Umbau zum Arbeitsauto

ossiLogan2007

Neumitglied
Fahrzeug
Logan Bj 2007
Hallo,

habe einen MCV aus 2007 günstig gefunden, wenig km, guter Preis. Ich möchte den Wagen zum Arbeitsauto umfunktionieren, das heißt 2. Sitzreihe rausnehmen, habe schon Anleitung hierzu im Forum gefunden. Nun würde ich gerne einen Boden durchgehend einbauen, von hinten bis zu den Sitzen, auch einige Ösen wären nicht schlecht. Weiters würde ich gern ein Trenngitter einbauen, gibt es hierzu vielleicht etwas?
Danke für eure Hilfe.

Gruß Ob
 
Guten Morgen.
Wenn ich den 7-Sitzer Lodgy 3x im Jahr als wirklich großén Transporter brauche, baue ich einen ebenen Boden ein. Dazu:
- Beide Rückbänke raus, das geht ganz einfach.
- eine 16 mm Siebdruckplatte (alter Anhängerboden) habe ich passend zugeschnitten. Klappt ganz gut, wenn man mit Pappe eine Schablone macht.
- Ausschnitte für die Zurrösen am Kofferraumboden ausgesägt;
- mittlere und hintere Zurrösen hochklappen.
- Unter der Rückbank sind die Heizungsdüsen für hinten: An der Holzplatte habe ich vier kurze Kanthölzer (irgendwelche Reste passender Stärke) als Abstandshalter angeschraubt, damit die Plastik-Heizungsdüsen keinen Druck abkriegen.
- die mittlere Sitzbank ist im Fußraum mit 2 Schrauben festgemacht. An der Holzplatte habe ich 2 kräftige Klappscharniere mit einem Schenkel an der Platte angeschraubt, der andere Schenkel ist für Verschraubung an der Karosserie.
Für die Verschraubung an der Karosserie habe ich ein Langloch in den "Karosserie-Schenkel" der Scharniere gebohrt, damit kein Ladungsgewicht auf das Schraubengewinde drückt und das Anschrauben an die Karosserie leichter geht.
Die Verschraubung in der Holzplatte mit 6er oder 8er Schloßschrauben (hab ich vergessen..) mit zusätzlichen Lochscheiben für bessere Krafteinleitung ins Holz bleibt immer an der Platte. (Ein befreundeter Ingenieur meinte, das sei eine "Angstkontruktion"= aus Angst, daß es nicht hält, sei es viel stärker als nötig. Okay, besser als andersrum..^_^)
Anschrauben an die Karosserie erfolgt mit den Schrauben, mit denen die im PKW-Betrieb die Sitzbank angeschraubt ist.

Die Platte kann man alleine in das Auto einlegen, aber zu zweit geht es leichter.

So habe ich einen ebenen Ladeboden von der Heckklappe bis zum Fußraum hinter den Vordersitzen. Gegen Verrutschen ist der Holzboden gesichert durch die Verschraubung mit der Karosserie im Fußraum und durch die hochgeklappten Zurrösen. Das macht einen guten Eindruck, aber ob es tatsächlich funktioniert müßte ich noch vollbeladen mit Vollbremsung und mit Aufprall überprüfen - das habe ich bis jetzt nicht gemacht.. :cool:.

An der Holzplatte lassen sich bestimmt weitere Zurrösen befestigen. Klappt auch gut zum Eben-mal-drauf-pennen.
Für ein solides Trenngitter denke ich seit einiger Zeit an eine passend zugeschnittene Doppelstabmatte mit einem U-Profil umrandet, habe aber noch keine Idee zur Befestigung.

Hoffentlich ist die Beschreibung verständlich, Bilder folgen hoffentlich, wenn ich das Auto mal wieder umbaue. Der Umbau dauert ohne das Hin-und Hertragen der Platte und der Sitzbänke keine Viertelstunde.
 
Guten Morgen.
Wenn ich den 7-Sitzer Lodgy 3x im Jahr als wirklich großén Transporter brauche, baue ich einen ebenen Boden ein. Dazu:
- Beide Rückbänke raus, das geht ganz einfach.
- eine 16 mm Siebdruckplatte (alter Anhängerboden) habe ich passend zugeschnitten. Klappt ganz gut, wenn man mit Pappe eine Schablone macht.
- Ausschnitte für die Zurrösen am Kofferraumboden ausgesägt;
- mittlere und hintere Zurrösen hochklappen.
- Unter der Rückbank sind die Heizungsdüsen für hinten: An der Holzplatte habe ich vier kurze Kanthölzer (irgendwelche Reste passender Stärke) als Abstandshalter angeschraubt, damit die Plastik-Heizungsdüsen keinen Druck abkriegen.
- die mittlere Sitzbank ist im Fußraum mit 2 Schrauben festgemacht. An der Holzplatte habe ich 2 kräftige Klappscharniere mit einem Schenkel an der Platte angeschraubt, der andere Schenkel ist für Verschraubung an der Karosserie.
Für die Verschraubung an der Karosserie habe ich ein Langloch in den "Karosserie-Schenkel" der Scharniere gebohrt, damit kein Ladungsgewicht auf das Schraubengewinde drückt und das Anschrauben an die Karosserie leichter geht.
Die Verschraubung in der Holzplatte mit 6er oder 8er Schloßschrauben (hab ich vergessen..) mit zusätzlichen Lochscheiben für bessere Krafteinleitung ins Holz bleibt immer an der Platte. (Ein befreundeter Ingenieur meinte, das sei eine "Angstkontruktion"= aus Angst, daß es nicht hält, sei es viel stärker als nötig. Okay, besser als andersrum..^_^)
Anschrauben an die Karosserie erfolgt mit den Schrauben, mit denen die im PKW-Betrieb die Sitzbank angeschraubt ist.

Die Platte kann man alleine in das Auto einlegen, aber zu zweit geht es leichter.

So habe ich einen ebenen Ladeboden von der Heckklappe bis zum Fußraum hinter den Vordersitzen. Gegen Verrutschen ist der Holzboden gesichert durch die Verschraubung mit der Karosserie im Fußraum und durch die hochgeklappten Zurrösen. Das macht einen guten Eindruck, aber ob es tatsächlich funktioniert müßte ich noch vollbeladen mit Vollbremsung und mit Aufprall überprüfen - das habe ich bis jetzt nicht gemacht.. :cool:.

An der Holzplatte lassen sich bestimmt weitere Zurrösen befestigen. Klappt auch gut zum Eben-mal-drauf-pennen.
Für ein solides Trenngitter denke ich seit einiger Zeit an eine passend zugeschnittene Doppelstabmatte mit einem U-Profil umrandet, habe aber noch keine Idee zur Befestigung.

Hoffentlich ist die Beschreibung verständlich, Bilder folgen hoffentlich, wenn ich das Auto mal wieder umbaue. Der Umbau dauert ohne das Hin-und Hertragen der Platte und der Sitzbänke keine Viertelstunde.
Hallo Pflanzenöl,
Gibt es schon Fotos von Deinem Vorhaben?
Gruß Uwe
 
Hallo!
Kleiner Tip.
Vor Jahren hatte ich mich mit etwas ähnlichem befaßt.
Ich wollte im Twingo dasselbe machen. Sitzbank zugunsten größeren Laderraums dauerhaft entfernen.
Wäre bei mir eintragungspflichtig gewesen.
Soll diese Änderung dauerhaft sein, kann es sein, daß Du die Gurte für hinten enfernen mußt.
Die Gurte müssen nicht zurückbaubar entfernt werden. D.h. hintere Gurtanschlagpunkte zuschweißen.
Kann sein das sich die TüV-Lage geändert hat. Vorsichtshalter könntest Du nachfragen.
Sonst könnte der nächste TüV putzig werden.
Tchüß. Jens
 
Guten Morgen!

- Uwe: Es gibt noch keine Bilder, weil ich meistens einen PKW brauche und nur wegen der Bilder bin ich zu träge umzubauen. Seit 2 1/2 Jahren funktioniert die Konstruktion ganz prima.
- lipsiator: Der Umbau ist nur temporär.

2 x pro Jahr kommt in das Auto ein Schlauchboot 6m x 2m, ein 50 PS Außenborder, Boots- und Tauchausrüstung und meist noch eine Mitfahrerin oder eine Basstuba :) . Die 600 kg Zuladung sind dann ziemlich ausgereizt, die Zusatzfedern an der Hinterachse haben sich längst rentiert, und das Volumen ist für einen "normalen" Kombi geradezu unglaublich!
Corona - bedingt fällt die Tauchfahrt aus, deshalb wird der nächste Umbau erst später stattfinden.

Bleibt negativ! (also corona-mäßig..)
Herbert
 
Jetzt hat sich spontan bei einem kleinen Umzug die Chance ergeben ein paar Bilder zu machen, zum Aufräumen vorher hat es leider nicht gereicht..
Korrektur: Ich habe keine Schloßschrauben verwendet, wie im Text geschrieben, sondern ganz normale Holzschrauben.
Klappt alles ganz prima! Wenn Kisten zu transportieren sind, kommt eine Antirutschmatte drunter und festgezurrt wird die Ladung sowieso, u.a. mit den Sicherheitsgurten der 3. Sitzbank.

Fröhliche Grüße
 

Anhänge

  • Umbau1.jpg
    Umbau1.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 63
  • Umbau4.jpg
    Umbau4.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 65
  • Umbau2.jpg
    Umbau2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 63
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück