• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Umfang der bestellbaren Sonderausstattung bei Dacia zusammengestrichen

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
Hallo, seit kurzem hat Dacia Deutschland die Liste der bestellbaren Sonderausstattungen radikal zusammengestrichen.
z.B. Duster:
Essential: nur als TCe 100 bestellbar. Sonderwunsch nur noch Notrad und Metallic. Keine Klima bestellbar.
Comfort: kein Medianav bestellbar. Wer MediaNav und somit DAB will, muss mindestens Prestige kaufen.
Beim Sandero/ Logan Essential ist ebenfalls Klima nicht mehr als Sonderwunsch bestellbar.
Wer Klima will, muss mindestens die Comfort-Variante kaufen.
Das Ganze soll meiner Meinung bezwecken, dass die Kunden eine höhere Ausstattungsvariante wählen sollen und man so den Verkaufserlös zusätzlich steigern will.

sonniger

Neumitglied
Fahrzeug
W210 E230
Also ich meine, dass es beim Logan die Klimaanlage auch vor einem Jahr (als der TCE90 LPG noch bestellbar war) erst ab Comfort gab.

Finde ich als Verbraucher auch nicht so toll, dass man, wenn man "nur" eine Klima und Rückfahrkamera haben will, auch gleich zum Stepway greifen kann.

Wenn wir schon beim Motzen sind: wiese gibt es in DE gar keine Klimaautomatik und im EU-Ausland schon?

sonniger

Neumitglied
Fahrzeug
W210 E230
Hab gerade im Konfigurator nachgeschaut und siehe da: Recht hast du. Wird dann wohl nicht alles nur schlimmer.

Bochummel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster II LPG
Baujahr
2018
Hallo, seit kurzem hat Dacia Deutschland die Liste der bestellbaren Sonderausstattungen radikal zusammengestrichen.
z.B. Duster:
Essential: nur als TCe 100 bestellbar. Sonderwunsch nur noch Notrad und Metallic. Keine Klima bestellbar.
Comfort: kein Medianav bestellbar. Wer MediaNav und somit DAB will, muss mindestens Prestige kaufen.
Beim Sandero/ Logan Essential ist ebenfalls Klima nicht mehr als Sonderwunsch bestellbar.
Wer Klima will, muss mindestens die Comfort-Variante kaufen.
Das Ganze soll meiner Meinung bezwecken, dass die Kunden eine höhere Ausstattungsvariante wählen sollen und man so den Verkaufserlös zusätzlich steigern will.
Täusche ich mich, oder war das nicht schon immer so? Vielleicht nicht im Detail, aber das Prinzip hat sich nicht geändert.

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
  • Themenstarter Themenstarter
Übrigens wurde das Comfortpaket (höhenverstellbarer Fahrersitz+höhenverstellbares Lenkrad+geteilt klappbare Rückbank) bei Duster und Sandero/ Logan MCV Essentiell als Option ebenfalls gestrichen.
Wer das möchte, bitte Comfort kaufen. :doh:

P.S. habe alte Preislisten von 06/ 2019 als Pdf gespeichert.

Anhänge

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
Angebot und Nachfrage. Dacia hat es eine Weile lang angeboten, aber die Nachfrage war nicht da.
Autos speziell auf Kundenwunsch auszurüsten, ist für den Hersteller einen Mehraufwand das auch entlohnt werden müsste. Da aber die meisten Daciabesitzer von Natur aus "Sparsamer" sind..
Die "Grosszügigeren" sollen Comfort oder Steppy fahren.

Oeynhauser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
Erstmal Danke für die Info.

Es muss aber nicht zwangsläufig nur Profitdenken dahinter stecken.
Reduzierte Zusatzoptionen begrenzen letztlich die Anzahl der Varianten.
Es erlaubt dem Hersteller, auch unabhängig vom Auftragseingang, Autos quasi auf Halde zu produzieren, bzw. die Lieferzeiten insgesamt zu verringern.

Wäre ein alternativer Gedanke

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
Baujahr
2015
Moin,

ich denke das bei den langen Lieferzeiten da gar nichts auf Halde produziert werden kann.

Gruß DECO

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Es erlaubt dem Hersteller, auch unabhängig vom Auftragseingang, Autos quasi auf Halde zu produzieren, bzw. die Lieferzeiten insgesamt zu verringern.
Wer will denn Lieferzeiten verringern? Die Lieferzeiten sind so arrangiert, dass bei Auftragseingangsflaute noch drei Monate lang weiter produziert werden kann, bevor die rechtzeitig gekündigt Arbeiter gehen.

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
Und dem kann man denk ich keinen Glauben schenken.
Die DE Webseite/der Konfigurator ist seit Wochen in Arbeit.
Stimmt so nicht ganz, der Konfigurator ist aktuell, die Preislisten, die man bei dacia.de als Pdf per email bekommt, sind es leider nicht. Die aktuelle Dusterpreisliste ist vom 15.09.19 und die Loganpreisliste vom 01.10.19.

Nicraplant

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia logan mcv stepway
Baujahr
2018
Es ist einfach billiger in Form von Paketen zu produzieren.... Vw hatte vor Jahren Mal ein Modell das theoretisch mehrere tausend Kombinationsmöglichkeiten hatte...
Die Lagerhaltung und Produktionsumstellung sind da teurer als wenn man einfach 5 Pakete macht

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Natürlich kann an die einfachste Modellausführung bestellen und hat damit ein relativ billiges Auto.
Aber mal ehrlich...wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann möchte ich auch einige gewisse Extras dabei haben.
Dazu gehört auf jeden Fall für mich persönlich eine Klimaanlage, Tempomat und Abstandshalter.
Wenn dazu noch andere Extras dazu bestellt werden muss, oder dabei sind um das Modell zu bekommen, dann ist das eben so.
Ein Auto ist eben kein Baukastensystem, bei dem jeder es so gestalten und zusammen bauen lassen kann wie er möchte.
Dann muss man evtl. auf ein anderes Fabrikat ausweichen, was natürlich wieder etwas mehr kostet. Und das wolle Dacia Käufer eben nicht.
Dann nehme ich eben das Dacia Modell bei alle Extras dabei sind und fertig.
Im höchsten Fall bin ich dann knapp 22000€ los, was für ein neues Auto zwar auch nicht wenig ist, aber immerhin weniger als viele andere Fabrikate.

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Die Lagerhaltung und Produktionsumstellung sind da teurer als wenn man einfach 5 Pakete macht
So wird in keinem modernen Autowerk gearbeitet. Da laufen die verschiedenen Ausstattungen und auch Farben auf einer Fertigungstraße durch,. Der Großteil der Fertigung ist sowieso automatisiert sowie auch die Zuführung der Bauteile. Alles Rechnergesteuert nach Bestellung. Da wird nur Produziert was man verkaufen kann. Lagerhaltung gibt es schon lange nicht mehr. Jetzt nennt sich das Just in Time und rollt meistens auf der Autobahn als rollendes Lager.
Aber: Dacia verkauft in wieviel Länder? Wicki schreibt

Dacia Kopie.jpg

Also in 42 Länder !!!! Deutschland ist nun mal nicht der Nabel der Welt. Und ökonomisch Handeln können die Renault Töchter auch. Gibt ja genug andere Marken. Upps...die machen das ja auch so. Schade :rolleyes:

Das vollkommen frei konfigurierbare Auto wäre natürlich für den Kunden ein TRAUM und ein GRAUS für den Hersteller.

Oeynhauser

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2019
Wenn ich mir den Sonderausstattungszettel von Dacia ansehe und mit der Zubehörenzyklopädie anderer Hersteller vergleiche, dann bin ich bei Dacia eher Zuhause.
Wenn ich die Klima eben erst ab Ausstattung sowieso wählen kann, okay.
Kann ich es nicht akzeptieren, schaue ich bei einem anderen Hersteller.
Ich habe die Wahl. Mich darüber ärgern möchte ich nicht, da zu unbedeutend.

Dusterinchen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster SCE 115 4x2
Baujahr
2017
Am meisten ärgert mich, dass das MediaNav erst ab Prestige erhältlich sein soll (!!!) und das normale Radio kein DAB hat, im Gegensatz zu dem Standardradio, was z.B. in PL, CZ oder SK verbaut wird.
Vielleicht ist es wirklich ein Fehler im Konfigurator. Mal sehen, was die neue Preisliste aussagt, die bald kommen müsste.

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 86 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 340 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 508 27,7%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 367 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 362 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 146 7,9%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!