Tür schließt nicht richtig

D

dacianeuling

Hatten wir hier bestimmt schon, aber dennoch:
Ich wunderte mich, daß in letzter Zeit die Fahrertür ein erhötes Spatmaß aufwies und nicht richtig schloß. Ein wackeln an der Tür brachte nix, die Scharniere waren bombenfest! Ursache war ein loser Schloßbolzen/-gegenstück/-halter (oder wie auch immer dieses Dingens heißt) an der B-Säule. War ein bischen Fummelarbeit das ordentlich zu justieren, aber sonst ganz easy. Habe dann alle Türen kontrolliert und insgesamt 3x die Dinger festziehen müßen.

Also, kontrolliert das bei euch auch mal, auch wenn die Türen optisch noch gut schließen!!!

Beste Grüße Martin
 
Was für ein Zufall, gerade heute ist mir genau das bei meiner Fahrertür aufgefallen. :huh:

Kannst du mal ein Bild von dem "Dingens" machen bitte?
Ich kann mir grad so gar nicht vorstellen, was du meinst und mein Auto steht grad zum einfach mal schauen gehen zu weit weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
komme jetzt leider auch nicht dazu ein Bild zu machen, aber da gibt es nur einen metallisch blank glänzenden Zapfen, wo sich das Türschloß drin "einhakt". Zum Festziehen wird nur der entsprechende Torx-Schlüssel (TX40) benötigt.
Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich auch schon.
Die sollten ihre Drehmomente werksseitig mal ein wenig korrigieren,- sind definitiv zu locker verschraubt die Teile.
 
Ok, danke, also das silberne Teil, was da so nach vorne steht... gleich morgen mal schauen, ich fahr einfach nebenan in die Werkstatt, die werden schon so einen passendes Torx-Teil haben.
 
So einen Torx hab ich sogar - kann "frau" da was falsch machen?
Oder einfach nur festziehen, bis es nicht mehr geht?
Was muss denn da "justiert" werden?

*dummfrag* :wub:
 
Also "kaputt" machen kannst da nicht viel (wenn Du nicht grad Arme wie Arnold hast und kein Gefühl...).
Man kann den "Pin" im lockeren Zustand etwas nach rechts/links (evtl. auch oben/unten?) verschieben, damit die Tür bündig abschliesst. Musst evtl. mal etwas testen... (nach Augenmaß justieren, festziehen, Tür zu, schauen,...)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Problem hatte ich auch schon 3 mal! Wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich dabei sogar um einen Exzenter! Fest ziehen wie "blöd" bringt auf Dauer anscheinend auch nicht all zu viel! Mittlerweile kontrolliere ich die Zapfen in unregelmäßigen Abständen bei allen Türen!
 
Das Dingens ist schon wieder lose bei mir... und mir ist Torx nicht mehr eingefallen, als ich eben in der Werkstatt nebenan nachgefragt habe.
Ich wusste die Größe nicht mehr und der Meister wusste auch nicht mehr, was ich mir damals im November ausgeliehen habe.

Mh, soll ich es schreiben? Naja, dann habt ihr wenigstens was zum lachen, ich hab nach einem 17 Zoll Imbus gefragt... und wurde väterlich belehrt dass es 17 Zoll mit Sicherheit nicht sein könne und was ich denn überhaupt machen möchte. Kurz erklärt, das Dings in der Tür ist wieder locker und die blöde Tür schließt nicht richtig... der Meister hat nur fürsorglich gemeint, ich soll doch bitte morgen früh kurz mit meinem Auto rüberkommen und dann machen sie mir das eben schnell (seinen gedanklichen Nachsatz: "bevor du irgendwas kaputt machst durch Unwissenheit" hat er sich dann wohlweislich gespart).

Jetzt im Nachhinein ist mir dann eingefallen, was ich da für einen Unsinn gelabert habe. :wub::wub::lol::lol:

Aber mal ehrlich, Torx - Imbus... so ein klitzekleiner Unterschied... und die 17 Zoll, najaaaaaaaaa *keineerklärunghab* :wub::D
 
Aber mal ehrlich, Torx - Imbus... so ein klitzekleiner Unterschied... und die 17 Zoll, najaaaaaaaaa *keineerklärunghab* :wub::D

17 Zoll, wenn man bedenkt, daß die MCV-Felgen 16" sind, dann wäre der 17-zöller Schlüssel was für Gewichtheber. :D

Beeindrucke demnächst in der Werkstatt und sag: "keinen Inbusschlüssel". :lol:
 
Türen

Moin,

Dürfte dieses Teil hier sein:

genau dieses Teil ist es. Ist bei mir ab und an an allen 6 Türen locker gerappelt, wie auch die Griffschalen innen an den Türen. Ziehe ich also dann die Schrauben wieder an, und gut is. Wie bei Tank leer---da fahre ich auch an die Zapfsäule *gg*
 
6 Türen? :huh:

Hast Du einen 10 Sitzer? :D

Ich hatte mit den Türen Gott sei Dank noch keine Probleme. :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück