l über alles)

nen diesel kannst bei gleicher fahrweise auf unter 5 litern fahren...und das rechnet sich über die laufleistung sicher schon noch....abgesehen davon hat ein diesel mehr drehmoment (zum ziehen von anängern oder eben beim fahren mit häufig vller beladung)

dann säuft der 16V nämlich doch wieder wenn man nich aufpasst -_-

alles MEINE erfahrung...also fakten, die ich habe...nicht auf papier weil ich alles zum wagen beim verkauf mit abgegeben habe...inkl. der berechnungen zum verbrauch!
 
Moin,
Der 16V als nachgerüsteter Gaser hätte im Garantiefall unnötige Diskussionen mit dem Händler bzw. Umrüster verursacht. Da hab ich lieber den Werksgaser als 8V genommen. Hier stimmt auch der Materialmix (Gasanlage, gasfeste Ventile und Sitzringe). Bei den Umrüstern gibt es einige schwarze Schafe, die erkennt man aber leider erst immer hinterher. Der 8V mit 87 PS als Benziner ist spritziger als der 8V mit 84 PS mit bivalenten Antrieb (Benzin und Gas). Trotzdem eine gute Wahl.

Da ist schon was dran. Man darf allerdings nicht vergessen zu erwähnen, dass beim 8V Werksgaser bei jeder Inspektion umfangreiche Sonderausgaben durch Venitlspielprüfung etc. hinzukommen.

Rein technisch betrachtet, ist der 16V mit seinen Hydrostößeln der wesentlich besser geeignete Motor für Autogasumbauten.

Man könnte Renault/Dacia glatt unterstellen, dass die hohen Wartungskosten (die unvermeidlich sind wenn die Werksgarantie erhalten bleiben soll) bewußt in Kauf genommen werden, um einfach am Sparen des Gasfahrers teilzuhaben.

Aus eben diesem Grund, ist der Werksgaser von Dacia aus meiner Liste für ein zukünftiges Fahrzeug gestrichen.

Ich würde ganz klar zum 16V als jungen Gebrauchten mit nachträglicher Umrüstung empfehlen. Der Kauf sowie die Umrüstung sollte für 12.000 € (Umrüstung schlägt mit ca. 2500€ zu Buche) auf alle Fälle machbar sein.
 
@archery
""Ein weiteres Argument für Mehrventiler : uU geringere Kosten. Bei nur zwei Ventilen pro Zylinder sind die zwangsläufig größer und schwerer, damit größere Massenkräfte bei den Auf- und Abwärtsbewegungen. Das verlangt höhere Qualität im Werkstoff und in der Fertigung, also Mehrkosten. Die kleineren leichteren Ventile bei Mehrventilern können durchaus preisgünstiger ausfallen.""
__________________
dafür hast Du beim 16 Ventiler genau doppelt so viel mech. Steuertechnik,- also nicht billiger.
Und 4 Ventilführungen pro Zylinder - auch nicht billiger ...

Daß der 16 Ventiler mit dem Kraftstoff effizienter umgeht ist ziel der modernen Motortechnik.
Ich bin trotzdem mit der Leistungsentfaltung meines - technisch vieleicht etwas betagten 8 Ventiler zufrieden.
Er wurde sehr gut eingefahren und hängt dem 105 PS Bruder kaum hinterher.

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hydrostößel halten beim 1.6 16 Ventiler auch leider nicht immer ewig. Die auszutauschen wird vom Stundenlohn sicherlich einen Kostengleichstand bringen, wie die Einstellkosten beim 1.6 8 Ventiler, wenn nicht sogar übertreffen; Teile- und Lohnkosten eben. Wenn sowas kurz nach dem Zahnriemenwechsel passiert, Gute Nacht.
 
das sind aber hätte hätte wäre wenn rechnungen und die kann man so gut wie immer vergessen...oder kauft ihr euch ein auto und überlegt schon vorher was ne austauschmaschine kostet?

blödsinn...genug gekd beiseite gelegt und gut is....^_^
 
Frei nach "Mis van der Rohe": weniger ist mehr..... . Letztendlich entscheidet der Käufer..... manchmal auch die Erfahrung. Bei meinem letzten Fahrzeug hatte ich den Horror von Hydrostößeln. Davor vor Tassenstößeln. Da waren die Foren nur so voll von defekten. Bin nicht der Typ der kauft um es nach ein paar Erfahrungen wieder zu verkaufen. Ist schon lustig was einem Verkäufer erzählen: denken Sie an den Wiederverkaufswert! Bei einer Vollausstattung bekommt man (natürlich der Verkäufer) mehr Geld zurück. Ohne Klima - unverkäuflich. Nie, ich wiederhole niemals ein weißes Fahrzeug - unverkäuflich. Man bin ich froh noch selbst entscheiden zu dürfen. Keine Klima, obwohl doch eine hab, schön rechtzeitig die Fensterscheiben nach unten bewegt, immer den Schattenparkplatz gefunden....., Keine Allergie da keine Bakterien in dem Klimakasten.... ..... hatte noch gelernt Häuser baut man heute (Anfang 90'er Jahre) wieder ohne Klima, AMERIKANISCHER SCHNICK SCHNACK eben...... Wartungskosten, Verbrauch, lieber intelligente Bauweisen... Rollo's / Jalousien / Bäume..... . Nach über einem Jahr mach ich nun auf 8V, ohne Klima, weiß, super Mitglieder hier im Forum meine B-flasche auf. Es lebe die mündige Bürgerin / der mündige Bürger.

Prost

cor
 
Recht hast Du
Und Prost !

Gruss
Nobby
 
Hydrostößel halten beim 1.6 16 Ventiler auch leider nicht immer ewig. Die auszutauschen wird vom Stundenlohn sicherlich einen Kostengleichstand bringen, wie die Einstellkosten beim 1.6 8 Ventiler, wenn nicht sogar übertreffen; Teile- und Lohnkosten eben. Wenn sowas kurz nach dem Zahnriemenwechsel passiert, Gute Nacht.

na die hydrostößel kann man sogar selber ausbauen.
ist echt kein beinbruch.
meist geht eins oder zwei kaputt und das erst bei ca. 150 000km.
da kostet ventile einstellen schon mehr über die jahre.
dacia verwendet wahrscheinlich den 8V weil dadurch die mech. auch ein bisschen was verdienen mit ventilen.
einstellen kostet sicher so um die 300€ zusätzlich zum service.
je nachdem wie viel verstellt ist.
MfG
Jürgen:)
 
dacia verwendet wahrscheinlich den 8V weil dadurch die mech. auch ein bisschen was verdienen mit ventilen.
einstellen kostet sicher so um die 300€ zusätzlich zum service.
je nachdem wie viel verstellt ist.

Die Werkstatt darf nach dem Leistungskatalog bis zu 1,3h für das Einstellen und Kontrollieren beim 8V berechnen. Das wären, inklusive Dichtung und einer durchschnittlichen Werkstattstunde von 90 Euro, maximal 150 Euro für diesen Wartungsposten.

Kulante Werkstätten, die die tatsächlich benötigte Zeit berechnen, können diesen Preis incl. Dichtung auf etwa 80 Euro drücken.

Einstellungsbedarf wird es beim 8V geben, wenn ab Werk schon das vorgeschriebene Spiel nicht vorhanden ist.
Dann wird das Kosten neutral in der Garantiezeit nach gestellt.

Was die 8V mit Gasausrüstung angeht, ist man in Frankreich schon zu der Erkenntnis gekommen, das solche kurzen Kontrollintervalle wie in Deutschland auf Grund des veränderten Motors, nicht notwendig sind.

Beim 1.6 16V würden etwa diese Kosten für das Wechseln eines Hydrostößel anfallen:
Stößel wechseln 0,1h
Demontage der Nockenwelle(n) incl. ZR-Wechsel 4,1h
Stößel ca. 30 Euro
ZR-Wechselsatz ca. 180 Euro

Alle Preise können natürlich durch eine nicht Marken gebundene Werkstatt unterboten werden.

Bei der Verbindung 1.6 16V Motor mit einer LPG/CNG- Anlage ab Werk verbaut Renault, wie beim 8V Motor, geänderte Auslassventile und Ventilsitze.
Das trifft zum Beispiel auf den Kangoo-LPG in Deutschland, den Scenic in Frankreich und die Logan Limousine mit Erdgasausstattung für den Iran zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
na die hydrostößel kann man sogar selber ausbauen.
ist echt kein beinbruch.
meist geht eins oder zwei kaputt und das erst bei ca. 150 000km.
da kostet ventile einstellen schon mehr über die jahre.
dacia verwendet wahrscheinlich den 8V weil dadurch die mech. auch ein bisschen was verdienen mit ventilen.
einstellen kostet sicher so um die 300€ zusätzlich zum service.
je nachdem wie viel verstellt ist.
MfG
Jürgen:)

Ich hatte nur diese Zeichnung im Kopf. Da war kein Nockenwelle abgebildet. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß diese raus muß. Wenn dem nicht so ist, haben alle dazugelernt. PRIMA!
 

Anhänge

  • Hyrostößel.jpg
    Hyrostößel.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 280
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.329
Mitglieder
70.984
Neuestes Mitglied
Peter58093
Zurück