Umfang der bestellbaren Sonderausstattung bei Dacia zusammengestrichen

Dusterinchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe100 ECO G
Baujahr
2022
Hallo, seit kurzem hat Dacia Deutschland die Liste der bestellbaren Sonderausstattungen radikal zusammengestrichen.
z.B. Duster:
Essential: nur als TCe 100 bestellbar. Sonderwunsch nur noch Notrad und Metallic. Keine Klima bestellbar.
Comfort: kein Medianav bestellbar. Wer MediaNav und somit DAB will, muss mindestens Prestige kaufen.
Beim Sandero/ Logan Essential ist ebenfalls Klima nicht mehr als Sonderwunsch bestellbar.
Wer Klima will, muss mindestens die Comfort-Variante kaufen.
Das Ganze soll meiner Meinung bezwecken, dass die Kunden eine höhere Ausstattungsvariante wählen sollen und man so den Verkaufserlös zusätzlich steigern will.
 
Also ich meine, dass es beim Logan die Klimaanlage auch vor einem Jahr (als der TCE90 LPG noch bestellbar war) erst ab Comfort gab.

Finde ich als Verbraucher auch nicht so toll, dass man, wenn man "nur" eine Klima und Rückfahrkamera haben will, auch gleich zum Stepway greifen kann.

Wenn wir schon beim Motzen sind: wiese gibt es in DE gar keine Klimaautomatik und im EU-Ausland schon?
 
Hab gerade im Konfigurator nachgeschaut und siehe da: Recht hast du. Wird dann wohl nicht alles nur schlimmer.
 
Hallo, seit kurzem hat Dacia Deutschland die Liste der bestellbaren Sonderausstattungen radikal zusammengestrichen.
z.B. Duster:
Essential: nur als TCe 100 bestellbar. Sonderwunsch nur noch Notrad und Metallic. Keine Klima bestellbar.
Comfort: kein Medianav bestellbar. Wer MediaNav und somit DAB will, muss mindestens Prestige kaufen.
Beim Sandero/ Logan Essential ist ebenfalls Klima nicht mehr als Sonderwunsch bestellbar.
Wer Klima will, muss mindestens die Comfort-Variante kaufen.
Das Ganze soll meiner Meinung bezwecken, dass die Kunden eine höhere Ausstattungsvariante wählen sollen und man so den Verkaufserlös zusätzlich steigern will.
Täusche ich mich, oder war das nicht schon immer so? Vielleicht nicht im Detail, aber das Prinzip hat sich nicht geändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Übrigens wurde das Comfortpaket (höhenverstellbarer Fahrersitz+höhenverstellbares Lenkrad+geteilt klappbare Rückbank) bei Duster und Sandero/ Logan MCV Essentiell als Option ebenfalls gestrichen.
Wer das möchte, bitte Comfort kaufen. :doh:

P.S. habe alte Preislisten von 06/ 2019 als Pdf gespeichert.
 

Anhänge

  • Dacia_Logan_Preisliste.pdf
    308,5 KB · Aufrufe: 13
  • Dacia_Duster_Preisliste.pdf
    315 KB · Aufrufe: 7
  • Dacia_Sandero_Preisliste.pdf
    520,1 KB · Aufrufe: 6
Angebot und Nachfrage. Dacia hat es eine Weile lang angeboten, aber die Nachfrage war nicht da.
Autos speziell auf Kundenwunsch auszurüsten, ist für den Hersteller einen Mehraufwand das auch entlohnt werden müsste. Da aber die meisten Daciabesitzer von Natur aus "Sparsamer" sind..
Die "Grosszügigeren" sollen Comfort oder Steppy fahren.
 
Erstmal Danke für die Info.

Es muss aber nicht zwangsläufig nur Profitdenken dahinter stecken.
Reduzierte Zusatzoptionen begrenzen letztlich die Anzahl der Varianten.
Es erlaubt dem Hersteller, auch unabhängig vom Auftragseingang, Autos quasi auf Halde zu produzieren, bzw. die Lieferzeiten insgesamt zu verringern.

Wäre ein alternativer Gedanke
 
Moin,

ich denke das bei den langen Lieferzeiten da gar nichts auf Halde produziert werden kann.


Gruß DECO
 
Es erlaubt dem Hersteller, auch unabhängig vom Auftragseingang, Autos quasi auf Halde zu produzieren, bzw. die Lieferzeiten insgesamt zu verringern.
Wer will denn Lieferzeiten verringern? Die Lieferzeiten sind so arrangiert, dass bei Auftragseingangsflaute noch drei Monate lang weiter produziert werden kann, bevor die rechtzeitig gekündigt Arbeiter gehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Und dem kann man denk ich keinen Glauben schenken.
Die DE Webseite/der Konfigurator ist seit Wochen in Arbeit.
Stimmt so nicht ganz, der Konfigurator ist aktuell, die Preislisten, die man bei dacia.de als Pdf per email bekommt, sind es leider nicht. Die aktuelle Dusterpreisliste ist vom 15.09.19 und die Loganpreisliste vom 01.10.19.
 
Es ist einfach billiger in Form von Paketen zu produzieren.... Vw hatte vor Jahren Mal ein Modell das theoretisch mehrere tausend Kombinationsmöglichkeiten hatte...
Die Lagerhaltung und Produktionsumstellung sind da teurer als wenn man einfach 5 Pakete macht
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.832
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück