Tür geht von außen nicht mehr auf!

bego

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Essential 1.2 16V 75
Ich kann von außen die Fahrertür nicht mehr öffnen, das Schloss geht aber es passiert nix, wenn ich am Türgriff ziehe. Von innen geht es ganz normal auf.... Die Werkstatt sagt, dass er dafür 2 Tage rein muss, weil ja auch das Schloss kaputt sein könnte und nicht nur irgend was aus der Verankerung gesprungen ist.... Mir ist beim öffnen auch der Griff aus der Hand gefallen und danach ging es nicht mehr...

Nun muss ich wegen der Boxen sowieso die Verkleidung mal abnehmen. Könnte mir jemand beantworten, ob das für mich als Leie dann reparabel wäre, wenn da wirklich nur was aus dem Anker geflogen ist ??? Hoffe ich hab es verständlich dargestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Fensterhebel demontieren

Hallo,
kann mir einer sagen wo ich zb bei LoganFan finde, wie er den Fensterhebel demontiert ? Beim Video welches ich gefunden habe, sagt er, dass er in einem anderen Video gezeigt hat, wie die demontiert werden... das hab ich allerdings nicht gefunden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Also ich glauib da ist son gelbes plastik teil wo die stange eingehängt werden muss.... ich komme aber so schlecht dran, dass ich es nicht gebacken bekomme... hat einer nen tipp , wie ich es am besten einhängen kann ???
 
Wenn die Türverkleidung weg ist hast Du eine gute Sicht auf die Mechanik und kannst ev. selber sehen woran es mangelt.

LG :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
keine gute Sicht und um die Ecke... also man kann auf keinem Fall sehen was man macht....
 
Ob das Video Hilft oder der zugehörige Channel?

:)

Der Channel hat noch viele andere Videos. Andererseits, braucht es ev. gar keine Türgriffe.

Add
Ich dachte Du hast nen alten MCV 1, aber das ist ja scheinbar einer der aktuellen Genaration. Der müsste dann ja auch noch Garantie haben. Abb ins AH und nichts selber versuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß dieser Thread ist schon alt. Aber falls jemand wie ich gerade kürzlich dieses Problem hat, dann hat er mir zumindest echt geholfen. Ich konnte das Problem bei meinem Duster beheben.

Ich musste zwei Schrauben lösen, Sternschrauben unterschiedlicher Größe. Türgriff und dann in der Mitte, wo die Verkleidung vorsteht. Dann habe ich darauf geachtet, beim Abnehmen der Verkleidung den Stift, mit dem man von innen manuell verriegelt, nicht mit abzureißen. Ich drückte ihn ganz rein. Dann hebelte ich die Verkleidung ab und stülpte sie über den Stift, um sie abnehmen zu können.
Nicht erschrecken, unten war diese mit Kleber am Metallrahmen befestigt. Einfach mutig sein und mit Gefühl ruckeln, dann kann man sie einfach verbiegen und sieht die Mechanik.

Ich hatte Glück, denn das Gelenk an welchem der Stift zum manuellen Verriegeln mit der Tür verbunden ist, war nicht mehr im Loch, sprich nicht mehr mit der Tür verbunden. Der Stift setzt sich ja zur Mechanik hin mit einem Drahtgestänge fort und dieses benötigt einen Fixpunkt. Ich konnte das Gelenk, rund und aus Kunststoff, die Drähte sind dort fixiert, einfach wieder in das Loch in der Tür drücken. Dann hat die Mechanik auch wieder gegriffen.

Wenn man die Verkleidung abnimmt, sollte man vorsichtig mit dem Türgriff sein. Er ist ebenfalls mit einem Drahtgestänge mit der Mechanik verbunden. Beim Abbiegen der Verkleidung wird sich das Gestänge biegen - vorsichtig sein und da die Drähte sehr flexibel sind, passiert nichts.

Sobald das Gelenk, an welchem die Stangen mit der Tür befestigt sein sollen wieder in der Fassung ist bzw. dem Loch in der Metalltür eingesteckt, kann man die Verkleidung rüberstülpen und dann schon mal vorsichtig probieren, was passiert, wenn man den Stift zur Verriegelung nach oben zieht.

Bei mir hat es das Problem gelöst.

Übrigens kann der Scheibe nichts passieren. Ich bin Informatiker und kein Automechaniker, dementsprechend hatte ich Sorge um meine Scheibe und die Kurbel etc.. Alles unbegründet, die liegt sicher hinter Metall und hat mit der Mechanik des Schlosses keine Berührungspunkte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück