Umbau und Konservierung Logan Mcv II

Das klingt alles sehr spannend, mich interessiert was du da mit den Ledersitzen vor hast. Sitze austauschen oder beziehen? Und wenn zweiteres: ich bin auf der Suche nach einer guten, aber auch bezahlbare Leder- (oder auch Kunstleder)nachrüstung. Hatte angeblich passgenaue Bezüge von Rimers bestellt gehabt, war Mist und ging zurück. Bin für nen Tipp sehr dankbar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
@logannf, will die Sitze beziehen lassen. Kostet 2000€. Wenn ich mehr Infos habe, sag ich Bescheid.

Habe jetzt angefangen die vielen kleinen Geräusch erzeugenden Dinge ruhig zu stellen. Parallel habe ich eine Leitung verlegt um die zweite nebelschlussleuchte und Kofferraumbeleuchtung in Betrieb zu nehmen. Da es den entsprechenden pin nicht einzeln beim Händler gibt, wurde ich im Internet fündig. Möchte es wenn Original haben.
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Hi @ Duster76,

Dein Aufwand ist schon beachtlich und stellt einen Haufen Arbeit dar. Ich frage mich nur nach der Sinnhaftigkeit. Wenn ich bei mir von einer Haltedauer des Fahrzeuges von 6 -10 Jahren ( je nach Umständen ) ausgehe dürften die von Dir konservierten Karosseriebereiche noch nicht durchgerostet sein. Was danach ist dürfte relativ egal sein. Den Aufwand zahlt Dir beim Wiederverkauf niemand...erst recht nicht nach 10 Jahren. Auch die Geräuschdammmaßnahmen sind natürlich super, aber wenn ich mir einen Dacia zum relativ kleinen Preis kaufe weiss ich doch auch, dass irgendwo gespart werden muss und das Fahrzeug vielleicht etwas lauter ist oder hier und dort einmal klappert.
Hast Du einmal überschlagen, wieviel Materialkosten Du, evtl. noch mit den geplanten Ledersitzen, bei der Aktion versenkt hast? Den Faktor Zeit lasse ich mal ausser Acht da es wahrscheinlich ein Hobby von Dir ist und auch der Entspannung dient. Dafür rennen wir beim geocachen an Wochenenden halt stundenlang durch Wald und Flur und suchen Dosen....
Ich will Deine Arbeit nicht schlecht machen, um Gottes Willen, ich hätte zwar das technische Know - How aber mir fehlt schlicht die Lust ein nagelneues Auto mehr oder weniger komplett innen zu zerlegen, daher bewundere ich Dein Engagement.
Ich frage mich auch ob einso zugewachster Boden oder zugewachste Karosserieteile sinnvoll sind. Wenn es unter der Schutzschicht mal rostet sieht man es viel zu spät. Lieber sehe ich einen beginnenden Rostbefall rechtzeitig und kann dann entsprechend handeln.
Eine Eindrucksvolle Doku hast Du hier jedenfalls erstellt...Hut ab.

Edit: kannst Du die Bilder nicht anhängen statt einbinden? Die zerfetzen ein wenig das Layout bzw. ziehen es arg in die Breite.
Gruß
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hi Chris, vielen Dank für dein Lob und deine Kritik. Nun, es ist für mich natürlich auch eine Art Hobby, ganz klar. Einer steckt tausende in eine Taucherausrüstung oder modelleisenbahn und der andere ins Auto. Für mich zählt der Spaß, die Freude und das es nachher schön ruhig und rostfrei ist. Was da für Geld drauf geht, sollte beim Hobby egal sein. Der angenehme Nebeneffekt ist der, dass mein Auto lange halten würde. Nun ich kann dich beruhigen, dass ist kein Wachs sondern fett. Darunter gammelt so schnell erstmal nichts. Dafür müsste das Blech beschädigt sein und Wasser sowie Sauerstoff an den Bereich kommen.
Und länger als3 Jahre fahren wir die Autos nicht. Dann aber ist es schön, wenn jemand mitfährt und staunt, dass der Wagen bei Kopfsteinpflaster nicht klappert oder knarzt. Einfach ruhig dahin gleiten. Es ist kein Mercedes und das muss es auch nicht sein. Ich mag die marke Dacia weil sie so ist wie sie ist. Früher im Osten, da komme ich her, wurden Autos gehegt und gepflegt und hielten so Jahre. Sicher nicht der schlechteste Ansatz. ;-)
So, also ich werde sicher so lange ich gesundheitlich kann, immer an Auto schrauben. LG Ron


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  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
So, weiter mit dem Innenraum. Entkernen, Kabel für zweite Kofferraumbeleuchtung und Anschluss mit Pin für zweite nebelschlussleuchte.
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Hast Du mal die Bezugsdaten für den Pin? Die Nebelschlussleuchte steht auch noch auf meinem Plan.
Ich sag schon mal Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Guckst du beim e ba. 252426371665
Unter der Artikelnummer


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Hast Du mal die Bezugsdaten für den Pin? Die Nebelschlussleuchte steht auch noch auf meinem Plan.
Ich sag schon mal Danke.

Wenn du eine Anhängerkupplung verbaut hast ist beim E-Satz das Kabel für die 2. NSL vorhanden und braucht nur verbunden werden, so hab ich es bei mir gemacht.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
So, der Himmel ist raus, jetzt wird das Dach von innen gedämmt. Im Gegensatz zu loganfan ist das Dach bei mir ordentlich verklebt. Dacia hat also dazugelernt.
Es klappert am Dach nichts. Der Himmel wird, wie schon beim duster mit Silikon beschichtet. Natürlich nur die Rückseite. Das sorgt für Dämmung und Stabilität. Parallel werden alle Berührungspunkte am Metall mit Filz beklebt nachdem der Hohlraum mit Konservierung ausgespritzt ist. Dann kann der Himmel nicht scheuern oder Geräusche erzeugen. Die Rückseite des Himmels ist wie Papier was zu knistern und knacken neigt.
Die zweite deckenleuchte für den Font habe ich ausgeschnitten und montiert.
Bilder seht ihr ja.
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  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Wie ich schon schrieb, der Himmel ist von der Rückseite wie Papier. Habe jetzt angefangen ihn mit Silikon zu stabilisieren. Das hat auch schon beim duster super funktioniert. Wie ihr auf dem Bild den Unterschied sehen könnt. Mit 6 Kartuschen kommt man gut hin. Mehr sollten es nicht werden, sonst wird der Himmel zu schwer.
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Die Kabel für die Leuchte im Fond habe ich gleich konfektionert, in den Hohlraum gelegt und angeschlossen.


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Was bringt das Silikon?

Gelb-Grüner Dreht im Auto - ähhhm... ich sag mal nichts. Hoffe, daß das kein NYM ist...

Mal Fragen hier in die Runde:
Kühlwassertemp.-Anzeige im BC?
Uhr im BC?
Das wäre noch mal was ganz Nettes.

Wenn Du schon dabei bist: Das Hitzeschutzblech hinten überm Auspuff klappert auch...
 
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  • #42
Das kommt raus und neu rein. Dann klappert nichts mehr. Ist keine nym Leitung sondern flexibel. Brauchte 3 Adern.


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  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Und weiter geht's
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Ja warum beschichtet man den Himmel? Nun weil er dann von der Rückseite her feuchtigkeitsresistent ist, die papierstruktur fest und er in sich stabiler ist. Keiner muss das tun. Wer jedoch das knistern des Himmels beseitigen möchte und ihn stabilisieren mag, der kommt nicht umhin.


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  • #45
So Himmel wieder drin, Konservierung durchgeführt, Verkleidung schon begonnen zu montieren ohne Berührungspunkte zwischen den Verkleidungen. Gewebeband sei dank. Bin sehr zufrieden. Sieht gut aus und nichts knarzt oder klappert beim drücken und klopfen. Wird beim fahren auch sehr schön werden. Ich freue mich. Das Loch für die zweite kofferraumleuchte ist auch schon drin.
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