Turbo

...
Motorschonender sind deshalb höhere Drehzahlen >2000 da das Drehmoment nur kurzzeitig anliegt und das Motoröl sich nicht verflüchtigen kann (jedenfalls nur minimal). Deshalb gibt es bei den Start Stop Systemen den Hochdrezahl Start.

Thema bei kaltem Motor besser niedrige oder mittelhohe Drehzahlen?
Absolut richtig was den Motor abzüglich Turbo betrifft. Für Motoren die also garkein Turbolader haben, wäre es wirklich die bessere Fahrweise, wenn der Motor noch nicht voll auf Temperatur ist, trotzdem bereits Motor über 2000 drehen zu lassen).

Da jedoch der Turbolader (abgesehen vielleicht noch vom AGR-Ventil und Injektoren beim Diesel) eines der Empfindlichsten Teile in der ganzen Kette ist, und nochdazu ein recht Teures Teil, ist es klug dem Turbo besondere Aufmerksahmkeit zukommen zu lassen.
Man hat also wenn der Motor noch kalt ist, die Wahl zwischen 2 Übel...
Und der Turbe ist nunmal im kalten Zustand, viel Empfindlicher auf höhere Drehzahlen, als der RESTLICHE Motor im Kalten Zustand auf niedrige Drehzahlen (inkl. der damit verbundenen höheren Drehmomente) Empfindlich ist.
Daher im Zweifel, tendiere ICH dazu, bei kalten Motor lieber den Turbo optimal zu schonen.



Druck liegt in weniger als 0,5 Sekunden an.
Auch ist immer Restöl vorhanden.
Der größte Verschleiß ist während der warmlaufphase die sollte möglichst schnell überbrückt werden durch fahren unter Last.
Zur Frage des TE: Einsteigen, anlassen, anschnallen, losfahren! Die Zeit reicht um den Öldruck aufzubauen.

Thema Öldruck aufbauen:
Ja es dauert gerade mal unter maximal 2 Sekunden bis der Öldruck voll aufgebaut ist.
Nimm mal einen Strohhalm, sauge Wasser ein, halte dann ein Ende mit den Fingerspitzen zu und puste in das andere Ende hinein. Druck hast du sofort auf der 'Leitung' aufgebaut. Bedeutet aber noch lange nicht, das du das Wasser auch an den Fingern vorbei gedrückt hast und das Wasser bis zu den Fingern hinunter gekommen ist um zwischen den Fingern 'zu schmieren'. So in der Art ist das mit dem Motor und Öldruck.
Öldruck bedeutet NUR 2 Dinge:
1.) Es ist ausreichend Öl im Kreislauf das die Ölpumpe nicht leer läuft bzw. nur Luft komprimiert wird.
2.) Es ist entweder nichts undicht, oder eine evtl. undichte Stelle hat noch nicht genug Öl verloren das 1.) nicht mehr zutreffen würde.
Der Öldruck ist aber erst die Grundvorraussetzung, damit das Öl DURCH DEN DRUCK beginnen kann zwischen den zu schmierenden Stellen (also zwischen Lagerschale und Welle, zwischen Ventilsitz und Ventil, zwischen Turbolader-Turbine und dessen Lager usw.) hindurch zu pressen und so das Öl dann (mehr oder weniger schnell/langsam) zu den Stellen hin kommt.
Und dieses Durchpressen braucht nunmal einige Sekunden. Um so weniger Kalt das Öl ist (kalt = zähflüssiger/dickflüssiger) um so schneller geht das. Deswegen bruacht es bei kalten Wetter, auch eben 30 oder 40 Sekunden, bis das Öl wirklich alle Lager ausreichend durchdrungen hat.
Nimm mal eine Plastikflasche, fülle sie mit Wasser, mach dann im Boden ein kleines Loch mit einer Nadel oder einem dünnen Nagel und puste oben so fest wie möglich rein. Es herscht nun viel Druck auf der Flasche/Wasser, aber trotzdem wird es wahrscheinlich mehrere Minuten dauern, bis das Wasser raus gedrückt ist.


Thema Restöl in den Lagern:
Ja, Restöl (von z.B. 1 oder mehreren Stunden vorher als der Motor zuletzt an war) ist evtl. noch in den Lagern vorhanden (wenn der Motor schon seit Tagen aus war, dann ist das Restöl in den Lagern, absolut mini minimal). Doch sobald der Motor angelassen wird und die Teile sich bewegen, ist das Restöl soffort raus gequescht bzw. rausgeschleudert, und die Lagerstellen sind trocken noch bevor das neue Öl nach gedrückt wurde.
Das mit dem Restöl ist nur dann ausreichend wenn es rein um die Start-Stop Automatik bei z.B. einer Ampel geht. Da ist dann wirklich noch so viel Restöl vorhanden, das es absolut ausreicht die Zeit zu überbrücken und alles noch zu schmieren bis frisches Öl nach kommt. Und deswegen ist Start-Stop-Automatik auch kein Problem.
Doch wenn man den Motor aus macht und dann für 10 Minuten oder länger zum einkaufen geht, oder sogar erst nach Stunden den Motor wieder startet, dann reicht das Restöl nicht aus!

Deswegen: Bei warmen Wetter, ca. 10 Sekunden warten zwischen Motor anlassen und losfahren. Und Bei kaltem Wetter 30 sec. bis ca. 1 Min warten (je nachdem wie sehr kalt das Wetter ist, und welches Öl man eingefüllt hat, -> im Winter 0W# kürzer ... oder halt beim 10W# länger warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, was hier für Philosophien verbreitet werden. Ehrlich gesagt ist mir das alles viel zu kompliziert. Ich fahre doch nicht jeden morgen mit Stoppuhr und Checkliste los.
Motor an und los gehts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für die wertvollen Beiträge. Es gibt doch einige Situationen, - Zeiten welche man berücksichtigen kann oder halt sollte wenn man eine wirklich optimale Pflege beabsichtigt. Ich habe einige Tips für mich jetzt behalten und werde die nach meinem technischen Verständnis beherzigen. Hat viele logische Überlegungen dabei. Danke für die Hinweise. Verglichen mit einem reinen Sauger gibt es halt doch technisch bedingte Unterschiede für welche es sich wohl lohnt Gedanken zu machen.
Danke! :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.600
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück