Typisches Dieselklopfen beseitigen bzw. reduzieren-geht das?

Eine Schlauch stellt eine Kapilare dar, damit kann man auch messen. Entweder man rechnet sich das Volume pro Länge aus oder man nimmt einfach ein bekannt bezugsgröße. z.b. ne Spritze aus der Apotheke. Damit kann man sich ne Skala basteln. Alternativ ist wiegen wenn man es in einen Behälter kaufen lässt. Brauch man ne gute Waage und dann die Dichte um sich das Volumen zu berechnen.
Für nen Abgleich ob alle Injektoren gleich gut/schlecht arbeiten kann man auch ohne Skala arbeiten. Wenn es Auffälligkeiten gibt kann man immer nochmal tiefer einsteigen.
 
BJ 2007 und 180.000 km,da sind verschlissene Injektoren durchaus realistisch.
Da der TE den Wagen selbst aber wohl noch nicht so lange hat wird ihm ein erhöhter Verbrauch eventuell nicht auffallen wenn der bei Ihm immer so war.
Zu lange mit defektem Injektor fahren kann aber einen grösseren Motorschaden verursachen.
 
Meine Frage dazu ist, kann man dieses klopfen beseitigen bzw. reduzieren. Beseitigen eher wohl nicht, ist sicherlich typisch für einen Diesel.

Wegen einer anderen Sache hatte ich am MCV (Bj.2009) meiner Frau, auf Empfehlung den Luftfilter gewechselt, das AGR Ventil ausgebaut, gereinigt und dabei jede Menge festgebackene Ölkohle / Ruß entfernt.

Ohne es meßtechnisch belegen zu können haben sowohl meine Frau aber auch ich den subjektiven Eindruck, als würde seit dem insbesondere bei stehenden Fahrzeug der Motor deutlich leiser laufen und das vorherige ebenfalls auffällige Dieselnageln weniger geworden zu sein.
 
Ohne Hörprobe vom Nagelgeräusch ist alles reine Glaskugelleserei.
 
wenn das AGR einen weg hat, hat man eher andere Probleme, zum Beispiel ruckeln im unteren Lastbereich oder fehlende Leistung im oberen Lastbereich (wenn das AGR nicht richtig schließt). Nageln würde ich eher nicht dazu zählen
 
Ich würde einfach mal einen Tank von dem "guten Markendiesel" verfahren oder auch CARE tanken. Je nachdem was der Vorbesitzer gefahren hat können die Injektoren mal Pflege brauchen. Beim "Stern" haben die bis 1l Öl bei der Inspektion in Tank gekippt, daher einfach mal nicht nur 1/250 mischen.
 
Unter dem Editor-Feld beim Antworten gibt es einen Button "Dateien anhängen". Dateianhänge können neben Bildern und Dokumenten auch Audio-Dateien sein.
 
Wegen einer anderen Sache hatte ich am MCV (Bj.2009) meiner Frau, auf Empfehlung den Luftfilter gewechselt, das AGR Ventil ausgebaut, gereinigt und dabei jede Menge festgebackene Ölkohle / Ruß entfernt.

Ohne es meßtechnisch belegen zu können haben sowohl meine Frau aber auch ich den subjektiven Eindruck, als würde seit dem insbesondere bei stehenden Fahrzeug der Motor deutlich leiser laufen und das vorherige ebenfalls auffällige Dieselnageln weniger geworden zu sein.

Hallo Helmut ich habe 10/2018 meinAGR gereinigt,hast du schon mal die Ansaugbrücke gereinigt. Wenn ja gibt es dafür ausbau Tipps ?
LG Sven
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück