Umrüstung 5sitzer zum 7sitzer [technisch kein Problem-Karosserie ist identisch]

Die Schrauben für die Bank bekommst du bei jedem Schraubenhändler, 8.8 sollten sie schon sein. Gurtschrauben sind nicht metrisch, haben eine spezielle Steigung. Die ist bei fast allen Herstellern identisch. Auf dem Schrott bei irgendeinem Renault entnommen ist schon einmal richtig.
Die Karosserie ist identisch, der Importeur wird dir das nicht bestätigen. Das Produkt ist verkauft, der Mitarbeiter ist freundlich und hat keine Ahnung, jedenfalls keine, die über die Serienausstattung deines Fahrzeugs hinausgeht.
Du brauchst einen "amtlich anerkannten Sachverständigen" der seinen Beruf gelernt hat. Ein Prüfer beim TüV darf nichts eintragen. Der "Sachverständige" ist in der Regel der Leiter einer Prüfstelle, manchmal hilft nur herumfahren und nachfragen, wenn der nächstgelegene sich nicht traut. Im Fall des Falles muss der seinen Kopf hinhalten, da ist es einfacher "Nein" zu sagen. Insofern hilft die Briefkopie nichts, der Unterschreiber deiner Prüfung muss überzeugt sein.

Ich gehe davon aus, dass du die Bank und Gurte nach bestem Wissen montiert hast. Du setzt deinen Nachwuchs da drauf. Überzeugt von deiner Arbeit..

Der TÜV Eintrag nimmt dir nichts an Verantwortung ab.

Bei einem Unfall mit schlimmen Folgen wird man u. a. schauen, ob Sitze fachgerecht montiert wurden. Ist dies der Fall, ist die Eintragung uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schemmann,

habe jetzt bis auf zwei Schrauben für die Halter wohl alles beisammen. Klar kann ich irgendwelche 8.8er Schrauben nehmen, da ich aber keine Vorlage habe, weiss ich weder welchen Kopf noch die Länge. Ich nehme an, es sind M8. Weisst Du es genauer?

Viele Grüße und frohe Ostern

Tom
 
Hallo Tomcam,

Die Gewinde im Kofferraumboden sind doch vorhanden. Durchmesser ist damit vorgegeben (ich meine M8). Dreh mal probehalber eine mit der Hand ein. Schraubenlänge ist die Stärke des Halters plus Bodenblech plus Einschweissmutter. Mit einem rechtwinklig abgebogenen Draht kann man das ausmessen. Kopf ist ein Sechkant. Wenn du nicht klarkommst, drehe ich eine von meinen heraus und messe nach.
 
2-113.jpg
Bildquelle

So sieht es unter der Abdeckung beim 5sitzer aus, wo die Scheibe verklebt ist.

Hier kannst du schauen, ob alle benötigten Teile für die Scharniere vorhanden sind. Eventuell fehlen die Dübel, die in die Karosserie geklemmt werden.

Für die Ausstellfenster sind je noch eine Fensterdichtung notwendig, falls nicht mit dabei.

bok-steklo.jpg


Hier und hier sind die Fensterverkleidungen zu sehen.

Du kannst gerne ein paar Fotos von deinem Umbau fürs Forum machen.

Hast Du die Teilenummern für die Ausstellfenster, das Montagematerial, die Fensterdichtungen und die Verkleidungen?
 
Hallo,

auch wenn ich mich hier unbeliebt mache und eine angeblich als überwunden geglaubte Legende wieder aufleben lasse, so gibt es bei meiner langwierigen Jagd auf Teile und Umrüstung 5 auf 7 Sitze jetzt leider starke Indizien dafür, dass die Autos trotz vorhandener Aufnahmen etc. doch NICHT identisch sind. Bei ebay werden derzeit nämlich Neuteile gehandelt (Satz Hinterachsfedern), die für Dacia MCV mit und ohne 3. Sitzreihe UNTERSCHIEDLICH sind... Das wäre/bliebe aber ein lösbares Problem, wenn sonst alles gleich ist, erhöht die Kosten aber um 70 Euro plus Austausch.

Freundliche Grüße

Tom
 
da gib mir doch mal bitte die Artikelnummrn per PN durch. Danke
 
Gern,

aber für alle.

Dacia Logan MCV
MIT 3. Sitzreihe ebay 291324818450
OHNE ebay 331414435355

Unter ebay 222513607893 steht jetzt aber bei einem anderen Anbieter zu Fahrwerksfedern eine Tabelle, die dieselben Typen augenscheinlich für Fahrzeuge MIT und OHNE 3. Sitzreihe ausweist.

Bei interessanten/neuen/abweichenden Erkenntnissen bitte ich ebenfalls um Info. Danke.

LG

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
allein die Beschreibung der beiden Artikel wirft Fragen auf.
Bei deiner dritten Angabe passen die Ferdern kurzum sowohl als auch und die Angaben sind doch auch fehlerhaft.
Was die beiden Anderen von der Aufnahmehalterung auch tun.
Schön wenn jemand verstärkte Federn anbietet, nur woran seh ich das als Laie in einer online Beschreibung?
Zumindest in den beiden Angeboten nicht.
Das Federmoment wär mal so nicht schlecht als Angabe, dann wär es klarer.
Somit halte mich an Dialogys.
*Wasserglasschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
As topic states: the main body of car is identical - one and only.

There are mechanical parts which are different, indeed - and first is gearbox, quite important thing, one could say... (;

It has no impact for possibility of conversion from 5 to 7 seats, however. Road permit depends only on technically and legally correct instalation of seatbealts and seats. And body of MCV allows it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also vermutlich Geld gespart. Mir ist es lieber so, habe jetzt alles beisammen.
Danke und sorry für eine mögliche Verwirrung.
 
wir haben uns den 7 sitzer haupt und sächlich wegen der ausstellfenster angeschafft '(hundetaxi) ... im sommer kann man so gut lüften ...
der hat aber kurz vor kauf auch noch ne ahk bekommen ... wie isses denn nun mit verstärkten federn??? jibbet die?? sind die schon im 7 sitzer verbaut??? wenn nicht ... wer fährt schon mal mit wowa und gepäck und wie weit federt die hütte ein??? (jaja ich weiss stützlast ist genau wie 2 kisten bier im kofferraum) ...
noch gibt es keinen wowa ... aber anschaffung ist geplant ... nur das model steht noch nicht fest (die datsche kann ja keinen ganz grooosen wowa ziehen also muss man gucken was noch gut dazu passt)
 
... wie isses denn nun mit verstärkten federn??? jibbet die?? sind die schon im 7 sitzer verbaut??? wenn nicht ... wer fährt schon mal mit wowa und gepäck und wie weit federt die hütte ein??? (jaja ich weiss stützlast ist genau wie 2 kisten bier im kofferraum) ...
siehe oben
 
Ob nun 5 Leute mit Koffer oder 7 Leute mit Handgepäck drin sitzen spielt keine Rolle. Die HA ist mit Traglast xx im Schein eingetragen, laut Katalog von Juni 2010 mit 50 kg mehr Leergewicht und 65 kg mehr Gesamtgewicht angegeben. 1,5 dci Leer 1280 zu 1330 kg und Gesamt 1806 zu 1870 kg. Bei anderen Herstellern haben die Federn eine Nummer, tragen aber je nach Ausstattung diverse Farbmarkierung auf den Windungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.415
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück