Türsymbol leuchtet permanent

Mini-Van-Fan

Mitglied
Fahrzeug
Toyota Yaris Verso und Dacia Dokker
Baujahr
2020
Seit heute (Samstag Abend, also Wochenende) leuchtet das Türsymbol permanent mit zeitweisen Warntönen. Alle Türen mehrfach geöffnet und wieder geschlossen.
Dumm ist dabei vor allem, dass sich der Dokker nicht mehr abschließen lässt.
Nach Recherchen hier könnten es an den Türkontakten liegen. Wie sehen die aber aus? An den Hintertüren habe ich unten den Staubsauger eingesetzt, weil ich schon mit Kontaktproblemen gerechnet habe. Auf alle Fälle steht jetzt der Dokker nicht abgeschlossen an der Straße.
Muss wohl hier nach manuellem Abschließen suchen.
 
Ist die Kofferraum Beleuchtung noch an, wenn alle Türen geschlossen sind?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beim längeren Parken ging sie aus. Als ich die hintere Türe dann für meine Hunde öffnete, ging sie nicht an.
Vor einigen Tagen habe ich zum ersten Mal die Motorhaube geöffnet, um den Ölstand zu kontrollieren.
Bei der Durchsicht von meinem Problem hier habe ich diesen Hinweis gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als wir heimkamen und ich die hintere Tür öffnete, ging da Kofferraumlicht wieder an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gehe gerade nochmals zum Dokker und sehe mir das Verhalten der Kofferraumleuchte an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War unten beim nicht abschließbaren Dokker. Wenn ich die hintere Tür öffne, leuchte die Kofferraumleuchte nicht. Und wenn ich die Tür wieder schließe, leuchtet sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Kopie aus der Bedienungsanleitung:

Manuelles Verriegeln der Türen (je nach Fahrzeug)
Falls die Fernbedienung nicht funktioniert, kann jede einzelne Tür manuell verriegelt werden.
Drehen Sie bei geöffneter Tür die Schraube 3 (mit Hilfe des Endstücks des Schlüssels)
und schließen Sie die Tür. Sie ist nun von außen verriegelt.
Die Fahrertür kann nun nur von innen oder mit dem Notschlüssel geöffnet werden.

Gehe mal nach unten zum Dokker und probiere diesen "Tipp" aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dieser Tipp hat mir nicht geholfen. Die Motorhaube habe ich aufgemacht und dann wieder geschlossen.
Das Türsymbol leuchtet immer noch. Der Dokker lässt sich mit dem Funkschlüssel nicht abschließen.
Mit dem Schlüssel ins Schloss stecken, ist die Fahrertür geschlossen, aber die Beifahrertür bleibt offen.
Alptraum. Wenn sich der Dokker nicht öffnen ließe, wäre das ja nicht schlimm. Neben dran steht noch mein alter Yaris Verso. Den könnte ich dann benutzen.
 
War unten beim nicht abschließbaren Dokker. Wenn ich die hintere Tür öffne, leuchte die Kofferraumleuchte nicht. Und wenn ich die Tür wieder schließe, leuchtet sie auch nicht.
Da ist eventuell die Glühbirne defekt oder ausgebaut, Zum Fehler suchen wäre es besser, wenn das überprüft/repariert wird.


Geht die Kontrollleuchte aus, wenn alle Türen außer der linken Hecktür geschlossen sind und du selbst auf den Türkontaktschalter der linken Hecktür drückst:
dok.png Wenn nicht, dann den Schalter demontieren, das Kabel abstecken und isolieren. Wenn jetzt die Kontrolleuchte aus ist, muss der Schalter getauscht werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für dieses Bild. Da es dunkel ist und ich zwar eine Stirnlampe habe, probiere ich diesen Hinweis morgen bei Tageslicht aus. Dass ich den Dokker weder manuell noch per Funk abschließen kann, ist schon ein schlimmer Mangel. Bei den Pkw's mit Knopf zum Runterdrücken, z.B. auch bei meinem Yaris Verso ist ein Verriegeln niemals ein Problem gewesen, und zwar seit 2001.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank Texas. Ich habe den Beitrag mit Bild eben ausgedruckt.
 
Der Zentralverriegelungsknopf unter dem Warnblinkschalter sperrt auch nicht ab? Alle Türen schließen, Knopf drücken, Fahrertür manuell öffnen und von außen mit dem Schlüssel verschließen? Ich weiß nicht, ob der Knopf bei geöffneter Fahrertür beim Dokker verriegelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja die Zentralverriegelung kenne ich vom Yaris Verso. Die ist an der Fahrertür.
Ich habe sie ohne Bedienungsanleitung auf die schnelle gesucht und nicht gefunden bzw. erkannt.
Eben habe ich in der PDF-Bedienungsanleitung das Bild gefunden und weiß jetzt wo sie ist.
Danke für den Tipp. Ich gehe jetzt nach unten und probiere nochmals den Schalter aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat nicht funktioniert. Bestenfalls ist die Fahrertür verschlossen und die restlichen Tür sind offen.
Wenn ich die Beifahrertür öffne, ist die Fahrertür (immer?) wieder offen.
Aber wenigstens kenne ich jetzt endlich den Schalter für die Zentralverriegelung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem hat wieder die Kofferraumlampe für eine Weile geleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zentralverriegelungsknopf unter dem Warnblinkschalter sperrt auch nicht ab? Alle Türen schließen, Knopf drücken, Fahrertür manuell öffnen und von außen mit dem Schlüssel verschließen? Ich weiß nicht, ob der Knopf bei geöffneter Fahrertür beim Dokker verriegelt.
Der Druck auf den Knopf verriegelt alles, aber wenn man dann die Fahrertür öffnet, ist ALLES wieder entriegelt.

...
War unten beim nicht abschließbaren Dokker. Wenn ich die hintere Tür öffne, leuchte die Kofferraumleuchte nicht. Und wenn ich die Tür wieder schließe, leuchtet sie auch nicht.
Dann tippe ich darauf, dass der Kontaktschalter von der Hecktüre nicht funktioniert, also für das Problem verantwortlich ist. Wenn du die Fernbedienung zum Schließen drückst, gehen (nur zu hören) die Schlösser erst zu und dann gleich wieder auf, ohne dass die Blinker blinken?
Vielleicht schließt die Hecktüre nicht richtig, weil irgendwas im Weg ist?
 
Der Druck auf den Knopf verriegelt alles, aber wenn man dann die Fahrertür öffnet, ist ALLES wieder entriegelt.
Und bei geöffneter Fahrertür verriegelt der Knopf gar nicht?
Oder ist das "alles wieder entriegelt" vom der Programmierung der automatischen Verriegelung während der Fahrt abhängig?
 
Also wie @Texas schon geschrieben hat das Kabel abstecken und bei Gelegenheit einen Kontaktschalter vom Kofferraum besorgen.
Was mir noch einfällt überprüfe den Hecktür- Kontaktschalter ob der richtig sitzt, sonst gibt es eine Fehlermeldung und die Türen schließen nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie @Texas schon geschrieben hat das Kabel abstecken und bei Gelegenheit einen Kontaktschalter vom Kofferraum besorgen.

Erst zu Ende prüfen: Klemmt irgendwas in der Hecktür, sodass die nicht richtig schließt? Funktioniert die Verriegelung, wenn alle anderen Türen zu sind und man während des Verriegelns den Kontaktschalter der offenen Hecktüre von Hand drückt?
 
Doofe Frage: geht die Innenraumbeläuchtung aus, wenn alle Türen geschlossen sind und der Motor gestartet wird?
Wenn Ja, sollten die Türkontaktschalter i,O, sein.
Bei meinem alten MCV hat der Kontaktschalter der Heckture ab und zu gehängt ( Innenlicht ging nicht aus beim Motorstart), dann hab ich ihn von Hand ein paar mal betätigt
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück