Unterschiede/Qualität der Lacke beim Jogger

juppin

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen Dokker mit dem nicht aufpreispflichtigem Weiß und wollen auf den Jogger mit 7 Sitzen "upgraden". Da der weiße Unilack am Dokker unserer Meinung nach sehr empfindlich ist, was ja hier im Forum schon öfters diskutiert wurde, stellt sich uns die Frage ob wir nun einen aufpreispflichtigen Lack nehmen sollen der vielleicht etwas robuster ist.

Anbei die Fragen an Besitzer eines Joggers:

- Ist denn der nicht aufpreispflichtige Lack beim Jogger noch immer ein Unilack?

- Ist der nicht aufpreispflichtige Lack eurer Meinung robust oder habt ihr schon positive/negative Erfahrungen mit ihm?

- Gibt es einen Unterschied zwischen den zwei verschiedenen Preisklassen bei den aufpreispflichtigen Lacken? 550€ vs 650€

- Sind euch allgemeine Lackmängel bei euren Joggern bekannt?

Ich bin dankbar über jeden guten Beitrag welcher mir die Entscheidung leichter macht.

VG, Johann
 
Also wenn Dir weiß schon zu empfindlich ist dann vergiss alle anderen Farben.
Weiß wird immerhin dicker aufgetragen.
 
Früher war das ja auch noch Farbe da konnte mann mal einen Kratzer raus polieren heute ist das alles ja nur noch Wasserfarbe so dünn drauf da scheint ja das Blech durch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Weiß wird immerhin dicker aufgetragen.
Dennoch fehlt beim Unilack Weiß die dicke Schicht Klarlack und die Grundierung kommt ziemlich schnell zum Vorschein.
Ich weiß nicht ob wir uns nur blöd angestellt haben, aber wenn schon beim Glühbirne wechseln in den Rückfahrleuchten ein geringer Kontakt von Scheinwerfer mit Karosse dazu führt, dass die Grundierung durch kommt ist das etwas bitter.

Früher war das ja auch noch Farbe da konnte mann mal einen Kratzer raus polieren
Das hatte ich gehofft geht mit einem per Klarlack versiegelten Lack besser als bei den Unilacken?
 
Deine Haare sind dicker als der Lack. :lol:
Bei Terracotta hiess es bei der Nachfrage bei Dacia: es ist ein mittelharter zweischicht Lack.
Das wird bestätigt beim Öffnen der Heckklappe wenn man sich die Ränder anschaut. Da gibt es keinen Klarlack.
Leichte Kratzer beim 2-Schichtlack hart den Vorteil das in den meisten Fällen der Klarlack durch und der Farblack nur angekratzt sind.
Diese Vertiefungen bekommt man meist mit einer Grobkornpolitur und einer Finish Politur so gefüllt, dass man es nicht mehr sieht.
 
@juppin

Keine Ahnung wie Dacia lackiert,aber nach Industriestandard sind heute normal alle Farben mit Klarlackschicht überzogen.

Die heute zulässigen Lacke benötigen diese Deckschicht eigentlich und sind ohne gar nicht Wetterfest.

Weiß wird halt etwas dicker aufgetragen wie dunklere Lacke da sonst tatsächlich der Lackunterbau durchscheinen würde.
 
Wir haben Teracotta-Braun und auch einige Probleme mit dem Lack ... nächsten Woche soll er zum Aufbereiter vom AH... da bin ich mal gespannt was die mit dem Pickel hier machen xD an der Heckklappe gibt es noch mehr zu bemängeln! 20220903_141631.jpg
 
Also ich fahre einen weißen Sandero stepway und habe noch keine Probleme mit dem Lack festgestellt meine Freundin fährt einen schwarzen Sandero 2 dort habe ich mehr Mängel festgestellt am Lack als wie bei meinem Dreier ich bin mit dem weißen Lack sehr zufrieden er sieht größer aus durch das weiß als er ist und ich habe auch noch keine Kratzer im Lack gesehen beim weißen ich würde dir empfehlen wenn du einen weißen haben möchtest kauf dir den weißen du wirst es nicht bereuen
 
Bis auf einige Schmutzeinschlüsse ist der Metalliclack recht gut lackiert. Ich hatte schon einige Kratzer durch ein rumfliegendes Teil auf der Autobahn, der ließ sich recht gut auspolieren. Normalerweise ist ein Metallic im Gesamtaufbau dicker als Uni.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
wenn du einen weißen haben möchtest kauf dir den weißen du wirst es nicht bereuen
Die meisten Autos gefallen mir tatsächlich in Weiß am Besten und ich denke das wird auch unsere Farbe für den Jogger.

Bis auf einige Schmutzeinschlüsse ist der Metalliclack recht gut lackiert.
An unserem Dokker sind mir beim weißen Lack bisher noch keine solchen Mängel aufgefallen.

Kann jemand mit einem weißen Jogger bestätigen, dass hier ein Unilack ohne Klarlack zum Einsatz kommt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

da bin ich mal gespannt was die mit dem Pickel hier machen xD
Ist der Pickel unter dem Klarlack?
 
Gar nichts, habe es nicht bemängelt. Die allermeisten Autohäuser können doch heutzutage nicht mehr vernünftig lackieren.
Das ist doch hinterher dann mangelhaft konserviert oder der Lackaufbau führt in ein paar Jahren zu Rissen und Abplatzern.
 
Gar nichts, habe es nicht bemängelt. Die allermeisten Autohäuser können doch heutzutage nicht mehr vernünftig lackieren.
Das ist doch hinterher dann mangelhaft konserviert oder der Lackaufbau führt in ein paar Jahren zu Rissen und Abplatzern.
Das macht doch heute kein Autohaus selber.
Ich hatte nach einem knappen Jahr reklamiert, dass sich die hintere Tür beim Öffnen an der Fahrertür klemmt - inkl. Lackschäden. Das wurde beim Profil nachlackiert - Fläschchen Tupflack inklusive.

.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück