Türen frieren zu

Gerade hat der Manni von den Ludolf's in DMAX das Siliconspray als einzig wahres Mittelchen für Türgummi's bestätigt.

Na wenn die Ludolf's das nicht wissen wer sonst:D.

Gruß

Rabbit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Gerade hat der Manni von den Ludolf's in DMAX das Siliconspray als einzig wahres Mittelchen für Türgummi's bestätigt.

Na wenn die Ludolf's das nicht wissen wer sonst:D.

Gruß

Rabbit

ja sehe ich auch so! es gibt nichts besseres einsprühen und mit einen tuch verteilen und da frost kann einen nichts^^
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gummipflegespray, das Silikon enthält, aber auch mit Hirschtalg. Wird im Autozubehörhandel verkauft und sieht aus wie ein größerer Lippenpflegestift. Findet man aber nicht mehr so oft, weil: ist nicht ganz billig, das Zeug. Von Talkum halte ich nicht allzu viel, denn dieses feine Puder wird auch schon mal von Wassertröpfchen weggewaschen, wenn man´s in die Gummis nicht wirklich 100%ig einmassiert hat.
 
Moin,
heute hat es ja nun getaut, aber darum darf ich wieder rein.

Aber hattet Ihr das auch soch einmal, daß euch mehrere Türen zugefroren sind?
Es hat jetzt nichts mit Türgummis zu tun, sonder mit dieser blöden schwarzen Plastikleiste, die oben am Dach des Logans ist. Dort läuft Wasser zwischen Leiste und Tür, und wenn es denn gefriert, geht die Tür nicht mehr auf.

Kennt einer von euch Abhilfe dagegen?
Garage und Carport habe ich nicht.

links.jpg


Auf dem Foto, ist oben ein kleines Stück der Leiste zu sehen.

Grüße,
Owen
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Owen, das hatte ich am Dienstag nach der Arbeit auch, und viele meiner Kollegen und Freunde die andere Automarken fahren.
Abhilfe schafft, wenn du die Gummis mit Glycerin, Hirschtalg oder Vaseline einreibst.
Das hilft mit Sicherheit!
 
  • Danke
Reaktionen: kam
Moin,
heute hat es ja nun getaut, aber darum darf ich wieder rein.

Aber hattet Ihr das auch soch einmal, daß euch mehrere Türen zugefroren sind?
Es hat jetzt nichts mit Türgummis zu tun, sonder mit dieser blöden schwarzen Plastikleiste, die oben am Dach des Logans ist. Dort läuft Wasser zwischen Leiste und Tür, und wenn es denn gefriert, geht die Tür nicht mehr auf.

Kennt einer von euch Abhilfe dagegen?

....ich kann das leider nur bestätigen :(
ein wenig Abhilfe schafft mir das Einklemmen einer Folie in den Vordertüren (die relativ groß ist und die Frontscheibe gleichzeitig vor Eis schützt)
sonst ist mir bisher keine andere Idee gekommen

---------- Post added at 20:11 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

Owen, das hatte ich am Dienstag nach der Arbeit auch, und viele meiner Kollegen und Freunde die andere Automarken fahren.
Abhilfe schafft, wenn du die Gummis mit Glycerin, Hirschtalg oder Vaseline einreibst.
Das hilft mit Sicherheit!

na, das habe ich getan, aber das hilft nicht wirklich, weil das
Wasser in die Rinne über den "Gummis" reinläuft und diese Rinne dann vereist
 
Hallo Ute,
nicht an der Gummileiste. Bei Logan gibt es dadrüber eine Kunstoffleiste. Hartplastik.

[EDIT]
Zulange nach einem Foto gesucht, daß das besser zeigt.
[\EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten die letzte Woche etwa 25 cm Neuschnee.
Bevor ich den Schnee herunter kehrte, lief eine halbe Stunde die Standheizung. Dabei dürfte etwas Schnee geschmolzen und Wasser zwischen diese filzige Dichtung und die Tür gelaufen sein. Da wir auch tagsüber etwa -10° C hatten, ist das Wasser schnell wieder gefroren.
Ich habe die hinteren seitlichen Türen einige Tage nicht öffnen können, ausser am Morgen, nachdem die Standheizung gelaufen war. Dann schmolz das Eis an der Tür, aber nicht im Filz. Dort blieb ein etwa 1,5 cm breiter, glänzender Streifen Eis stehen, der bald wieder die Türen anfror.
Ich überlege, ob das hier helfen könnte: Zusätzliche Dichtung
Mir ginge es nur um das Anfrieren.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Filzleiste gut mit Glycerin behandelt (nachdem ich einen morgen auch die Türen nur schwer aufbekam) und habe seitdem keine Probleme mehr.

Ich vergesse nur immer das rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahrsezeit zu machen. Ich mach das immer erst wenn ich das erste Mal (fast) nicht in mein Auto komme! :D

lg Nik
 
So wie dir geht es vielen, der Winter kommt immer wieder überraschend ;)

Ich habe mir angewöhnt, den Gummis die erste Pflege immer dann zukommen zu lassen, wenn die Winterreifen aufgezogen werden. Aber es ist mir da auch schon passiert, dass dann das Pflegemittel vom letzten Winter leer war und der Kauf eines neuen erst dann erfolgt ist, wenn ich auch mal vor "geschlossenen" sprich zugefrorenen Türen stand
 
ich pflege auch im sommer, somit muß ich nicht dran denken das winter wird:D
gruß günter
 
Es gibt im Zubehörhandel wunderbare Glyzerinstifte , die Dichtungen reinigen trocken machen ,auftragen fertig. Hilft wunderbar.

LG stativ11
 
Hallo Ute,
nicht an der Gummileiste. Bei Logan gibt es dadrüber eine Kunstoffleiste. Hartplastik.

[EDIT]
Zulange nach einem Foto gesucht, daß das besser zeigt.
[\EDIT]

Die gesamte Fläche vom Dach abwärts mit Silikon einsprühen. Dann ist das Eis zwar noch da, aber es haftet nicht mehr.

edit: mit Silikon behandle ich mehrmals im Jahr meine Gleitrohre an der Motorradgabel. Das Losbrechmoment und somit das Ansprechverhalten verbessert sich deutlich.

Ein befreundeter Motorradhändler sprühte damit seine Gebrauchtmopeds im Showroom ein. Die sahen aus, wie aus dem Ei gepellt. Kunststoffteile werden wieder schön schwarz.

Für Türgummis nehme ich aber den von einem Vorredner erwähnten Hirschtalgstift.

Grüße

MArtin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.634
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück