Umbau von Diesel auf 1,6l Benzin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tüftler 001

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS), Logan Pickup 1.6 MPI
Hat schon jemand einen Logan, MCV, Pick Up usw. vor 2012, von 1,5l Diesel auf 1,6l Benzienmotor umgebaut?
Passt Kabelstrang (ev. nur einer für alle) oder muss ausser Tank, Motor mit Steuergerät noch was gemacht werden?
Hintergrund, habe einen mit Motorschaden in Aussicht und wüsste günstigen 1,6 er.
Ich bin kein Dieselfreund, auch wenn ich einige Maschinen damit laufen habe, darum die Frage, Motor wieder aufbauen, oder tauschen.
 
Umbau kannst das nicht. Auch wenn sicher vieles passt.

Den Benzinmotor musst bei so einem Vorhaben extra eintragen und Genemigen lassen.

Da hast das Spass beim Tüv inkl Sonderabnahme
 
Das hat einer vor vielen Jahren mit einem VW Golf gemacht. Viel Zeit und Geld investiert und das war es. Diverse Gutachten wie Abgase, Fahrgeräusche, Geschwindigkeitsmessungen und Fahrzeuggewicht sollten so ca. 4.000 € kosten.
 
Das fängt bei Motor, Kupplung, Getriebe, Kabelstrang, Federn, Stoßdämpfern, usw. an und endet mit TÜV und Versicherung. Wenn du Bock hast, kannst da mindestens 5000€ investieren mit gebrauchten Teilen und viel Zeit... sonst NEIN.
 
Das geht schon, lohnt sich aber nicht. Wozu? Dieseltechnik Biberach setzt Delphi Injektoren sehr gut und günstig instand. Bei Bedarf bekomme ich bei denen auch einen Rabatt.
Bevor das Teil nach Ungarn ging hat mein Mondeo nochmal 120Tkm auf deren Injektoren gemacht. Die ab Werk waren nach 150Tkm komplett fertig und die von DTB waren nach 120Tkm immernoch einwandfrei.
Habe für 4 Stück und einen Dieselfilter 400€ gezahlt. Injektoren Codes waren natürlich auch dabei und wurden problemlos vom Steuergerät angenommen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für Eure Einwände, von Tüf war keine Rede, ist auch nicht das Problem, habe ich bei anderen Marken schon gemacht.
Also bitte lasst die Rechtliche Seite weg, die war nicht gefragt.

Es ist so, dass zB die Instrumente für beide Arten gleich sind.
Ev. gleich Motor mit Getriebe und Vorderradaufhängung tauschen sehe ich auch nicht als Problem.
Nur was ist mit Sensoren, Steuergerät, Kabelstrang, muß der mitgetauscht werden, oder sind die gleich?
Was macht die Wegfahrsperre, ist die im Motorsteuergerät eingebunden?
Ich freue mich über jede Antwort, von jemanden der es weiß, Vermutungen oder irgendwas von anderen Marken helfen mir nicht!

Wie eingangs beschrieben geht es um einen Motorschaden, dh. Zahnriemenriß, mit allen möglichen Schäden, und nicht um Einspritzdüsen.
Und nochmals, ich mag keine Diesel!
 
Ok, also dann mal genauer:
- Getriebe muss ein anderes rein
- Kabelbaum und Steuergerät müssen andere rein
- Kombi Instrument (Tacho) muss getauscht werden
- Wegfahrsperre muss neu codiert werden (Steuergerät von Motor, Tacho, BCM)
- Kupplungsbetätigung müsste ebenfalls eine andere sein
- Anderes Gaspedal (hat andere Teilenummer)
Nur mal um ein paar Kleinigkeiten zu nennen - es macht schlicht keinen Sinn.
Man bräuchte hier ein baugleiches Spenderfahrzeug, in dem alle Teile funktionieren...
 
...muss ausser Tank, Motor mit Steuergerät noch was gemacht werden?

Nur einige der Dinge die noch nicht erwähnt wurden:
-Abgasanlage inkl. Sonden und Abgasreinigung
-Kraftstoffleitungen und (Kohle-)Filter
-Kühler (beim Dokker andere Nummer)
-Luftfilter
-Anlasser,Lima...?
Und bestimmt noch mehr.
Da wäre es wohl einfacher den gesamten Verbrennerkram komplett rauszuwerfen und ein eAuto daraus zu machen.
 
Wie schon meine Vorredner schreiben, das einfachste wird es sein, dass Du Dir ein Spenderfahrzeug besorgst (Aber bitte nimm einen MCV und keine Limo, die sind eh schon rar;)). Dann hast Du alle Teile zur Verfügung, die Du für einen Umbau brauchst. Die Karossen selbst sind identisch und der mechanische Umbau ist halt zeitaufwendig, aber absolut machbar. Das ist ja das Schöne an der Großserie:D
Wenn Du vorhast, den Umbau eintragen zu lassen, so sehe ich darin kein Problem, denn die Fahrzeuge gab es ja in beiden Varianten, so dass nur bestehende Daten übernommen werden müssen. Vorausgesetzt natürlich, Du baust ihn so um, dass die Technik dem Stand des jeweiligen Benzinermodells entspricht. Kühler und Co. interessieren dabei aber nicht. Die müssen nur mechanisch passen und halt genug Kühlleistung haben. Selbst ein Umbau auf die Technik eines Clio Sport mit dem 2.0 Liter Aggregat ist mit TÜV möglich.
 
Kompletter 1.6er MCV I Unfallwagen als Spender würde ja passen und sollte zu bekommen sein. ;)
 
Das wird schon alleine wegen der heute geforderten Abgasnorm nicht gehen.
Das wäre ja quasi eine Neuzulassung.
Da müsste schon die FIN des Spenderfahrzeugs übernommen werden.
Das nehmen und mit Teilen des Diesel reparieren würde gehen.
Umgekehrt eher nicht.
 
Die Abgasnormen sind egal, solange der neue Kram nachweislich eine höhere oder gleiche hat, wie der Diesel. Also von Euro 4 auf 5 z.B.
Keinesfalls würde man eine Verschlechterung eingetragen bekommen...
 
Die Abgasnormen sind egal, solange der neue Kram nachweislich eine höhere oder gleiche hat, wie der Diesel. Also von Euro 4 auf 5 z.B.
Keinesfalls würde man eine Verschlechterung eingetragen bekommen...
Das glaube ich nicht.
Wird aus dem Diesel ein Benziner gemacht, wird die FIN des Diesels ungültig. Dann wäre die Zulassung des neuen Fahrzeugs eine Einzelabnahme, für die eine Neue FIN zugeteilt werden müsste.
Ich bezweifle stark, dass das ohne Einhaltung der jetzt gültigen Abgaswerte möglich ist.
Ich kann mich ja irren aber ich halte das so für nicht möglich.

Die FIN ist eine für EIN bestimmtes Fahrzeug zugeteilte Identifikationsnummer.
Vielleicht ist es möglich einen Benziner oder Diesel upzugraden, also einen stärkeren Motor einzubauen. Der Umbau von einem Diesel auf einen Benziner ist aber Quasi ein Neubau. Da muss die gesamte Technik getauscht werden.
 
Das glaube ich nicht.
Wird aus dem Diesel ein Benziner gemacht, wird die FIN des Diesels ungültig. Dann wäre die Zulassung des neuen Fahrzeugs eine Einzelabnahme, für die eine Neue FIN zugeteilt werden müsste.
Ich bezweifle stark, dass das ohne Einhaltung der jetzt gültigen Abgaswerte möglich ist.
Ich kann mich ja irren aber ich halte das so für nicht möglich.

Die FIN ist eine für EIN bestimmtes Fahrzeug zugeteilte Identifikationsnummer.
Vielleicht ist es möglich einen Benziner oder Diesel upzugraden, also einen stärkeren Motor einzubauen. Der Umbau von einem Diesel auf einen Benziner ist aber Quasi ein Neubau. Da muss die gesamte Technik getauscht werden.
Das es eine Einzelabnahme wird, ist hier klar - aber möglich und weniger schwierig, als wenn hier jetzt ein 2.0 Turbo verbaut werden soll, den es so nie in dem Fahrzeug gab.
Günstig ist das nicht!
Zur Info: selber schon gemacht, inkl. Upgrade um 150 PS auf 350 PS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.973
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück