• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Unterschiede/Qualität der Lacke beim Jogger


juppin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2023
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Keine Ahnung wie Dacia lackiert,aber nach Industriestandard sind heute normal alle Farben mit Klarlackschicht überzogen.
Eine Bestätigung vom AH! Laut AH ist auch das Weiß vom Jogger ein Zweischichtlack. Er meinte aber, dass die Metalliclacke etwas rubuster wären bzw. länger "schön" bleiben.

Bei uns wird es dann wohl ein weißer Jogger, da Terracotta-Braun als einzige Farbe und die Grautöne und Schwarz als nicht-Farben nicht so unser Fall sind.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@juppin

Der Umstieg auf die 2 Schicht Basislacke liegt auch schon eine ganze Zeit zurück.

Mein erster Dacia wurde 2005 gefertigt, der war damals Marineblau und noch 1 Schichtlack.
Im Alter war er am Dach,auf dem Kofferraumdeckel und der Motorhaube leicht ausgeblichen von der Sonne.

Der 2012er im Feuerwehrrot war schon 2 Schichtlack und hatte dieses Problem nicht mehr. ;)
 

Joe_User

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Bei dem rot mit Pigmentfehlern blieb einem auch nichts anderes übrig, als ständig zu polieren. Hatte einen Corsa mit der Lackierung und bis jetzt keinen Wagen den ich öfters poliert habe...

Und wenn wir schon bei Extremen sind, ich hatte auch noch keinen Wagen mit dünnerem Lack, als den Duster. Der hat eine ordentliche Grundierung, Kratzer oder Steinschläge fangen daher nicht gleich zu rosten an, aber der Basislack und vor allem der Klarlack bieten so gut wie keinen Schutz. Und durch die schneeweiße Grundierung springt der kleinste Kratzer sofort ins Auge...
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@Joe_User

Mit dem alten 1 Schicht Rot hatte ich selbst einen 84er Corsa und einen 86er Fiesta.

Ja,aber Polieren übt sich damit sehr gut. :lol:
 

Jogger1988

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Habt ihr eigentlich auch so einen Farbunterschied bei der Heckschürze?
Liegt das eventuell daran das die aus Plastik ist ?
Ich hoffe ihr könnt das auf dem Foto erkennen :D
20220906_171630.jpg
 

fkdca

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 2007
Du kannst Terrakotta Lackierungen noch nicht in Licht und Schatten gesehen haben, sonst würdest dies nicht schreiben.
Rostschutz ist einfarbig und Terracotta-Braun...................?
Rolli, alles gut, war nicht sooioo gernst gemeint and btw Rostschutz gibts auch in verschiedenen Farben, je nach lichteinfall :)
Eine Bestätigung vom AH! Laut AH ist auch das Weiß vom Jogger ein Zweischichtlack. Er meinte aber, dass die Metalliclacke etwas rubuster wären bzw. länger "schön" bleiben.

Bei uns wird es dann wohl ein weißer Jogger, da Terracotta-Braun als einzige Farbe und die Grautöne und Schwarz als nicht-Farben nicht so unser Fall sind.
Was immer das AH sagt.... wissen wirst Du es erst wenn das Teil bei Dir ist.
Guck nun weißt Du doch was Du willst: kein Grau, Kein Black, kein Rostschutz/Terracotta also ein klares weiss.....
viel erfolg und

viele gruesse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Umstieg auf die 2 Schicht Basislacke liegt auch schon eine ganze Zeit zurück.
Wann was das unfähr? nur mal interessehalber
vG
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Sandero II SCE75
Baujahr
2020
@fkdca

Einer war 2005;der Andere 2012.
Also irgendwann dazwischen muss es geändert worden sein.

Beim Marineblau änderte sich auch leicht der Farbton,es wurde dunkler als 2009 das Facelift kam,möglich das da auch die Umstellung war. :think:
 

juppin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2023
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Gefühlt würde ich schon sagen, dass unser weißer Dokker mit Produktion im Dezember 2019 einen Unilack hat oder zumindest eine nur sehr sehr dünne Klarlackschicht.

Hoffe das ist beim weißen Jogger etwas besser, ansonsten bringt er mich ja trotzdem gut von A nach B mit Family.
 

16V Rolli

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger Extreme+
Baujahr
2022
Habt ihr eigentlich auch so einen Farbunterschied bei der Heckschürze?
Liegt das eventuell daran das die aus Plastik ist ?
Ich hoffe ihr könnt das auf dem Foto erkennen :D
Anhang anzeigen 125371
Schau dir das nochmal bei unterschiedlichen "Sonnenständen" an, oder im Schatten. Auf dem Foto knallt die Sonne mehr auf dem Blech als auf dem Kunststoff.
Ich habe schon bei starker Sonneneinstrahlung bei mir Lackläuferchen gesehen. 2 Stunden später stand die Sonne anders und die Läufer waren weg.
 

Jogger1988

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger
Baujahr
2022
Wir haben Teracotta-Braun und auch einige Probleme mit dem Lack ... nächsten Woche soll er zum Aufbereiter vom AH... da bin ich mal gespannt was die mit dem Pickel hier machen xD an der Heckklappe gibt es noch mehr zu bemängeln! Anhang anzeigen 125214
So gestern war das Auto nochmal beim AH zur Aufbereitung...
Hatte ja noch diverse Stellen auf der Motorhaube die sie mit polieren wieder hinbekommen haben!
Die Heckklappe wird jetzt allerdings nochmal lackiert und eine neue Stoßstange hinten gibt es dann auch noch! Da ist nämlich ein tiefer Kratzer bzw eher ein Loch... keine ahnung wie das passieren konnte.
Mir wurde dann auch gesagt ich könnte mal eine Zahl in den Raum werfen und dann hätte ich wohl Geld zurück bekommen :rotate:
Aber ich lass die das mal schön ausbessern !

Auf dem Bild ganz unten links kann man das an der Stoßstange gerade so erkennen :lol:
Müsst da mal ein wenig ran zoomen!
 

Anhänge

  • 20220906_171630.jpg
    20220906_171630.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 34

Statistik des Forums

Themen
37.356
Beiträge
917.605
Mitglieder
63.255
Neuestes Mitglied
_gg_