Türschloss ohne Funktion

songonic

Mitglied Silber
Fahrzeug
Stepway 3 Eco G 100 08/2024
Baujahr
2024
Guten Morgen Lieber Dacianer,

Hoffentlich kann mir jemand sagen woran es liegen könnte:-).

Mein Dacia Sandero Stepway 2 aus 2018 lässt sich über das Türschloss an der Fahrerseite nicht mehr öffnen… musste dann über die Heckklappe das Auto öffnen …

Schloß lässt sich noch drehen aber es entriegelt nicht.

Woran könnte das liegen?

Kann Mann das selber beheben?
Wenn ja wie?
Wie demontiere ich die Verkleidung hoffentlich ist nur irgendwas ausgehängt ;-).

• Themenstarter Themenstarter
Die Frage ist nur wie komm ich daran ;-)

Wie demontiere ich die Verkleidung hab sowas noch nie gemacht..

Hi,
habe aktuell die selben Probleme mit meinem 2009er Sandero.
Bei mir hat es zumindest auf der Beifahrerseite gereicht, die ganze Mechanik von innen mit wd40 zu bearbeiten.
Fahrerseite bin ich noch dran.... Evtl ist es doch der Stellmotor bei mir. Muss ich mir noch genauer ansehen.

Verkleidung demontieren ist easy.
Die Verblendung vom Griff innen muss vorsichtig runtergehebelt werden. Darunter ist eine Schraube.
Verblendung Lautsprecher runter... Lautsprecher abschrauben.
Dann muss noch der Hebel zum Türe öffnen innen, runtergeschraubt werden...
An der Verkleidung selbst sind auch noch meist seitlich Schrauben (bei mir eine)

Die Verkleidung selbst ist dann noch mal an der Karosserie rundrum geclipt und geklebt.... Den Kleber kriegst du runter, in dem du rundherum mit einem Spachtel oder ähnlichem zwischen Karosserie und Verkleidung gehst.
Wenn du dann die Verkleidung Stück für Stück runterziehst, gehen die Clips auch ab...

Mach dich aber darauf gefasst, das der ein oder andere Clip bricht. ist ganz normal...

Um das Ganze wieder dran zu bauen, brauchst du Ersatzclips und einen neuen Klebestreifen... Gibts beides online für nen schmalen Taler.

Generell gibt es auf YouTube gute Videos dazu...

• Themenstarter Themenstarter
Also das Schloss Teil das gerne mal bricht hab ich mir schon mal gedruckt.

Werde mich nächste Woche mal dran wagen ;-)

Anhänge

• D62BE010-138D-4CA7-95B8-E21ADBDBB1F0.jpeg
    D62BE010-138D-4CA7-95B8-E21ADBDBB1F0.jpeg
    463,8 KB · Aufrufe: 19
Also bei mir sind es definitiv die Stellmotoren.. Siehe Thread im Sandero 2009er
Bearbeite deine mal anständig mit wd40... dann merkst vielleicht schon einen Unterschied

Ich werde mir jetzt dann Neue bestellen und wechseln.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.141
Mitglieder
75.731
Neuestes Mitglied
MaxHRO
Zurück