Umfrage, welches Reifenfabrikat ab Werk?

Wieso heist das Thema Umfrage?

So wie ich das sehe, wurden für 350€ Allwetterreifen bestellt, die nicht montiert wurden. Der EU-Händler müsste dann eigentlich nur die Allwetterreifen montieren und das Reifen-Reparatur-Kit nachschicken. Die Continental CrossContact XL sind ja Sommerreifen, ob die dann in Zahlung gegeben werden, für die Allwetterreifen, hängt vom Vertrag ab.
Allerdings hätte beides bei der Abnahme auffallen sollen.
 
Wir haben die Continental Cross Contact LX auf dem Auto, welche unserer Meinung die werkseitig montierten Reifen sind. Diese Conti - Reifen hat uns der EU-Importeur alledings extra berechnet (350€) und behauptet, er hätte diese selbst aufgezogen und in Rechnung gestellt.

Vom Grundsatz her ist der Fall eigentlich sonnenklar.

Das Neufahrzeug kommt ja nicht auf den blanken Felgen daher, sondern fahrbereit mit einem Reifensatz, der im Kaufpreis enthalten ist.

Wenn jetzt der Verkäufer meint daß eine andere Bereifung für seinen Kunden besser wäre und für diese 350.-€ berechnet, dann ist das rein kaufmännisch erst mal OK.

350.-€ ist aber der Preis für einen kpl. Reifensatz und nicht die Preisdifferenz zwischen der werksseitigen Bereifung und den vom Händler in Eigenregie aufgezogenen. - Denn wenn das nur der Aufpreis wäre, dann müßten jetzt am Duster 415/30-15 aufgezogen sein. :lol: :rotate:

Nachdem Ihr jetzt also für 350.-€ einen anderen Reifensatz bekommen habt stellt sich die Kernfrage:
Wo ist die Originalbereifung mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde?

Diesen Satz habt Ihr bereits mit dem Kaufpreis mitbezahlt und somit muß Euch bei der Fahrzeugübergabe dieser noch jungfräuliche Reifensatz mit ausgehändigt werden ..... liegt halt dann im Kofferraum.

Kurzum, der Händler hat Euch dreist um einen kompletten Reifensatz beschissen!
Zumindest entnehme ich das so aus dem Eröffungsbeitrag.
 
Hallo, ich hatte schon vor kurzem unser Problem mit den ausgelieferten Reifen in einem anderen Thread beschrieben, meine Frage wurde allerdings verschoben, weil ich die Frage falsch platziert hatte.

Ich habe einen Dacia Duster Blackshadow SCe 115 4x2, gleliefert 28.04.17, gebaut 08.01.17 in Kometen Grau :)

Wir haben die Continental Cross Contact LX auf dem Auto, welche unserer Meinung die werkseitig montierten Reifen sind. Diese Conti - Reifen hat uns der EU-Importeur alledings extra berechnet (350€) und behauptet, er hätte diese selbst aufgezogen und in Rechnung gestellt.

Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet, da der Händler nicht reagiert. Zu dem Problem mit den Reifen kommt noch dazu, dass das Reifen-Reparatur-Kit (50€) fehlt und die uns berechnete Fahrzeugaufbereitung mit Handwäsche (80€) , auch nur eine einfache Fahrt durch die Waschanlage war. Wie frech muss man sein, mit einem Neuwagen ungefragt durch ne Waschanlage zu fahren und dafür 80€ zu kassieren ????

Deshalb mein Frage an euch:

Welchen Dacia Duster habt ihr gekauft und mit welchen Reifen wurde dieser werkseitig ausgeliefert? Außerdem würde mich interessieren, ob jemand andere Reifen extra bestellt hat und ob er die Originalreifen mit ausgehändigt bekommen hat.
Der Händler um den es geht, ist auch hier im Forum unterwegs. Die Firma werden wir nach Absprache mit unserem Anwalt hier nochmal posten.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mithilfe.
Netti
Duster Prestige kosmosblau Zulassung 09.05.23017 Reifen 215&65 R16 98TContinental Cross LX M&S
 
...350.-€ ist aber der Preis für einen kpl. Reifensatz und nicht die Preisdifferenz zwischen der werksseitigen Bereifung und den vom Händler in Eigenregie aufgezogenen...

Nö. Wenn der Händler etwas gegen Aufpreis anbietet und Du darauf eingehst, dann bekommst Du etwas statt etwas anderem. Also mit den vereinbarten Eigenschaften.

Hallo,
im Kaufvertrag wurden Allwetterreifen für 350,00 € Aufpreis bestellt...
Bei mir hätten beim 'Renault händler die Allwetterreifen auch 350€ gekostet.Die Werksbereifung wäre dabei einkassiert worden.

Die Frage ist hier nur, ob die gelieferten Reifen Allwetterreifen sind.

Wenn ja, dann hat der Händler den Vertrag erfüllt, selbst wenn das Auto ohne Aufpreis mit den gleichen Reifen geliefert worden wäre. Er hätte den Kunden dann ganz legal übers Ohr gehauen, so wie es häufig im Wirtschaftsleben geschieht. Der eine macht ein Angebot, der andere ist (in seiner Dummheit) darauf eingegangen.

Wenn nein, dann muss der Händler nachbessern oder den Aufpreis erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Neufahrzeug ....sondern fahrbereit mit einem Reifensatz, der im Kaufpreis enthalten ist....

Wie gut das sich die Zeiten etwas geändert haben. Bei meinem Trabi war seinerzeit das Lenkrad gegen Aufpreis....
k005.gif
 
Continental Allwetterreifen von Werk aus

Der Conti ist kein Allwetterreifen. Es ist ein Sommerreifen. (Siehe Bilder)

Der Goodyear Vector 4 Seasons G2 zum Beispiel ist ein Allwetterreifen. (Siehe Bild)

Ich gehe jedenfalls das Risiko nicht ein, dass im Falle des Falles die Versicherung nicht bezahlt.
 

Anhänge

  • IMG_0786.jpg
    IMG_0786.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0787.jpg
    IMG_0787.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0784.jpg
    IMG_0784.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 26
Meine Frage: Hat dein Duster BS denn ein Reserverad?

Weil entweder muss das Pannenset oder ein Reserverad im Duster sein.
Serienmäßig ist das Pannenset, gegen Aufpreis das Reserverad
 
Weil entweder muss das Pannenset oder ein Reserverad im Duster sein.
Das ist übrigens ein Irrglaube. Es besteht weder die Pflicht, ein Ersatzrad, noch Pannenspray im Auto mitzuführen.
Allerdings wird es etwas teurer, wenn Du auf der Autobahn oder am sonstiger ungünstiger Stelle mit einem Platten liegenbleibst. Vergleichbar etwa damit, mit leerem Tank stehenzubleiben.
 
Allerdings wird es etwas teurer, wenn Du auf der Autobahn oder am sonstiger ungünstiger Stelle mit einem Platten liegenbleibst. Vergleichbar etwa damit, mit leerem Tank stehenzubleiben.

Ja, weil Du einen Pannendienst/Apschleppwagen rufen musst. Du bist keineswegs verpflichtet Dein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen selbst wieder fahrtauglich zu machen.
Mit leerem Tank liegenzubleiben ist hingegen eine Fahrlässigkeit, die bestraft wird.
 
Nannte sich IFA - keine Ahnung was das bedeuten sollte. War nur eine Ewigkeit vom bestellen bis liefern (soviel zum Forum Lieferzeiten Dacia):boohoo:
I=Idioten
F=fahren
A=Auto
Nö nö, stand für für Industrieverband Fahrzeugbau in der DDR.:hammer:
 
Du bist keineswegs verpflichtet Dein Fahrzeug auf dem Seitenstreifen selbst wieder fahrtauglich zu machen.
Das zwar nicht, es könnte Dir allerdings durchaus als Fahrlässigkeit ausgelegt werden, noch nicht einmal einen passenden Reifen an Bord zu haben, den der Pannendienst aufziehen könnte.
Denn auch vom Pannendienst kann nicht erwartet werden, ausgerechnet für Dein Automodell den passenden Reifen parat zu haben. Und es kommt ja nicht automatisch ein Abschleppwagen, sondern meist ein Gelber Engel im Zafira o.ä.
 
Das zwar nicht, es könnte Dir allerdings durchaus als Fahrlässigkeit ausgelegt werden, noch nicht einmal einen passenden Reifen an Bord zu haben, den der Pannendienst aufziehen könnte.
Denn auch vom Pannendienst kann nicht erwartet werden, ausgerechnet für Dein Automodell den passenden Reifen parat zu haben. Und es kommt ja nicht automatisch ein Abschleppwagen, sondern meist ein Gelber Engel im Zafira o.ä.

Sorry Tom, aber das stimmt nicht.

Es gibt weder eine Pflicht, irgendwelche Ersatzteile, einschließlich Reserverad mitzuführen, oder gar irgendwelche Schäden selber beheben zu können.
Wenn du mit einer Reifenpanne liegenbleibst, rufst du den Abschleppdienst und fertig.
Ob dieser die Reifenpanne am Straßenrand behebt oder dich in irgendeine Werkstatt abschleppt, ist rechtlich völlig irrelevant. Selbst wenn du mitten in einer Baustelle stehenbleibst und hinter dir einen Stau von 20KM verursachst, ist das zwar ärgerlich und die anderen Autofahrer werden dich hassen. Rechtlich ist aber auch dieser Fall nicht anders. Finanziell passiert da gar nichts, mal abgesehen von der grundsätzlichen Frage, ob du einen Autoschutzbrief bzw. ADAC-Mitgliedschaft hast. Falls nicht, musst du den Abschleppdienst natürlich bezahlen. Aber irgendwelche Bußgelder drohen dir nicht.

Bei einem leeren Tank sieht es anders aus. Da mußt du ein Bußgeld zahlen, weil die "Panne" ja absehbar ist, wenn du mit zu wenig Sprit auf die Autobahn fährst. Eine Reifenpanne ist eben nicht vorhersehbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.930
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück