Umfrage, welches Reifenfabrikat ab Werk?

Ist schon Seltsam,ich wollte keine Sommerreifen sondern Allwetterreifen,Problemlos bekommen ohne Aufpreis!
 
Sorry Tom, aber das stimmt nicht.

Es gibt weder eine Pflicht, irgendwelche Ersatzteile, einschließlich Reserverad mitzuführen, oder gar irgendwelche Schäden selber beheben zu können.
Wenn du mit einer Reifenpanne liegenbleibst, rufst du den Abschleppdienst und fertig.
Ob dieser die Reifenpanne am Straßenrand behebt oder dich in irgendeine Werkstatt abschleppt, ist rechtlich völlig irrelevant. Selbst wenn du mitten in einer Baustelle stehenbleibst und hinter dir einen Stau von 20KM verursachst, ist das zwar ärgerlich und die anderen Autofahrer werden dich hassen. Rechtlich ist aber auch dieser Fall nicht anders. Finanziell passiert da gar nichts, mal abgesehen von der grundsätzlichen Frage, ob du einen Autoschutzbrief bzw. ADAC-Mitgliedschaft hast. Falls nicht, musst du den Abschleppdienst natürlich bezahlen. Aber irgendwelche Bußgelder drohen dir nicht.

Bei einem leeren Tank sieht es anders aus. Da mußt du ein Bußgeld zahlen, weil die "Panne" ja absehbar ist, wenn du mit zu wenig Sprit auf die Autobahn fährst. Eine Reifenpanne ist eben nicht vorhersehbar.

es wäre schön, wenn immer alles so einfach wäre. Die Rechtsprechung ist hier aber -wie in vielem anderen- uneins. Du kannst Glück haben, Du kannst Pech haben. Damit sollte man sich abfinden, wenn man meint, das bisschen Gewicht oder Platz unbedingt einsparen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wäre schön, wenn immer alles so einfach wäre. Die Rechtsprechung ist hier aber -wie in vielem anderen- uneins. Du kannst Glück haben, Du kannst Pech haben. Damit sollte man sich abfinden, wenn man meint, das bisschen Gewicht oder Platz unbedingt einsparen zu müssen.
Das Gesetz ist hier relativ eindeutig.
Das mitführen eines Reserverades bzw. Irgendwelcher Ersatzteile ist nicht erforderlich.
Das lässt wenig Spielraum für Interpretationen.

Wenn Du da Andere Informationen hast, verlink die Quelle doch mal bitte, damit man darüber diskutieren kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Vielen Dank für die vielen Antworten, wir haben die Angelegenheit jetzt einem Anwalt übergeben, der das Ganze genauso sieht wie wir.
Gruß Netti
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, wir haben die Angelegenheit jetzt einem Anwalt übergeben, der das Ganze genauso sieht wie wir.
Gruß Netti
Dann hoffen wir, das der Anwalt was regeln kann.

Drücke die Daumen.
 
Hab ich das nicht auch genau so gesagt?


Es geht nicht um Gesetzestexte, sondern um das, was ein interpretationsfreudiger Polizist/Anwalt/Richter daraus macht.
Gesagt nicht aber angedeutet.
Du implizierst dabei, dass es da rechtlichen Interpretationsspielraum gibt, den gibt es aber nicht.
So wie Du Dich ausgedrückt hast “klang“ es als hättest Du nähere Informationen.
Selbst erlebt oder irgendwo gelesen.
 
Ich zitiere Dich dann auch mal.

Allerdings wird es etwas teurer, wenn Du auf der Autobahn oder am sonstiger ungünstiger Stelle mit einem Platten liegenbleibst. Vergleichbar etwa damit, mit leerem Tank stehenzubleiben.

Eindeutig falsch aber lassen wir das.
 
Das ist übrigens ein Irrglaube. Es besteht weder die Pflicht, ein Ersatzrad, noch Pannenspray im Auto mitzuführen.
Allerdings wird es etwas teurer, wenn Du auf der Autobahn oder am sonstiger ungünstiger Stelle mit einem Platten liegenbleibst. Vergleichbar etwa damit, mit leerem Tank stehenzubleiben.

Stop mal, den leeren Tank kannst du voraussehen. Einen Plattfuß nicht unbedingt. Das ist der entscheidende Punkt.
Selbst LkW haben keine Vorschrift einen Ersatzreifen mitzuführen. Dafür gibt es den Pannendienst. Bei einem PkW wird der ADAC dir das Ersatzrad auch nicht auf dem Standstreifen der Autobahn wechseln - die Schleppen dich runter. Es ist denen einfach zu gefährlich. Bei LkW wird, wenn das nicht machbar ist, dann in aller Regel auch die "Sondereinheit" Polizei zum absperren einer Spur geholt.
Alle wollen abends wieder gesund nach Hause.
 
Weißt Du, wenn es mein gutes Werk für heute sein soll, Dich nicht zu widerlegen, damit Du Dich in Deinem kleinen Leben besser und wichtiger fühlen kannst, dann wird es mir ein Vergnügen sein. Adieu.
Ich will ja gerade, dass Du mich widerlegst. Anscheinend bereitet das aber Probleme.
 
Also als ich das Auto bekommen habe waren vorn 2 Reifen drauf und hinten 2 Reifen drauf. Wenn ich aber von vorn geschaut habe waren links 2 Reifen drauf und rechts 2 Reifen drauf. Von hinten geschaut sah es genauso aus wie von vorne nur Seitenverkehrt. Muß ich da jetzt was auf Garantie machen lassen? Ach soooo, der Typ war Michelin Energy Saver! Hätte ich in der Aufregung fast vergessen. Das war wohl auch die Anfangsfrage! Oder hat da Alzi schon zugeschlagen?
schild_smilie_0011.gif
 
Also als ich das Auto bekommen habe waren vorn 2 Reifen drauf und hinten 2 Reifen drauf. Wenn ich aber von vorn geschaut habe waren links 2 Reifen drauf und rechts 2 Reifen drauf. Von hinten geschaut sah es genauso aus wie von vorne nur Seitenverkehrt. Muß ich da jetzt was auf Garantie machen lassen? Ach soooo, der Typ war Michelin Energy Saver! Hätte ich in der Aufregung fast vergessen. Das war wohl auch die Anfangsfrage! Oder hat da Alzi schon zugeschlagen?
schild_smilie_0011.gif
Das sind ja insgesamt 12 Reifen :think:
Wenn das dein Händler liest, wirst du noch ne saftige Rechnung bekommen. Die haben dir versehentlich 8 Reifen zuviel montiert :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.180
Neuestes Mitglied
Chrissteppiway
Zurück