Türsymbol leuchtet permanent

... zu und sofort wieder auf, wie auch mit der Fernbedienung, wenn eine Tür nicht richtig zu ist.
Von der Dacia Generation I kenne ich dieses Verhalten nicht. Dort ist es möglich, bei defektem Türkontakt zu verriegeln. Nur die Warnblinker Bestätigung bleibt aus.
Ändert sich beim Dokker das Verhalten, wenn die Funktion "Automatische Verriegelung während Fahrt" deaktiviert ist?
 
Auch beim Dokker sollten doch alle Türen verriegeln, wenn man den Knopf am Armaturenbrett drückt (Türen ver-/entriegeln) und gedrückt hält (Türen verriegeln). Danach kann man die noch offene Tür schließen.
 
Auch beim Dokker sollten doch alle Türen verriegeln, wenn man den Knopf am Armaturenbrett drückt (Türen ver-/entriegeln) und gedrückt hält (Türen verriegeln). Danach kann man die noch offene Tür schließen.
Nein, wie schon geschrieben:
... zu und sofort wieder auf, wie auch mit der Fernbedienung, wenn eine Tür nicht richtig zu ist.
... egal ob man kurz drückt oder gedrückt hält.

Aber noch mal die Frage:
Wenn du die Fernbedienung zum Schließen drückst, gehen (nur zu hören) die Schlösser erst zu und dann gleich wieder auf, ohne dass die Blinker blinken?
Oder tut sich gar nichts beim Druck auf die Fernbedienung?
 
Ich würde evtl. mal das ganze System resetten. Sprich Batterie abklemmen ( an den Radiocode denken!)
Nach 10-15 min. wieder anklemmen und schauen ob´s was gebracht hat...

Vor dem Batterie abklemmen Zündung aus und erst 5 Min. warten - dann erst die Batt. Klemmen runter.
 
Ich kenne mich mit dem Dokker so genau nicht aus. Allerdings sind doch wohl an allen Türen irgendwelche Kontakte, sowohl an den Schiebetüren wie auch den vorderen wie auch den Hecktüren. Falls ich richtig liege wird das in dem Fall womöglich viel Sucherei geben.
 
Soviele Türen hat er aber auch nicht....;)
 
Soviele Türen hat er aber auch nicht....;)
Der von meiner Ex hat so viele. Fahrer und Beifahrer, zwei Schiebetüren und zwei Hecktüren. Ergibt 6 Türen. Plus Motorhaubenschalter.
Naja, kann sein daß es im Heck nur einen Schalter gibt, macht dann 5.
 
Ahh, länger als 5 Sekunden ... das funktioniert! Dann muss man aber aufpassen, dass man den Schlüssel nicht im Auto lässt, denn nach dem Zuschlagen der Fahrertür ist dann wirklich alles zu!
Aber es funktioniert nur, wenn alle anderen Türen zu sind, wenn eine Tür außer der Fahrertür nicht richtig geschlossen ist (bzw. ein Kontaktschalter defekt), geht es nicht.
 
Dann muss man aber aufpassen, dass man den Schlüssel nicht im Auto lässt, denn nach dem Zuschlagen der Fahrertür ist dann wirklich alles zu!
Kann nicht passieren. Die Automatik verriegelt erst bei einer gewissen Mindestgeschwindigkeit, also beim Fahren. Beim manuellen verriegeln muß man schon drin sitzen bleiben. Öffnet man die Fahrertür entriegelt es sich automatisch. Man kann also nicht verriegeln und danach aussteigen.
Bei meinem Duster ist es so daß bei aktivierter Verriegelung die Rücksitzpassagiere die Türen nicht öffnen können. Wie bei einem Polizeiauto. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Vielen Dank für die Beiträge. Fahre nachher zu einem Landwirt, der früher KFZ-Meister war.
Ich habe die ganzen Beiträge kopiert und ausgedruckt.
P.S. ich bin eine Frau, für die ein Auto viel Platz haben muss, genügend PS und bequem beim Fahren ist.
Früher habe ich auch Reifen gewechselt und die Autobatterie bei Bedarf ein oder ausgebaut.
Ansonsten mache ich handwerklich sehr viel, aber hier bin ich überfordert.
Melde mich wahrscheinlich heute Abend wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Doofe Frage: geht die Innenraumbeläuchtung aus, wenn alle Türen geschlossen sind und der Motor gestartet wird?
Wenn Ja, sollten die Türkontaktschalter i,O, sein.
Bei meinem alten MCV hat der Kontaktschalter der Heckture ab und zu gehängt ( Innenlicht ging nicht aus beim Motorstart), dann hab ich ihn von Hand ein paar mal betätigt

Seit heute (Samstag Abend, also Wochenende) leuchtet das Türsymbol permanent mit zeitweisen Warntönen. Alle Türen mehrfach geöffnet und wieder geschlossen.
Dumm ist dabei vor allem, dass sich der Dokker nicht mehr abschließen lässt.
Nach Recherchen hier könnten es an den Türkontakten liegen. Wie sehen die aber aus? An den Hintertüren habe ich unten den Staubsauger eingesetzt, weil ich schon mit Kontaktproblemen gerechnet habe. Auf alle Fälle steht jetzt der Dokker nicht abgeschlossen an der Straße.
Muss wohl hier nach manuellem Abschließen suchen.
... als Landwirt sollte er ja inzwischen auch genug Erfahrung mit Fahrzeug-Elektr(on)ik gesammelt haben ;)
Also heute nachmittag ist der Landwirt mit meinem Autoschlüssel zum Dokker um die Ecke gelaufen.
Ziemlich schnell kam er wieder, so dass ich nicht mit einer Problemlösung gerechnet habe.
Totaler Irrtum. Innerhalb von Sekunden hat er das Problem erkannt und gelöst.
Der Türkontakt an der hinteren Hecktür war irgendwie verändert, wie weiß ich nicht. Er hat ihn in die richtige Position gebracht und jetzt lässt sich der Dokker problemlos öffnen und schließen. Außerdem brennt das Tür-Warnsignal nicht mehr. Habe vorhin zwei Fotos gemacht und entsprechend bearbeitet.tuer-hinten-kontakt2.jpgtuer-hinten1m.jpg
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.380
Beiträge
1.024.491
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück