Überführungskosten Dacia

Überführungskosten + weitere Nebenkosten Dacia -deutsche Autohäuser-


  • Umfrageteilnehmer
    311
Bei mir sind es 731Euro Überführung kosten.
Nur das, trotz der hohen Überführung der Dacia immer ich günstiger ist als bei den Händlern die weniger Überführung nehmen.
So kostet mich der Sandero Stepway Celebration TCe 100 ECO-G in Iron-Blau mit Allwetterreifen immer noch 14390,53Euro. :whistle:
 
Ich hab 790 € bezahlt.:bang:

Ich habe für meinen polnischen EU-Wagen "nur" 460 Euro bezahlt...
...die Überführungskosten, muss man halt immer bezahlen.

Aber ein "Übergabepaket" habe ich nicht bekommen.

Die Fußmatten waren drin, Warndreieck und Verbandskasten ebenfalls.
 
Bei mir nicht, aber die machen das schon so geschickt, daß in den Paketen noch was drin ist, was man braucht.
Es ist eben immer der niedrige Grundpreis, der zunächst anlockt, aber wenn man dann alles Nötige dazurechnet, relativiert sich das. Aber man hat ja immerhin die Möglichkeit, Preise zu vergleichen und Angebote einzuholen, bevor man kauft.
 
Es zählt dich eh der Endpreis den mal zahlen muss.
Also Auto fertig angemeldet abholbereit und was dann dafür alles drin und dran ist.
Die einzelnen Position der Rechnung sind zum Vergleich uninteressant.

Deshalb habe ich ja auch wieder einen Dacia. ;)

Es waren zwar 800 Euro Überführung auf der Rechnung aber trotzdem war der Sandero halt noch 4000 Euro günstiger wie der verglichene i20.:)
 
Bei einigen Händlern ist im sog. "Übergabepaket" noch ein Satz Nummernschildhalter enthalten...

Zum Vorzugspreis, inkl. dezenter Werbung versteht sich.......;)
 
Bei einigen Händlern ist im sog. "Übergabepaket" noch ein Satz Nummernschildhalter enthalten...
Zum Vorzugspreis, inkl. dezenter Werbung versteht sich.......;)
Das mit der dezenten Werbung... dafür müsste man die Halter mindestens geschenkt bekommen.

Ich habe 3D Kennzeichen und die dann mit Klett befestigt. Hat mein Händler angebracht.
Da gibt es keine Chance für Werbung. Bei der Abholung/Übernahme habe ich
den elf Aufkleber entfernt. Der Verkäufen grinste und nickte zustimmend. :cool:
.
 
Würde ja gerne Abstimmen hier im Thread. Aber meine Überführungskosten lagen zwischen 400 und 500 Euro....
 
Nur mal so: Aus einem Dacia Sandero 3 Access, Einführungspreis ohne Überführung 8490,00 € werden mit einer Preiserhöhung nach wenigen Monaten auf 8690,00€ und 400 € Aufpreis für die Ausstattungsvariante Essential (weil beim Access nichts drin sei, "nicht einmal Lautsprecher", O-Ton Händler), plus 1000 € Überführungskosten (ohne Verbandskasten, ohne Warndreieck, ohne Wagenheber, ohne Reserverad, ohne Fußmatten, aber mit Reklame des Autohauses auf den Kotflügeln, an der Heckscheibe, auf den Kennzeichenhaltern) 10090,00 €. Mit diesem Preis im Hinterkopf wäre ich vielleicht nicht zum nächsten Händler gefahren. Fazit: Der Köder 3 Access von Dacia ist praktisch unverkäuflich und nur für Jäger, Angler und eben Autohäuser von gewissem Interesse.
 
Bei mir (in Österreich) fällt nur die obligatorische Auslieferungspauschale in der Höhe von 216€ an.
Kann ich exakt so bestätigen!

Bei meinem Dokker Stepway TCe 130 PF (Übernahme des Neuwagens in Graz am 12.2.2021) wurde genau dieser Betrag von € 216,- (incl.Mwst. / excl. Österreichische Nova) verrechnet. Der Betrag ist als "Auslieferungspauschale" sowohl auf der Preisliste als auch auf der Rechnung zu finden.

Die € 216,- werden lt. Autohaus für folgende Leistungen verrechnet:
Transport & Anlieferung des Fahrzeuges zum Händler
Technische und optische Aufbereitung des Fahrzeuges und Bereitstellung zur Übergabe
Navi Update auf den letzten Stand & Programmierung der Radiosender wird durchgeführt
Auf Kundenwunsch Montage von Nummertafelrahmen des Autohauses (v+h)
Übergabegespräch und ggf. Erklärung diverser Funktionen


Sollte das Autohaus über eine KfZ Anmeldestelle verfügen kann die behördliche Anmeldung des Fahrzeuges vor Ort auf Kundenwunsch vorgenommen werden.
Für die behördliche Anmeldung würde in diesem Fall € 195,50 incl. MwSt. in Rechnung gestellt, mit der Auslieferung des Fahrzeuges durch das Dacia-Autohaus hat die KfZ. Anmeldung nichts zu tun.
Aufschlüsselung dieses Betrages:
Behördliche Gebühr € 119,80 + 2 Nummerntafeln € 23,- + Plakette € 1,90 + Gebühr des Versicherers € 49,70

Unter Berücksichtigung dieser belegbaren Fakten ist mir absolut unerklärlich wie es zu den tlw. sehr erheblichen Preisdifferenzen von Transportpauschale und Bereitstellung des Fahrzeuges zwischen Deutschland und Österreich kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Berücksichtigung dieser belegbaren Fakten ist mir absolut unerklärlich wie es zu den tlw. sehr erheblichen Preisdifferenzen von Transportpauschale und Bereitstellung des Fahrzeuges zwischen Deutschland und Österreich kommen kann.
Aus dem gleichen Grund, weshalb in Deutschland auch Motoröl beim Autohaus mehr kostet, als Schnaps in Skandinavien ;)

Die Autohäuser legen halt ihre allgemeinen Betriebskosten auf Teile und Dienstleistungen um. Am liebsten und am höchsten auf Dinge, die sie schön verstecken können und die alle so machen.

Die Überführungskosten sorgen hier zum Beispiel auch dafür, dass es zwei Leasingraten und Leasingfaktoren gibt. Einen mit Überführung und einen ohne. Wer sich nur an denen ohne orientiert, kann bei manch einem Leasinggeber ne richtig böse Überraschung erleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle 889.€überführungskosten ich finde das auch schon ganz schön habig
 
Überführungskosten sind bei meinen 795
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück