TÜV LPG

Marco45893

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2 LPG
Hallo liebe Community.

Ich konnte in der Suchfunktion nichts finden, deswegen probiere ich es mal so.
Ich war heute mit meinem dicken, Duster Phase 2 LPG beim TÜV. Der gute ist nun 5 Jahre alt und soweit bin ich auch zufrieden. Der TÜV Prüfer hatte die Bremsen getestet und die Lichter, soweit alles gut. Dann kam er auf mich zu und zeigte mir auf sein Tablett den Hinweis das er schauen muss welches LPG Ventil verbaut wäre. Es gibt wohl 2 Stück, er zeigte mir das auch kurz auf dem Display. Allerdings hätte dazu die Schutzkappe abgebaut werden müssen damit, er die Bezeichnung von der Stirnseite ablesen kann. Das hat er aber verneint, weil die Schrauben angerostet sind. Ich habe das Geld wieder zurückbekommen und sollte zu Renault / Dacia fahren zwecks TÜV. Ich habe im Netz schon gesucht und konnte nichts finden darüber. Hat jemand von euch das auch schon gehabt?

Lg

• Themenstarter Themenstarter
Renault verbaut ab Werk keine BRC Gasanlagenteile und somit auch keine BRC Europa1 Multiventile.
Das dies 10 Jahre nach dem KBA Rückruf noch Unklarheiten erzeugt, ist verblüffend.
Und was heißt das genau ?
Weil in 2023 habe ich in dieser TÜV Filiale ohne Mängel TÜV bekommen. Jetzt 2 Jahre später mit diesem Hinweis keinen. Da der angehängte Bericht ja schon älter ist, hätte das letze mal die Frage eigentlich schon aufkommen müssen oder ?

Das kommt auf den Wissensstand des Prüfers an, ob er erkennt, welche Prüfpunkte für das vorgestellte Fahrzeug gar nicht relevant sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt den Wissensstand des Prüfers an, ob er erkennt, welche Prüfpunkte für das vorgestellte Fahrzeug gar nicht relevant sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Texas meinst du ich sollte nochmal zu einem anderen TÜV fahren ?

Du könntest auch zu gleichen Prüfstelle fahren und den Prüfer auf den aktuellen Stand bringen.
Frag ihn, ob es den Typen wegen des BRC Mulitventils sehen will. Falls er das bejaht, dann informiere ihn, dass die BRC Anlagen seit 10 Jahren nicht mehr bei DACIA verbaut werden.

Dann lernt der Prüfer auch noch was.

Er war ja fair zu Dir mit dem Geld zurück. Da könntest Du ja auch fair sein und seinen Horizont erweitern.

Renault verbaut ab Werk keine BRC Gasanlagenteile und somit auch keine BRC Europa1 Multiventile.
Das dies 10 Jahre nach dem KBA Rückruf noch Unklarheiten erzeugt, ist verblüffend.
Hmm, zum Verständnis, da muss doch ein Multiventil sein, oder? Und da wird immer ein Blick drauf geworfen vom TÜV , egal welche Marke. Wenn die Abdeckung nicht abgeht, was ja wohl das Problem ist, sollte man die Schrauben gangbar machen.

Hmm, zum Verständnis, da muss doch ein Multiventil sein, oder? Und da wird immer ein Blick drauf geworfen vom TÜV , egal welche Marke. Wenn die Abdeckung nicht abgeht, was ja wohl das Problem ist, sollte man die Schrauben gangbar machen.
Ja da ist eine Kappe drauf. Die Schrauben sind aber angerostet und diese werden garantiert abreißen beim Versuch sie zu lösen. Vor 2 Jahren hat der nette TÜV-Mann den Schnüffler reingehalten und alles was gut.

Zur HU wird niemals etwas abgeschraubt. Es ist einfach nicht notwendig und wird nie gefordert. Wenn doch mal fragen was das soll oder mal nach dem Vorgesetzen erkundigen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.594
Mitglieder
76.387
Neuestes Mitglied
Enzo381
Zurück