Überführungskosten Dacia

Überführungskosten + weitere Nebenkosten Dacia -deutsche Autohäuser-


  • Umfrageteilnehmer
    324
oder ein EU-Fahrzeug.. da sparst in der Regel nicht nur die Überführungskosten, ist auch so noch etwas günstiger.
Ich habe damals so ~ 2000 Euro gegenüber den lokalen Dacia-Händler gespart.
Überführungskosten an sich finde ich "Abzocke-Pur" und unterstütze solche Händler nicht... :angry:
 
2000€ gespart und anstatt 4 monate nur vier wochen lieferzeit:)
 
.. aber ist es normal, dass es beim Händler (...und ich war bei 3 Händlern) trotz Barzahlung absolut nix an Rabatt/Nachlass gibt ??
Ich finde es geradezu erfrischend ehrlich, dass es diese Rabattspielchen bei Dacia nicht gibt. Ist bei den anderen doch nur Dummenfang, weil da letztlich nur die Naiven bluten, die nicht mit mehreren Händlern rumverhandeln.

Ratenkäufe bei anderen Herstellern sind ohnehin oft nix weiter als Doppelabzocke für nicht so solvente Menschen : Höherer Preis, da kein Barkauf UND dann noch Zinsanteil in den Raten.

Der Rabatt gegenüber einem Finanzierungskauf ist bei Dacia eben das, was es imo sein sollte: Der eingesparte Zinsanteil in den Raten und nix mehr.

Ansonsten haben die Händler nur 5 % Marge- in der Branche üblich sind 10-15 %. Daher auch dort relativer Granit. Dennoch gibt es weiß Gott genug Händler, die Dacias verkaufen. Scheint also durchaus die Kosten zu decken, wenn es auch nicht für Glaspaläste reicht...

Wenn woanders bei schlecht laufenden Modellen bisweilen noch deutlich höhere Rabatte drin sind, geht das dann (zusätzlich) vom Hersteller aus. Eine offizielle Preissenkung ( wie bei Dacia schon mal dagewesen ) scheinen andere Hersteller als Gesichtsverlust zu meiden wie der Teufel das Weihwasser.


. Sind 4 Monate Lieferzeit normal ?
Zum Niedrigpreiskonzept tragen auch in den Produktionslinien die Abläufe und den Personalbedarf am Band effizienter gestaltende "Chargen"-Produktionen bestellter Modelle gleicher Ausstattungslinien bei, zwischen denen z.B. alle 2-3 Wochen umgeswitcht wird ( und innerhalb dieser Intervalle mehrmals von Werktag auf Werktag wechselnde Lackierungen im Rohkarossenstrang)

Im Moment liegen alle Lieferzeiten übrigens deshalb länger als üblich, weil für alle Dacia-Modelle ein Produktionszeitraum für ein 10th anniversary-Sondermodell fest eingeplant ist, die beim Autosalon in Genf am 5. März der Öffentlichkeit präsentiert werden:
Dacia "anniversary limited-edition": Autosalon Genf 2015 - autobild.de
 
Die Höhe der

"Überführungs und Zulassungskosten"

entscheidet der Händler selbst.

Bei uns im Umfeld 3 Händler und Preise von 690-900€


Wo bei, wenn die Zulassungskosten (bei mir altes Abmelden, neues Anmelden, Kennzeichen, Zeitaufwand) auf den Käufer abgewälzt werden, ist das für mich korrekt.
Ob es nicht als netter Service umsonst wäre, ist ein anderes Thema

Und die Überführungskosten, ich sag mal nix sonst krieg ich vom Admin eine Verwarnung:rolleyes:

Dan wie schon geschrieben EU Fahrzeug oder in den sauren Apfel beißen.
Ich habe reingebissen, weill MEIN Logan in der Austellung stand und innerhalb von 8 Tagen abholbereit! 690€ Überführung und Zulassung...
 
Zuletzt bearbeitet:
vier bis fünf monate sind doch eigentlich nicht viel, wenn man einen neukauf plant.

das problem ist unsere schnelllebige und ungeduldige gesellschaft.

alles muss sofort verfügbar sein, am besten gestern.

früher hat man mit genuß einen kaffee getrunken, heute alles "to go".
 
Mein Logan war auch to go...bzw. to drive ....:D
 
die dealer hier im revier veranschlagen mittlerweile knapp nen tausender für überführung . wenn man bedenkt , was so auf nen autotransporter passt und für was für geld die dinger durch die gegend gefahren werden , dann weiss man das da nen batzen übrig bleibt. im ausland kommt man mit nem bruchteil dessen aus , und das liegt nicht an den entfernungen , der hiesigen infrastruktur oder den kosten .

wer das alles mitbezahlen will der soll das doch ruhig tun . für mich hat sich die preisentwicklung im handel schon lange von den löhnen abgekoppelt . die höchsten preise und die niedrigsten löhne passen halt irgendwann nichtmehr zusammen .
 
Ich habe meinen Lodgy hier beim Händler zwei Orte weiter gekauft.
Kein Rabatt oder sonstiges, hab auch nicht danach gefragt.
Warum ich das getan habe:
Ich entstamme einer Einzelhändlerfamilie und schätze neben dem Kauf in Internet vor allem die Verfügbarkeit von Infrastruktur vor Ort. D.h. ich kaufe hier im kleinen Supermarkt, nutze das örtliche kleine Schwimmbad und gehe im Ort tanken. Konsequenterweise habe ich mein Auto auch hier gekauft, konnte mein altes Auto zu einem guten Preis in Zahlung geben, bekam ein Zugelassenes Auto und genieße einen guten Service für den ich nur eine viertel Stunde fahren brauch.
Ich spare auch gern, aber das langfristig. D.h. das Auto, dass ich nicht hier kaufe führt über Kurz oder Lang dazu, dass für die Wartung bald auch weiter weg fahren muss. Wie beim Einkaufen. Uns geht es allesn bessern, wenn das Geld in Umlauf ist, darum bin ich auch für eine Vermögenssteuer. Auch das nächste Auto werde ich wieder bei diesem Händler kaufen und es auch dort warten lassen. Ich schwimme nicht im Geld, aber mir geht es in diesem System gut und das soll auch so bleiben.
 
betrachten wir es doch mal anders herum:

angeblich verdienen die autohäuser an einem dacia nix und verkaufen viel lieber einen renault.

somit tut mal als eu-importkäufer den armen jungs doch einen großen gefallen, wenn man sie mit dem kauf eines dacia nicht belästigt.
 
Bin auch gerade die EU Händler am abklappern zwecks Neukauf eines Dusters.
Da spar ich die absolut überteuerten Überführungskosten und an der Datsche selbst.
Für die Laura Austattung mit Allrad, dem großen Diesel und Navi etc. sind das schlappe 2-3000€, je nach Händler, da es dort auch große Unterschiede gibt.
Überführungskosten sind im Preis schon drin:cool: das heist im schlimmsten Fall spar ich ca.3600€ im vergleich zu meinem Renault Händler und das ist schon eine Hausnummer;)

Darüber sind die EU Wagen meist in der Serie schon besser ausgestattet wie ein Deutscher.:rolleyes:

Kurios: Die Prestige austattung ist im Vergleich zur Laura mit zuwählbaren Optionen teurer, obwohl das gleiche drin.:think:

Die paar Monate warten fördert übrigens die Selbstbeherrschung, wer schonmal auf sein Motorrad 1,5 Jahre gewartet hat für den sind die paar Monate Peanuts:D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Im Moment liegen alle Lieferzeiten übrigens deshalb länger als üblich, weil für alle Dacia-Modelle ein Produktionszeitraum für ein 10th anniversary-Sondermodell fest eingeplant ist, die beim Autosalon in Genf am 5. März der Öffentlichkeit präsentiert werden:
Dacia "anniversary limited-edition": Autosalon Genf 2015 - autobild.de

:huh: verdammt....die Anniversery Limited Edition hat genau das was ich "teuerer" konfiguriert habe. Hoffentlich bekomme ich das noch umgemodelt.
Hätte mich der Händler auch echt drauf hinweisen können :angry:
 
Hmm ich glaub ich wart noch ein bischen mit der Bestellung:D
oder ich frag morgen mal die Händler ab wann die Kiste auf der Liste erscheint.
 
mir geht es in diesem System gut und das soll auch so bleiben.

Dann bist du einer der immer weniger werdenden Glücklichen in diesem System.
Diejenigen die von diesem System ausgenutzt und abgeschrieben werden werden leider immer mehr.
Die Armut steigt in diesen Land erschreckend schnell an.
 
Wenn man bedenkt, dass einige Modelle von den "Höherwertigen" Marken teilweise Lieferzeiten von 12 Monaten haben sind 4-6 Monate doch gar nichts.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück