Unterschiede/Qualität der Lacke beim Jogger

Mann, da habe ich ja Schwein gehabt. Mein Autohaus hat neben der Werkstatt eine Lackkierhalle, dann ist das sicher auch ein Profil.
Bin gespannt wie er den Kotflügel in Terrakotta lackiert? Und ein kleines Fläschchen für Tupflack bekommt er auch. ;)
 
... stellt sich uns die Frage ob wir nun einen aufpreispflichtigen Lack nehmen sollen der vielleicht etwas robuster ist.
Ich bin dankbar über jeden guten Beitrag welcher mir die Entscheidung leichter macht.

Vlt hilft Dir bei der Entscheidung auch die Überlegung wie lange Du das neue Auto fahren willst und was danach kommt.....

.... Mal so als Beispiel aus der Vergangenheit: Wir haben unseren ersten Dacia 2009 im Zuge der Abwrackprämie gekauft und uns für ein standard-blue mit flaschenöffner und ohne alles weitere entschieden.

Rückblickend wäre es sehr viel klüger gewesen, denke ich, sich ein Autohaus zu suchen was noch ein prefacelift modell mit metalliclack (450€), Ablagefach über dem fahrer (100€) und als 7seater (450€) dringend loswerden will und als neuwagen verkauft weils die abwrackprämie ja nur für neuwagen gab.

Außerdem denk ich der preisunterschied 550€-650€ fällt bei einem neuen Jogger nicht wirklich ins Gewicht und ich würde weder eine Immobilie noch einen Neuwagen ohne die Bank kaufen, egal ob man das Geld hat oder nicht.

Ich würd nciht am Lack sparen, nur meine Meinung das zahlt sich nicht aus.

Ob Du einen mehrschichtenlack findets dessen Farbe Dir auch gefällt.
ist etwas ganz anderes

viel Glück bei der Suche und viel Erfolg
 
Ich würd weder eine Immobilie noch einen Neuwagen ohne die Bank kaufen, egal ob man das Geld hat oder nicht.
Begründung ?

Ich bin der Meinung, Ein Fahrzeug im untersten Preissegment, da sollte man auch die Farbe nehmen, die keinen extra Aufpreis kostet.
Wir haben einen VW (Salza-Red) und den Sandero (Weiß) - hat beides keinen Aufpreis gekostet.
Für uns sind Autos Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen.
Das eingesparte Geld für den Lack investiere ich lieber in die nächsten neuen Reifen.
 
Unser " billigstes" Fahrzeug hatte demnach gar keinen Lack haben dürfen?
Und was ist mit den Leuten die in einen 10.000€ Dacia ein Soundsystem für 2000€ einbauen?
:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Vlt hilft Dir bei der Entscheidung auch die Überlegung wie lange Du das neue Auto fahren willst und was danach kommt.....

Ich plane dieses Auto so lange zu fahren bis es sich nicht mehr rechnet bzw. bis es nicht mehr zu uns passt.
Den Dokker wollen wir aktuell nur verkaufen, da wir die Höhe nicht benötigen und lieber etwas mehr Länge haben wollen und nach der aktuellen Lage nach gut zwei Jahren den für den Neupreis losbekommen.
Könnten also schon 10 - 15 Jahre sein...


Für uns sind Autos Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen.
Das eingesparte Geld für den Lack investiere ich lieber in die nächsten neuen Reifen.
Das sehe ich genau so, dennoch wäre mir die bessere Langlebigkeit/Robustheit/Qualität schon 650€ wert.
 
Das sehe ich genau so, dennoch wäre mir die bessere Langlebigkeit/Robustheit/Qualität schon 650€ wert.
Ich persönlich glaube ja nicht, daß ein Lack der Aufpreis kostet, langlebiger oder robuster ist.
Durchrosten ist bei den heutigen Fahrzeugen kein Thema mehr.
Wenn dann nach 12-15 Jahren kleinigkeiten zu rosten anfangen, ist das "Normal"
Unser VW ohne Aufpreis-Lack ist jetzt 11 Jahre alt - und der Lack ist voll in Ordnung. Keinerlei Roststellen.
Wohl aber Beulen, Kratzer und sonstige Blessuren die nicht schön aussehen.
Das liegt aber nicht am Lack, sondern an den Deppen die auf dem Supermarktparkplatz mit ihren Einkaufswagen gegen die Autos donnern.

PS.
Der neue Sandero III meiner Frau hat auch den ersten Rempler.
Hat wohl jemand beim Ausparken den Stoßfänger touchiert. - Natürlich mit Unfallflucht.
Der Lack ist ab......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane dieses Auto so lange zu fahren bis es sich nicht mehr rechnet bzw. bis es nicht mehr zu uns passt.
Den Dokker wollen wir aktuell nur verkaufen, da wir die Höhe nicht benötigen und lieber etwas mehr Länge haben wollen und nach der aktuellen Lage nach gut zwei Jahren den für den Neupreis losbekommen.
Könnten also schon 10 - 15 Jahre sein...



Das sehe ich genau so, dennoch wäre mir die bessere Langlebigkeit/Robustheit/Qualität schon 650€ wert.
wir haben bei der Bestellung den Verkäufer gefragt welcher Lack besser ist zwecks Haltbarkeit, Dreck etc. er meinte Terrakotta oder moonstone Grey. das weiß sei wohl extrem anfällig. ob das nun stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht sagen.
 
Ich bin jetzt insgesamt beim 4. Dacia.

2 Mal Basisfarbe und 2 Mal Metallic.

Wobei die Basisfarben unterschiedlich waren.

Der 1. war noch Einschichtlack,der 2.von 2012 schon moderner Lackaufbau mit Klarlackschicht.

Der allererste war schlechter,der 2 Schicht Basislack wie er Heute lackiert wird ist genauso wie ein Metalliclack,da kann man rein nach gefallen der Farbe auswählen. ;)
 
das weiß sei wohl extrem anfällig
Das kann ich wirklich nicht bestätigen.
Ob einem die Nichtfarbe gefällt, ist eine andere Sache, aber die weiße Lackierung des Dokker ist bis jetzt ohne Auffälligkeiten. Selbst von der optischen Empfindlichkeit gegen Verschmutzungen bin ich sehr positiv überrascht.
Ob diese Eigenschaften auch für den Jogger gelten, kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon.
 
Selbst von der optischen Empfindlichkeit gegen Verschmutzungen bin ich sehr positiv überrascht.
Ob diese Eigenschaften auch für den Jogger gelten, kann ich nicht sagen, vermutlich aber schon.

Das liegt aber daran, dass bei den heutigen Wasserbasierten Lacken am Ende mit Klarlack als Schutz lackiert wird. Dadurch sind die Uni-Lacke ebenso widerstandsfähig, wie die Metallik-Lacke.
 
Das Schwarz metallic von 2012 war nach dem Winter voller Steinschlag und das Weiss am selben Modell war nach mehreren Wintern noch unauffällig.
Grund war das unter dem Schwarz des Steinschlages, es heller war, und das fällt bei Weiss nicht weiter auf.
Beides waren gleiche Duster. Darum würde ich Silber nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück