Umfrage, welches Reifenfabrikat ab Werk?

Netti73

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Hallo, ich hatte schon vor kurzem unser Problem mit den ausgelieferten Reifen in einem anderen Thread beschrieben, meine Frage wurde allerdings verschoben, weil ich die Frage falsch platziert hatte.

Ich habe einen Dacia Duster Blackshadow SCe 115 4x2, gleliefert 28.04.17, gebaut 08.01.17 in Kometen Grau :)

Wir haben die Continental Cross Contact LX auf dem Auto, welche unserer Meinung die werkseitig montierten Reifen sind. Diese Conti - Reifen hat uns der EU-Importeur alledings extra berechnet (350€) und behauptet, er hätte diese selbst aufgezogen und in Rechnung gestellt.

Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet, da der Händler nicht reagiert. Zu dem Problem mit den Reifen kommt noch dazu, dass das Reifen-Reparatur-Kit (50€) fehlt und die uns berechnete Fahrzeugaufbereitung mit Handwäsche (80€) , auch nur eine einfache Fahrt durch die Waschanlage war. Wie frech muss man sein, mit einem Neuwagen ungefragt durch ne Waschanlage zu fahren und dafür 80€ zu kassieren ????

Deshalb mein Frage an euch:

Welchen Dacia Duster habt ihr gekauft und mit welchen Reifen wurde dieser werkseitig ausgeliefert? Außerdem würde mich interessieren, ob jemand andere Reifen extra bestellt hat und ob er die Originalreifen mit ausgehändigt bekommen hat.
Der Händler um den es geht, ist auch hier im Forum unterwegs. Die Firma werden wir nach Absprache mit unserem Anwalt hier nochmal posten.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mithilfe.
Netti
 
Zuletzt bearbeitet:
Contis sind als Sommerreifen bei mir ab Werk drauf. Sandero Stepway Prestige, 01.17 ausgeliefert.
205-55-16-H.
Welches Fahrzeug hast du?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Sorry, hab ich vergessen dazu zuschreiben. Ich habe einen Dacia Duster Blackshadow SCe 115 4x2, gleliefert 28.04.17, gebaut 08.01.17 in Kometen Grau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte unter Bearbeiten deiner Frage anfügen, dann ist besser lesen und verstehen.:lol::lol:;)
 
Wir haben die Continental Cross Contact LX auf dem Auto, welche unserer Meinung die werkseitig montierten Reifen sind. Diese Conti - Reifen hat uns der EU-Importeur alledings extra berechnet (350€) und behauptet, er hätte diese selbst aufgezogen und in Rechnung gestellt...
Unabhängig davon welche Bereifung denn nun Werksbereifung ist: habt ihr im Kaufvertrag denn explizit aufnehmen lassen, dass ihr diese Conti Contact LX haben wollt?
Oder warum meint der Verkäufer euch damit beglücken zu müssen? Denn irgendwelche Reifen werden ja vom Werk drauf gewesen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo,

im Kaufvertrag wurden Allwetterreifen für 350,00 € Aufpreis bestellt, da wir und der unfähige EU-Import nicht wussten mit welchen Reifen der Duster ausgeliefert wird.
Wir wollen nur Wissen, welche Reifen bei euch montiert waren bei Abholung !!!!
Soweit ich weiß, sind es entweder Conti oder Michelin Reifen.
Netti
 
Vielleicht ein Kommunikatiosproblem? Bei mir hätten beim 'Renault händler die Allwetterreifen auch 350€ gekostet.Die Werksbereifung wäre dabei einkassiert worden. Wenn Du die Reifen nicht bekommen hast,müssten die noch nachgeliefert,oder von der Rechnung gestrichen werden. Die nicht bestellen Sommerreifen musst Du nicht zahlen, es werden ja Reifen ab Werk drauf geweseb sein, auf diesen würde ich dann bestehen.
 
Auf dem Duster sind Werksseitig die Cross Contact LX drauf. Dieses sind lt. Hersteller Geländefähige Sommerreifen mit verbesserten Eigenschaften im Winter.
Wenn die als Alwetterrreifen verkauft wurden grenzt das an Betrug.

Nochmal, die sind WERKSSEITIG drauf.
 
Hallo.Ich habe auch einen Black Shadow und bei mir waren werkseitig die Cross Contact LX montiert ohne aufpreis.
Lg Christoph
 
Der Conti ist kein Allwetterreifen. Den hat jeder Duster ab Werk drauf. Wie bereits beschrieben wurde, ist es ein Sommerreifen mit besonderen Eigenschaften.

Viele Versicherung erkennen im im Winter aber nicht an, wodurch der Versicherungsschutz erlischt.

Bei meiner wäre dies auch der Fall (ADAC Versicherungen) ich werde die Reifen welche ab Werk drauf sind bis in den Herbst fahren und mir dan richtige Allwetter kaufen. Mit Schneeflocken Symbol Usw.

Z.B. Den Goodyear Vector 4 Seasons G2. Den erkennen auch die Versuchungen im Winter an.
 
Ich habe meinen Duster im März 2016 bekommen. Mit den Conti M+S.
Was die Eigenschaften betrifft, so wurde das hier an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert.
Rechtlich erfüllt die M+S Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht.
Das ist auch in einer EU Richtlinie so festgelegt.
Das Reifen Reparatur-Kit wäre bei mir im Lieferumfang gewesen, hätte ich nicht das Reserverad mitbestellt. Ich habe aber keinen EU Import.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinem Händler die WR eine Woche vor Abholung anliefern lassen.
Hat die Neuen montiert,die Alten ins Auto gelegt mit Schutzhüllen.
 
Bei meinem 2015er waren auch Continental Cross Contact LX drauf. Das der dafür noch extra was verlangt hat ist echt frech...
 
Rechtlich erfüllt die M+S Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht.
.

Dies ist nicht ganz richtig.

M+S bei Winterreifen genügt laut Gesetzt.

Hierbei handelt es sich aber um einen Reifen, welcher vom Hersteller als Sommerreifen verkauft wird.
In dem Fall steht M+S für mud and sand (Hersteller aus den USA) und nicht wie viele meinen für Matsch und Schnee.

Ich hatte mit ein paar Versicherern Rücksprache gehalten und dies mehrfach bestätigt bekommen.
 
Danke, schon klar.
Ob die Versicherungen damit im Ernstfall durchkämen, halte ich für fraglich. Würde allerdings eher auf eine gerichtliche, langwierige Auseinandersetzung hinauslaufen.
Aber genau aus solchen Gründen will man das ja demnächst genauer regeln. Dann wird das Schneeflockensymbol in dem Bergsymbol entscheidend sein.
Meine nächsten werden das auch haben :D
In EU ist zur Zeit tatsächlich nur das M+S entscheidend, wohlwissend, dass deine Anmerkung bei manchen Reifen zutrifft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.345
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück