Trotz 60 Fehler weiterfahren ?

Um dem Preis hinzubekommen wird an den Powerbänken abseits von Ladeschaltung und 5V-Spannungsversorgung auf die Schutzbeschaltung verzichtet. Da wird der Akku beim Einsatz als Starthilfe in Unterspannung getrieben und gut warm. Im ungünstigsten Fall warm genug das die Isolierung schmilzt und der LiPo wegen internem Schluss in Flammen aufgeht.

Zugegeben, Extremfall.
Wahrscheinlicher ist das es dir geht wie meinem Senior: Einmal als Starthilfe genutzt machte der Akku dicke Backen und die Powerbank war nicht mehr zu gebrauchen.


mfg JAU
 
Ich sehe zwei kleine Fehler. Drehzahl nicht erhöht, dadurch Unterspannung. Noch besser ist es wenn man das Auto 10min Laufen lässt und das Pannenauto nicht dabei startete, dadurch läd man die leere Batterie auf. Drehzahl dabei erhöhen hilft auch hier, bei 2000U/min erreichen die meisten Limas ihre maximale Leistung.
Und das wichtigste, große Verbraucher im Spender anschalten(Lüftung auf max, Heckscheibenheizung) bevor man die Kabel wieder abklemmt. Das hilft die Spannungsspitzen besser zu verdauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, Extremfall.
Wahrscheinlicher ist das es dir geht wie meinem Senior: Einmal als Starthilfe genutzt machte der Akku dicke Backen und die Powerbank war nicht mehr zu gebrauchen.
War bei mir genau so. Nach drei Jahren zum zweiten Mal gebraucht. Trotz voll geladen sprang er nicht an und beim wieder Laden machte der Akku dicke Backen. Da er das Gehäuse aufgedrückt hatte habe ich vorsichtig reingesehen.
Eine der Klammern des Gehäuses war wohl beim Schließen in den Akku gepresst worden.

So ein China Billigteil (Annke) kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Hallo verstehe ich das richtig , du hast keine Lampen ( Störungen etc ) im Tacho leuchten , Auto rennt einwandfrei , irgendeine Software zeigt Fehler und deswegen stellt du das Auto in die Werkstatt ?

mfg Rene
Jein...direkt nach der Starthilfe hatte ich ja massiv Probleme...Motorruckeln, ABS/ESB/Airbag-Lampe etc...erst nach Abklemmen der Batterie fuhr die Kiste wieder. Danach gab es Fehlereinträge, aber keine Warnlampen im Kombi-Instrument mehr.
Stand heute : Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Alle Fehler wurden gelöscht. Es waren tatsächlich die 8 Fehler im Speicher, die Carly auch ausgelesen hatte.
Laut Werkstatt soll ich nochmals kommen nächste Woche. Dann kann man mehr sagen...
Die Fehler waren nicht erheblich/gefährlich...erstmal weiterfahren.
 
Jein...direkt nach der Starthilfe hatte ich ja massiv Probleme...Motorruckeln, ABS/ESB/Airbag-Lampe etc...erst nach Abklemmen der Batterie fuhr die Kiste wieder. Danach gab es Fehlereinträge, aber keine Warnlampen im Kombi-Instrument mehr.
Stand heute : Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Alle Fehler wurden gelöscht. Es waren tatsächlich die 8 Fehler im Speicher, die Carly auch ausgelesen hatte.
Laut Werkstatt soll ich nochmals kommen nächste Woche. Dann kann man mehr sagen...
Die Fehler waren nicht erheblich/gefährlich...erstmal weiterfahren.
Hallo eventuell interessant , wie hoch waren die kosten ?

mfg Rene
 
Habe da noch eine Frage.
Man soll ja bei den neuen Fahrzeugen beim Laden einer Batterie entweder auf Karosseriemasse oder vor dem kleinen Kästchen an der Batterie anschliessen.(Damit das Energie-Management des Fahrzeug alles weiß)
Deshalb warscheinlich auch das minus Starterkabel am Pannenfahrzeug auf auf den Motorblock.

Wie ist es da beim Spenderfahrzeug, soll man da vielleicht auch das Minus Starterkabel an Motorblock oder Karosserie klemmen ??

Ansonsten gefällt mir die Lösung mit dem Abgeklemmten Minuspol beim Spenderfahrzeug sehr gut.

Gruß Martin
 
Deshalb warscheinlich auch das minus Starterkabel am Pannenfahrzeug auf auf den Motorblock.
Nein, die Regel gabs es auch schon früher. Ich meine das war bei Gleichstromlima auch schon so üblich.

Der genau Grund ist mir nicht bekannt, es schwirrt da was im Äther das mögliche Funkenbildung beim Anlegen und Abnehmen der Klemme in Verbindung mit Knallgas aus der Batterie eine Gefahr darstellt.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
So liebe Dacianer :
Stand heute...Auto fährt bestens, bin beruflich / privat nochmal über 500 Kilometer gefahren, auch länger BAB. War heute beim Auslesen...es gibt noch wenige unkritische Fehler ( laut Werkstatt ) ...aber es ist kein Handeln erforderlich, Dacia fährt einwandfrei. Wenn ich wieder Starthilfe gebe in Zukunft, dann wohl nur mit externem Powerpack oder abgeklemmtem Minuspol.
Hab zur Feier des Tages heute noch die Luftkanäle für die Fondpassagiere nachgerüstet...das passt hier jetzt aber nicht rein. Danke an Euch für die Denkanstöße und die Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück