Tuning für 10 Euro

Ein "TGL-gerechtes"(der gelernte DDR-Bürger kennt den Ausdruck:D ) Gefährt kam bei mir noch nie in Frage.Dezent gestylt und gecleant ist mein Ding.Wobei dezent hier nicht unbedingt in Frage kommt...:rolleyes:
Hauptsächlich dient mein Spielmobil aber doch dem wozu er gebaut und angeschafft wurde.Hier und da habbsch auch mal n paar Eindrücke bezüglich der Ladung schon reingestellt.Von 1Tonne Ladung bis zu über 5m längen Transport.Aber auch keine Weltreisen damit,sondern nur innerhalb geringer Entfernungen...:D
Aber auch optimal für einen Ausflug in WildWestManier...Camping ist das Stichwort,was wir ab nächste Woche für 2 Tage überbrücken damit und vielleicht auch nach der festen Unterkunft vielleicht auch noch 2 Tage nachnutzen werden...:D weil zum 19.08. muss ich früh wieder daheme sein zum SR2 Treffen in Kürbitz..da warten schliessslich auch noch Verpflichtungen in Sachen Teilnahme auf mich..700 teilnehmer sind zu knacken und jeder zählt:D

---------- Post added at 12:41 ---------- Previous post was at 12:34 ----------

moin, dein zwischenhändler hat nicht noch zufällig nen satz rumliegen??? wollte die meinem pickup auch schon spendieren, aber wenn man die elia-preise sieht, vergeht einem ja alles... hatte schon mal überlegt nen örtlichen metaller zu fragen, aber dreht ja der tüv onkel gleich am teller.

das mit der plane ist ne gute idee, werde mal unseren planenmacher anhauen. bei meinem war schon ne billige plane drauf, da habe ich auch spriegel drunter, weil man sonst nen pool an bord hat, wenn es regnet. aber abschließen werde ich sie sicher nicht, dazu sitzt bei vielen das messer zu locker.... ^_^ hab mir ne metallkiste bei hornbach gekauft und die mit ketten und schloß an den zurrpunkten befestigt, so kann man auch mal was wegschließen.
ansonsten ne nette optik.

Ja,das mit dem Wasser kenn ich auch ,deswegen Spriegel.Und im Sommer(immer Plane offen) steht Meiner immer mitn Heck Hangabwärts wenn Regen angesagt ist:D
Im Winter habbschs vergesen mal die Plane draufzumachen...Schnee rausgeschaufelt ohne Ende...:cool::D
Tja,was die Schnitzerei mit dem Messer angeht,so isses wie bei Cabriolet zwecks Versicherung.Da kann ich wenigstens noch angeben,dass ich extra gesichert habe und somit gibts weniger Scherereien...;)
Meinen sogenannten Zwischenhändler habbsch nimmer im Kopf,da der mich dann auch wingel hat hängen lassen und ich dann direkt weiter mit ELIA verhandelt hab.Die ham scho gesagt,dass das ein einmaliges Angebot war,welches er da gemacht hat und auch feste draufgezahlt hat.Quasi ein "Einführungsangebot" um zu testen wie das läuft mit dem PickUp.:D

Tja und was den TÜV betrifft...keine Ahnung wie das bei euch so is.Hab mir mal ne Stossstange hinten für meinen NISSAN machen lassen,hat keinen interssiert..aber bei den Bügeln schlagen se glei die Hände übern Kopf zusammen.
Wenns fest mit der Stossstange vorn verschweisst wäre,so gilt das als Stossstange und nich als Bügel..aber der Ärger wäre trotsdem auf deiner Seite...usw.

---------- Post added at 12:46 ---------- Previous post was at 12:41 ----------

ich würde gerne Fotos von solch toll gestilten Autos aufnehmen...
LG Tobi

..und dann:rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin zwar 2 Wochen zu spät dran, aber vielleicht hilft es dir ja. Ich habe 2011 im Frühjahr nach einem Frontschaden alles neu auf- und umgebaut und dabei alles was grauer Kunststoff war in Kometengrau Metallic lackiert. War mein erstes Mal, bin kein Lackierer, aber das Ergebnis spricht für sich. Die Teile sind jetzt über ein Jahr dran und der Lack hält absolut top. Nicht die geringsten Abplatzer.
Die fertig umgbauten und gut geschliffen Kunststoffteile mit Kunstoffprimer aus der Spraydose behandeln und anschließend mehrere Schichten 2K Filler mit zugesetztem Elastifizierer spritzen. Zwischenden Spritzgängen immer wieder evtl. hervorstehende Plastikfusseln abschleifen und nachfillern, bis die Oberfläche absolut top ist. Dann kommen 1-2 Schichten Metalliclack drauf (ohne Elastifizierer) und zum Schluß noch 2-3 Schichten 2K-Klarlack (ohne Zwischenschliff, mit Elastifizierer).
Anschließend alles hübsch mit Polierpaste aufpolieren zuvor eventuelle Klarlacknasenabschleifen.
Es ist alles in allem eine Sauarbeit aber es lohnt sich :)


Du brauchst an Material (in etwa):
- Kunststoffprimer
- 2K Filler
- Basislack auf Wasserbasis
- 2K Klarlack
- Verdünner
- Härter
- Elastifizierer
- wasserfestes Schleifpapier bis 2000er Körnung
- Polierpaste mittel und Hochglanz


Und lasse uns deine Ergebnisse sehen :clap:

Gabriel

Habe gerade das Bild gesehen. Ist die Blende für NSW und TFL?

Ist das Teil selbst gebastelt oder gibt´s das zu kaufen?
 
Die Nebler sind die original verbauten und die Doppelblenden sind selbst gebaut.
Die Klarglas-TFL sind die die FF40 von Hella unter Hella | Tagfahrlicht - Produkte - Standart zu finden. Ein Direktlink funktioniert leider nicht. Es mußten die ovalen Leuchten sein, weil die runden nicht neben die NSW gepasst hätten. Die Ovalen passen grad so rein, aber es war "Millimeter-Arbeit" ^_^
Da ich das normale Glühlampenlicht viel schöner als das weiße und grelle LED Licht vieler gängiger TFLs finde war die Auswahl auf dem TFL Markt stark eingeschränkt.

Interesse an einer kleinen bebilderten Bau-Dokumentation für die TFL Sache?

@idefix:
ein halbes Jahr hats gedauert. Aber mit der Reparatur des wirtschaftlichen Totalschadens... neuen Grill gebaut, Motorhaube, Schürze, Zierleisten und anderen Kleinkram lackiert. Nebenbei hatte ich aber auch noch ein paar andere "Projekte"


b8xuhpitctp6.jpg

1800x1200

MONTAGE_010-20047-821.pdf

Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Baudokumentation?

Ja, auf jeden Fall!
Kreative Arbeiten auf handwerklich hohem Niveau sehen wir immer gern!
 
Was haltet Ihr davon?

Hallo - ich dachte mir, bevor ich die Kunststoffteile für die Nebler lackiere, muss ich zuerst die Seite verschönern. Dann erst werde ich im gleichen Farbton mit den Kunststoffteilen weitermachen - nicht, dass ich nachher "20" verschiedene Farben am Wagen habe. Deshalb auch die Frage: Wäre es sinnvoll die seitlichen Türleisten in Wagenfarbe zu lackieren?
 

Anhänge

  • streifen.jpg
    streifen.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 94
....nicht nicht ganz sooo mein Ding....-_-
 
Deshalb auch die Frage: Wäre es sinnvoll die seitlichen Türleisten in Wagenfarbe zu lackieren?

Geschmäcker sind verschieden, aber ich würde die Türleisten die jetzt mit ihrem schwarz das Auge ablenken und mit ihrer kurzen Zweiteiligkeit im starken Kontrast zur durchgehenden Linie des silbernen Türdekores stehen, auch in Wagenfarbe lackieren.

Dann fallen sie weniger auf und die Ansicht wirkt fließender.
 
Ich habe sie lackiert und ich würde es wieder machen. Es sieht einfach stimmiger aus. Die Fahrzeugpflege mach es auch einfacher, man muß nicht mehr drumrum wachsen/polieren weil es nur noch eine Oberfläche ist. Ehrlich gesagt hatte ich mir meine Seitenleisten zuvor mit Wachspolitur versaut :shhh:

Der Streifen gefällt mir nicht so. Ist halt Geschmackssache. Chromleisten und so passen in meinen Augen auch nur zu "alten Oltimern".
Weniger ist mehr ;)
 

Anhänge

  • caprerabucht5.jpg
    caprerabucht5.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 76

Ja, jetzt, wo ich diese Bilder gesehen habe, muss ich Dir Recht geben. Mir gefällt es sehr gut. Nächste Woche kommen noch die Alu´s drauf, dann gibt´s ein Bild. Übrigens zu Deiner Frage - ist natürlich Folie, Lack kann ich mir nicht leisten.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.411
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück