Unrunder Motorlauf DCI

DaVo1990

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII Supreme DCI EasyR S&S
Hallo an alle, bin neu hier, David aus Österreich/Niederösterreich. Habe einen Logan MCV 2 Bj. 2017 mit dem 1.5l DCI Motor - 90 PS. Habe seit ein paar Tagen das Problem, dass beim Kaltstart die Drehzahl im LL schwankt/ruckelt ( auch sichtbar am Drehzahlmesser ) - nach ca. einer halben Minute bis Minute ist es normal - Fahrverhalten / Leistung nicht eingeschränkt, wenn er mal gelaufen ist und neu gestartet wird, ist das Phänomen auch nicht mehr da bis zum nächsten Kaltstart. Keine leuchtende Kontrolllampe-kein Fehlerspeichereintrag. Km Stand aktuell knapp über 100.000. Hatte hier jemand schonmal so ein Problem? Danke im Vorraus -liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Lass mal die Glühkerzen im AH überprüfen ...
Könnte sein das die 1e oder andere nicht mehr ( Vor)glüht ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, die Idee hatte ich auch schon, wollte sie am Wochenende ausbauen und prüfen, aber das Problem kam vorgestern auch bei knappen 10 Grad und eine defekte Glühkerze würde doch nur ein erschwertes Starten mit anschließend normalem LL verursachen?
 
Nein dem ist nicht so ...
Wenn 3 gut sind merkst du beim Starten nix ...
Und die Glühkerzen gehen nicht nach dem Starten aus ...
Je tiefer die Temp. desto länger die Glühdauer .
Hat mit dem Abgas zu tun
Und beim Ausbauen kannst auch net wirklich sehen wieviel sie noch leistet ...
Aber mit DDT4ALL könntest es selbst auslesen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Naja prüfen kann ich doch entweder den Widerstand, oder ich messe den Durchgang. Dazu müsst ich sie nicht mal ausbauen. Oder man baut sie aus und legt ganz Hinterhofwerkstatt mäßig plus drauf, dann sieht man auch wie sie sich verhalten. Bin selbst Kfz - Techniker nur in nem anderen Konzern, nicht auf Dacia. Ich mach bei 120.000 sowieso ein großes Service mit ZR und allem drum und dran, dann tausch ich die Kerzen einfach mit. Angenommen die wären nicht der Verursacher, sind evtl Probleme mit Injektoren o.ä. Bekannt?
 
Also soweit ich mich erinnern kann ...
Wenn die Injektoren defekt sind hört das ruckeln nicht auf sonder verschlechtert sich.
Und beim fahren würde es sich auch bemerkbar machen ( Zeitverzögerte Gasannahme).
Und wenn ich ehrlich bin ...
Nach 120tk sind ( bei Renault normal) keine Injektoren kaputt.
Bei meinem Scenic ( 180tk) und Espace (240tk) auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bei den Marken die ich jeden Tag reparieren darf - muss , hatte ich schon defekte Injektoren, die im Fehlerbild meinem Problem ähneln bis hin zu absolut nicht mehr fahrbar, nur bei den Dacia Motoren habe ich so gut wie keine Erfahrung. Aber gut zu wissen dass die hier länger halten dürften Auf jeden Fall danke schon mal, ich werde das weiter beobachten bzw die Kerzen beim großen Service mit tauschen und dann noch mal ne Rückmeldung machen obs damit behoben ist, falls Interesse besteht.
 
@DaVo1990

Wie gut ist der Wagen gewartet,wann wurde zuletzt der Dieselfilter getauscht?

Injektoren,hier im Forum eigentlich nicht zu lesen,bei teilweise echt hohen Laufleistungen. :)

Häufiger war was mit dem Dieselfilter,tritt dann besonders gern auf wenn es kalt ist,Glühkerzen sind ein Thema und auch versottete AGR Ventile.;)
 
Der Dieselfilter würde sich beim fahren eher bemerkbar als beim Starten.
Aber schaden tuts nicht ...
Ausserderm wäre er bei 120tk eh fällig.
 
Glühkerzen "prüfen" geht auch mit OBD2und handyapp
Wenn da was dran ist, meldet er P0380.
Solange noch eine Glühkerze funktioniert bleibt auch die Kontrolleuchte aus.

Ich hatte das Gleiche seit September, eine Kerze war wohl ohne Funktion.
Machte nichts, solange es nicht eiskalt war.
Der Motor brauchte nur eine Umdrehung mehr, bis er ansprang.
Jetzt bei Eiseskälte hat er sich beim Starten etwas mehr geschüttelt, nach einigen Sekunden meldete sich der Diesel mit graulsligen Schlägen aus dem Motorinneren, mit einem wenig Gas (1200 UPM) aus der Garage raus war das schlimme Nageln weg, allerdings blieb die Leerlaufdrehzahl recht stabil.

Ich hatte nun am Mittwoch alle Kerzen tauschen lassen 249 Euro später springt er williger an und läuft geräuschloser weiter.
 
Das mit den Glühkerzen hatte ich auch schon an einem Dci90 Motor bei 160000km, allerdings in einem Kangoo. Leicht umrunder Lauf wenn kalt. Sonst kein weiters Problem. Fiel auf beim Abgastest.

Alois
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Gewartet ist er natürlich vorbildlich, jedes Service lt Herstellervorschrift beim exakten km Stand mit Original Teilen. Dieselfilter also bei 60.000.Dann schon mal danke an alle, dann mach ich mir mal keine Gedanken über größerer Ausgaben und hoffe dass bei 120.000, bei der Grunderneuerung alles wieder gut ist
 
ich habe zwar nur den 86ps dci im Duster, aber der läuft auch unrund beim Kaltstart,
habe den Wiederstand gemessen, und defekte Kerzen gefunden,
Dienstag gibts neu
 
... dann mach ich mir mal keine Gedanken über größerer Ausgaben und hoffe dass bei 120.000, bei der Grunderneuerung alles wieder gut ist
Die Glühstifte werden nicht gewartet. Wenn sie gewechselt werden sollen, musst Du das extra ordern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück