Umbau von Diesel auf 1,6l Benzin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das wird schon alleine wegen der heute geforderten Abgasnorm nicht gehen.
Das wäre ja quasi eine Neuzulassung.
...
Doch das geht schon. Der Fahrgestellnummer ist zwar eine bestimmte Motorisierung zugeordnet, die lässt sich aber ändern. das ist der selbe Vorgang, wie schon @Eckle4 geschrieben hat. Nur dass in diesem Fall ein Benzinmotor anstatt eines Diesels eingebaut wird. Solche Umbauten sind übrigens in der Tuning-Szene, gerade um die Fahrzeuge aus WOB nicht selten. Maßgeblich dabei ist die zum Zeitpunkt der Erstzulassung, oder hier besser der ersten Registrierung der FIN, für die jeweilige Antriebsart gültige Abgasnorm. Beim Benziner also bis Ende 2006 noch Euro 3, ab 2007 dann Euro 4 und ab 2011 Euro 5.
Wird aus dem Diesel ein Benziner gemacht, wird die FIN des Diesels ungültig. Dann wäre die Zulassung des neuen Fahrzeugs eine Einzelabnahme, für die eine Neue FIN zugeteilt werden müsste.
Nach der Abnahme des Umbaus durch einen Sachverständigen wird in der Zulassungstelle der alten "Diesel-FIN" ein Benziner zugeordnet. Übrigens, bei Fahrzeugen bis Bj. 1992 kann man sogar ganz legal den Kat austragen lassen, auch wenn es das Fahrzeug in dieser Konfiguration nie gegeben haben sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wie schon meine Vorredner schreiben, das einfachste wird es sein, dass Du Dir ein Spenderfahrzeug besorgst (Aber bitte nimm einen MCV und keine Limo, die sind eh schon rar;)). Dann hast Du alle Teile zur Verfügung, die Du für einen Umbau brauchst. Die Karossen selbst sind identisch und der mechanische Umbau ist halt zeitaufwendig, aber absolut machbar. Das ist ja das Schöne an der Großserie:D
Wenn Du vorhast, den Umbau eintragen zu lassen, so sehe ich darin kein Problem, denn die Fahrzeuge gab es ja in beiden Varianten, so dass nur bestehende Daten übernommen werden müssen. Vorausgesetzt natürlich, Du baust ihn so um, dass die Technik dem Stand des jeweiligen Benzinermodells entspricht. Kühler und Co. interessieren dabei aber nicht. Die müssen nur mechanisch passen und halt genug Kühlleistung haben. Selbst ein Umbau auf die Technik eines Clio Sport mit dem 2.0 Liter Aggregat ist mit TÜV möglich.


Danke!

Das war auch der Plan. Spender steht bei Autoverwerter.
Darum auch die Idee das kpl. Aggregat inkl. Getriebe und allem anderen zu tauschen.
Und lasst die Arbeitskosten und Typisierung meine Sorge sein, Tüf interessiert nicht, bei uns heist das §56 Überprüfung und Eintragung in Landesprüfstelle. Und damit habe ich überhaupt keine Probleme, wie schon gesagt, schon gemacht, nur nicht bei Dace.

Von mir aus kann hier zu!
 
Auf Wunsch des TE geschlossen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.763
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück