DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Doch das geht schon. Der Fahrgestellnummer ist zwar eine bestimmte Motorisierung zugeordnet, die lässt sich aber ändern. das ist der selbe Vorgang, wie schon @Eckle4 geschrieben hat. Nur dass in diesem Fall ein Benzinmotor anstatt eines Diesels eingebaut wird. Solche Umbauten sind übrigens in der Tuning-Szene, gerade um die Fahrzeuge aus WOB nicht selten. Maßgeblich dabei ist die zum Zeitpunkt der Erstzulassung, oder hier besser der ersten Registrierung der FIN, für die jeweilige Antriebsart gültige Abgasnorm. Beim Benziner also bis Ende 2006 noch Euro 3, ab 2007 dann Euro 4 und ab 2011 Euro 5.Das wird schon alleine wegen der heute geforderten Abgasnorm nicht gehen.
Das wäre ja quasi eine Neuzulassung.
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Nach der Abnahme des Umbaus durch einen Sachverständigen wird in der Zulassungstelle der alten "Diesel-FIN" ein Benziner zugeordnet. Übrigens, bei Fahrzeugen bis Bj. 1992 kann man sogar ganz legal den Kat austragen lassen, auch wenn es das Fahrzeug in dieser Konfiguration nie gegeben haben sollte.Wird aus dem Diesel ein Benziner gemacht, wird die FIN des Diesels ungültig. Dann wäre die Zulassung des neuen Fahrzeugs eine Einzelabnahme, für die eine Neue FIN zugeteilt werden müsste.