Umfang der bestellbaren Sonderausstattung bei Dacia zusammengestrichen

Natürlich kann an die einfachste Modellausführung bestellen und hat damit ein relativ billiges Auto.
Aber mal ehrlich...wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann möchte ich auch einige gewisse Extras dabei haben.
Dazu gehört auf jeden Fall für mich persönlich eine Klimaanlage, Tempomat und Abstandshalter.
Wenn dazu noch andere Extras dazu bestellt werden muss, oder dabei sind um das Modell zu bekommen, dann ist das eben so.
Ein Auto ist eben kein Baukastensystem, bei dem jeder es so gestalten und zusammen bauen lassen kann wie er möchte.
Dann muss man evtl. auf ein anderes Fabrikat ausweichen, was natürlich wieder etwas mehr kostet. Und das wolle Dacia Käufer eben nicht.
Dann nehme ich eben das Dacia Modell bei alle Extras dabei sind und fertig.
Im höchsten Fall bin ich dann knapp 22000€ los, was für ein neues Auto zwar auch nicht wenig ist, aber immerhin weniger als viele andere Fabrikate.
 
Stimmt so nicht ganz, der Konfigurator ist aktuell,
Sorry, da bin leider nicht bei dir.
Ich vermute das die nächsten gültigen PL nächste Woche oder Anfang Januar heraus kommen.
Anfang Januar würde meiner Einschätzung nach mehr Sinn ergeben.
LPG aktuell nicht lieferbar?

37427903we.png


37427904eu.png
 
Die Lagerhaltung und Produktionsumstellung sind da teurer als wenn man einfach 5 Pakete macht
So wird in keinem modernen Autowerk gearbeitet. Da laufen die verschiedenen Ausstattungen und auch Farben auf einer Fertigungstraße durch,. Der Großteil der Fertigung ist sowieso automatisiert sowie auch die Zuführung der Bauteile. Alles Rechnergesteuert nach Bestellung. Da wird nur Produziert was man verkaufen kann. Lagerhaltung gibt es schon lange nicht mehr. Jetzt nennt sich das Just in Time und rollt meistens auf der Autobahn als rollendes Lager.
Aber: Dacia verkauft in wieviel Länder? Wicki schreibt

Dacia Kopie.jpg

Also in 42 Länder !!!! Deutschland ist nun mal nicht der Nabel der Welt. Und ökonomisch Handeln können die Renault Töchter auch. Gibt ja genug andere Marken. Upps...die machen das ja auch so. Schade :rolleyes:

Das vollkommen frei konfigurierbare Auto wäre natürlich für den Kunden ein TRAUM und ein GRAUS für den Hersteller.
 
Wenn ich mir den Sonderausstattungszettel von Dacia ansehe und mit der Zubehörenzyklopädie anderer Hersteller vergleiche, dann bin ich bei Dacia eher Zuhause.
Wenn ich die Klima eben erst ab Ausstattung sowieso wählen kann, okay.
Kann ich es nicht akzeptieren, schaue ich bei einem anderen Hersteller.
Ich habe die Wahl. Mich darüber ärgern möchte ich nicht, da zu unbedeutend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Am meisten ärgert mich, dass das MediaNav erst ab Prestige erhältlich sein soll (!!!) und das normale Radio kein DAB hat, im Gegensatz zu dem Standardradio, was z.B. in PL, CZ oder SK verbaut wird.
Vielleicht ist es wirklich ein Fehler im Konfigurator. Mal sehen, was die neue Preisliste aussagt, die bald kommen müsste.
 
Das ist bei den Japanern völlig normal. Es gibt drei Varianten - primitiv - mittelmäßig - maximal. Und dann gibt es ein mehr als übersichtliches Zubehör (also so gut wie gar keines). Klappt seit dreißig Jahren. Macht die Fertigungslinien und Logistik schlank und drückt die Herstellkosten.

Komisch, bei Dacia regt man sich auf, bei den "Jappsen" nimmt man das seit Jahrzehnten als gegeben hin. Das sind wieder die berühmten "zweierlei Maß", mit denen gemessen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Das ist bei den Japanern völlig normal. Es gibt drei Varianten - primitiv - mittelmäßig - maximal. Und dann gibt es ein mehr als übersichtliches Zubehör (also so gut wie gar keines). Klappt seit dreißig Jahren. Macht die Fertigungslinien und Logistik schlank und drückt die Herstellkosten.

Vollkommen richtig, allerdings bietet Dacia in fast allen Exportmärkten umfangreiche Sonderausstattungen auch bei den "einfachen" Versionen an, die es in D nicht gibt. Ich kann in z.B. in Polen einen Essential mit drei verschiedene Motoren bestellen und an Sonderausstattungen ist von der Einparkhilfe bis zum MediaNav alles bestellbar, die Fahrersitzhöhenverstellung und das DAB-Radio ist serienmäßig.
Inwieweit jetzt die abgespeckte deutsche Version die Produktion "schlanker" machen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. :boohoo:
 
Hat das vielleicht mit WLTP zu tun?

Da muss doch jeder Mist und jede Variante einzeln zertifiziert werden, so sind es eben weniger Modelle die zertifiziert werden müssen.
 
Hat das vielleicht mit WLTP zu tun?

Da muss doch jeder Mist und jede Variante einzeln zertifiziert werden, so sind es eben weniger Modelle die zertifiziert werden müssen.
WLTP gilt EU weit, dann dürfte es auch in anderen EU Ländern nur die DE Ausführungen geben, was aber so nicht stimmt :)
 
Das hat eher damit zu tun, das Deutschland als eines der Kaufkraft stärksten Länder in Europa gilt.
Und zwar grade im Automobilsektor...

Ist aber nicht verwerflich das Dacia/Renault mit dem Verkauf von FZG Geld verdienen will. Und was der Markt hergibt, das nimmt man halt.Fertig & Punkt!
 
Hallo Zusammen,
gut, "Essential " stand bei uns nicht zur Debatte, es sollte ein Dokker Stepway Tdci95 mit Komplettausstattung sein (meine Frau ärgert sich bis heute, die Rückfahr- Kamera abgewählt zu haben :) ) . Aber Dacia hat, wie Renault auch, eine äusserst seltsame Modellpolitik in den einzelnen Ländern. Z.B. hätte unser Dokker in Frankreich 1500 € mehr gekostet, die Bi- Color- Radabdeckungen waren für das Modelljahr 2019 plötzlich nur noch in England und u.a. in Südafrika für Sondermodelle bestellbar. Da wir aber nach dem 2018er Prospekt bestellt hatten, in dem die Bi- Color angeboten wurden, aber bei Auslieferung 02/2019 die dann aktuellen "Anthrazit " Abdeckungen dabei waren, gab es natürlich gleich mal eine Debatte mit dem Händler, dem wir drei Monate (02/19- 04/19 , bis zum Wechsel der Wi /So- Räder ) Zeit gaben, die Bi- Color Abdeckungen- wie bestellt- zu beschaffen. Hatte nicht funktioniert ! Ein Anruf bei Dacia Deutschland und zwei Tage später lagen die Abdeckungen zur Montage bereit :)

@ Murphy: Die Tatsache, dass unser Dokker im Nachbarland 1500 € teurer gewesen wäre, entkräftet Deine Aussage, in Bezug auf Kaufkraftstärke in Deutschland. Vielmehr liegt es tatsächlich an der Modellpolitik und den Ausstattungskontingenten für die einzelnen Auslieferungsländer. Wir mussten vier Monate Lieferzeit akzeptieren, da der Dokker im November 2018 nicht mehr als Tdci 90 lieferbar war. Also wurde es der 95 PS Diesel mit Euro 6 :) In diesem Zeitraum gab es in Grossbritannien eine Aktion mit Sondermodellen (Sandero, Lodgy, Dokker, usw. ), welche zum Beispiel nur in Rot- Metallic ausgeliefert wurden, Stepway- Sitze mit roten Ziernähten und Logos hatten, rote Embleme in den Radabdeckungen hatten und auch sonst von den EU- üblichen Ausstattungen deutlich abwichen. Diese Modelle hatten auch nur die grösseren Motoren und z.T. das Sechsgang- Getriebe.
LG Hulk
 
Am meisten ärgert mich, dass das MediaNav erst ab Prestige erhältlich sein soll (!!!) und das normale Radio kein DAB hat, im Gegensatz zu dem Standardradio, was z.B. in PL, CZ oder SK verbaut wird.
Vielleicht ist es wirklich ein Fehler im Konfigurator. Mal sehen, was die neue Preisliste aussagt, die bald kommen müsste.

Stimmt so nicht, mein Duster II von Mitte letzten Jahres hat das Standard-Radio.
Erst kürzlich habe ich beim Studium der GA entdeckt, dass es DAB kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Dann hast Du einen EU-Import. "Deutsche" Fahrzeuge haben ein Plug & Radio mit CD ohne DAB,
EU-Importe entweder das Plug & Radio ohne CD:
000000358754.jpeg
oder das MP3 Radio mit DAB+ , welches so aussieht:

81913_1024.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück