Trotz 60 Fehler weiterfahren ?

Beide Batterie-Anschlüsse auch nach der Stunde kurz zusammen gehalten, damit sich alles komplett entlädt.
Das ist eine sehr brutale Methode. Besser wäre es, die Batterie abzuklemmen und z.B. 5 Minuten zuwarten.

Erst sollte der Starthilfeempfänger seine private Haftpflichtversicherung kontaktieren.
Nicht Kfz-Haftpflicht!
Glaube kaum, dass das reguliert wird. Auch ist der Schaden ja nicht beim Anderen durch seine Gefälligkeit entstanden.
 
Lies mal den oberen Beitrag nochmal. Langsam und mit Finger die Zeilen entlangfahren.
Stichwort "Gefälligkeit".

Wenn inklusive, dann zahlt die private Haftpflichtversicherung. Da ICH nicht weiss, ob im oberen Fall inkludiert, war die Empfehlung: die Versicherung anrufen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Dann spart man sich auch gleich das "Glauben".... :rolleyes:
 
Lies mal den oberen Beitrag nochmal. Langsam und mit Finger die Zeilen entlangfahren.
Stichwort "Gefälligkeit".
Hab ich. Und in meiner Police ist es nur versichert, wenn ich eine Gefälligkeit erbringe und dabei dem anderen Schaden zufüge. (Du ziehst um, ich helfe und lasse Deinen Fernseher fallen)

Aber - jemand der Starthilfe BEKOMMT erweist Niemandem eine Gefälligkeit, es wird ihm eine erwiesen.
 
Aber - jemand der Starthilfe BEKOMMT erweist Niemandem eine Gefälligkeit, es wird ihm eine erwiesen.
Genau, und dessen Privathaftpflicht wäre für die Übernahme des Fremdschadens zuständig:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erst sollte der Starthilfeempfänger seine private Haftpflichtversicherung kontaktieren.
Nicht Kfz-Haftpflicht!
Und so wurde es ja auch geschrieben.
 
Zum Eingangsthema:
Sicherung12 - 3A Dplus ABS-ESP Steuergerät ist wohl die kleinste Sicherung im ganzen Auto. Es wäre interessant zu klären, ob es tatsächlich mit der Starthilfe zu tun hat. Ich hab auch mit meinem Logan schon 2x Starthilfe gegeben, alles normal danach. Und ich habe ein Uraltstarthilfekabel (30 Jahre +) ohne Überspannungsschutz.
Gibt ja auch die, habe ich eben erst gefunden:
Der AEG Start Protect SN 25 Überspannungsschutz für Starthilfekabel ist ein Elektronikschutz zum Nachrüsten für Starthilfekabel. Spannungsspitzenschutz verhindert das Durchschlagen hoher induktiver Spannungen auf die sensible Bordelektronik beider beteiligter Fahrzeuge. Verhindert ein Ausfallen von ABS, Airbag, HiFi etc.
  • Bei Starthilfevorgängen ohne diese Schutzvorrichtung können Spannungsspitzen bis zu 800 V im Nanosekundenbereich auftreten, womit eine Vorschädigung oder sogar ein Totalausfall einzelner elektronischer Bauteile auftreten kann.
Das spricht dann für mich doch wieder mehr für die Starthilfe als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Vermutlich wird dort nach der Fehlerauslesung auch ein Batterietester zum Einsatz kommen.

Das eine frisch geladene Batterie zunächst wieder zu funktionieren scheint ist noch keine Garantie dafür das sie keinen Defekt hat. Kann (wie schon erwähnt) durch Überspannung, Unterspannung aber auch durch Tiefentladung, Alterung oder mech. Defekt sein.

Desweiteren wird warscheinlich auch die Masseverbindung zu Karosserie geprüft werden.
Wäre jedenfalls sinnvoll.

Das gleich das ganz große Kino mit Tauschaktionen startet würde ich nicht gleich annehmen, insbesondere wenn die Batterie tatsächlich auch noch von 2014 ist.
Aber selbst eine neue Batterie könnte schon einen Defekt haben.

Es gibt auch einige Fehler die nur mit Werkstattdiagnosegeräten löschbar sind.
Danke für Eure Hilfe. Die Masseverbindung zur Karosserie habe ich visuell und mechanisch geprüft. Elektrisch ebenfalls mit einem Ohmmeter von Minuspol Batterie zur Karosserie. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass Carly Fehler ausspuckt, die keine sind bzw nicht alle löschen kann. Leider habe ich kein Laptop und gute Software.
Neues Update : Weiterhin 5 Fehler im Motorbereich heute abend laut Carly
( parametrisch Lufteinlassklappe, der Rest wie oben erwähnt) Keine sichtbaren Fehlermeldungen im Kombiinstrument, keine Symptome.

Bin heute mittag mit der Familie 120 Kilometer gefahren, schön gemischt mit max. 130 Km/h Autobahn und Landstraße bis auf 1000 Meter üNN im Schwarzwald/Elsass. Herrliche Fahrt...auch wenn mir etwas mulmig war mit dem Wissen, dass etwas sein könnte.
Tadelloses Motorverhalten..keine Probleme. Schöner Durchzug...was man eben von 90 PS erwarten kann. Kilometerstand übrigens 106000 Kilometer.
Die Batterie ist ersetzt worden 2019 laut Vorbesitzer. Wurde geprüft im Herbst 2020 beim Bosch-Dienst....gute Kaltstartwerte, war zu dem Zeitpunkt definitiv in Ordnung. Klar...jetzt könnte sie schlechter oder minimal defekt sein.
Habe ein altes Starthilfekabel verwendet... dass da 800 V Spannungsspitzen generiert werden können... Wahnsinn...hätte ich nicht erwartet.
Ich investiere beim Dacia-Händler kommende Woche definitiv mal ne Diagnose und werde berichten...Foto vom Ausdruck machen.Alles andere wäre ein Blick in die Glaskugel.
Danke an alle für die Unterstützung und bis bald !
 
Danke für Eure Hilfe. Die Masseverbindung zur Karosserie habe ich visuell und mechanisch geprüft. Elektrisch ebenfalls mit einem Ohmmeter von Minuspol Batterie zur Karosserie. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass Carly Fehler ausspuckt, die keine sind bzw nicht alle löschen kann. Leider habe ich kein Laptop und gute Software.
Neues Update : Weiterhin 5 Fehler im Motorbereich heute abend laut Carly
( parametrisch Lufteinlassklappe, der Rest wie oben erwähnt) Keine sichtbaren Fehlermeldungen im Kombiinstrument, keine Symptome.

Bin heute mittag mit der Familie 120 Kilometer gefahren, schön gemischt mit max. 130 Km/h Autobahn und Landstraße bis auf 1000 Meter üNN im Schwarzwald/Elsass. Herrliche Fahrt...auch wenn mir etwas mulmig war mit dem Wissen, dass etwas sein könnte.
Tadelloses Motorverhalten..keine Probleme. Schöner Durchzug...was man eben von 90 PS erwarten kann. Kilometerstand übrigens 106000 Kilometer.
Die Batterie ist ersetzt worden 2019 laut Vorbesitzer. Wurde geprüft im Herbst 2020 beim Bosch-Dienst....gute Kaltstartwerte, war zu dem Zeitpunkt definitiv in Ordnung. Klar...jetzt könnte sie schlechter oder minimal defekt sein.
Habe ein altes Starthilfekabel verwendet... dass da 800 V Spannungsspitzen generiert werden können... Wahnsinn...hätte ich nicht erwartet.
Ich investiere beim Dacia-Händler kommende Woche definitiv mal ne Diagnose und werde berichten...Foto vom Ausdruck machen.Alles andere wäre ein Blick in die Glaskugel.
Danke an alle für die Unterstützung und bis bald !
Hallo verstehe ich das richtig , du hast keine Lampen ( Störungen etc ) im Tacho leuchten , Auto rennt einwandfrei , irgendeine Software zeigt Fehler und deswegen stellt du das Auto in die Werkstatt ?

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinem Alter würde mich das auch nervös machen. Mit einem unguten Gefühl rumfahren und warten, dass was passiert, ist doch auch nix.
 
Ich verstehe das ungute Gefühl , aber das Auto zeigt ja keine Fehler an ....

Alternativ kann man ja mit ELM327
OBD2 WiFi Adapter und
unter Android mit Torque Lite auslesen , kostet keine 20 Euro. Mich erinnert das oben geschriebene so an Win 98 Tool wo dann immer 1600 Fehler gefunden und behoben wurden …


 
Erst mal Danke an Rolf 76 für seine Berichte. Ist halt dumm gelaufen und er wird es wie aber immer wieder richten/richten lassen.

Starthilfe habe ich schon vielen gegeben. Ist ja kein Problem.....denkste. Ich habe bevor das Starthilfekabel angeschlossen wird an der Spenderbatterie den Minuspool abgeschraubt. Soviel für die, welche mal Starthilfe geben.

Nun habe ich mal in der Anleitung von unserem E-Fahrzeug nachgelesen. Das hat neben dem Hochvoltakku eine 12 Volt Batterie. Smart warnt vor Schäden wenn von dieser Starthilfe gegeben wird. Es sei denn diese wird vom Bordnetz getrennt.
 
an der Spenderbatterie den Minuspool abgeschraubt. Soviel für die, welche mal Starthilfe geben.
Also abgeschraubt, Kabel dann wieder angeschraubt, gestartet, Gas gegeben und dann das andere Fahrzeug gestartet?

Warum aber das Minuskabel abschrauben? Die Beiden Fahrzeuge haben ja ansonsten keine Masseverbindung.
 
Also abgeschraubt, Kabel dann wieder angeschraubt, gestartet, Gas gegeben und dann das andere Fahrzeug gestartet?
Nein.
Minuspol abgeschraubt, Überbrückungskabel an die Polklemmen, Starthilfe nur aus der Batterie geben, Überbrückung entfernen, Pol wieder anschrauben, Spenderfahrzeug mit noch heiler Elektronik starten und sorgenfrei weiterfahren.


mfg JAU
 
Nein.
Minuspol abgeschraubt, Überbrückungskabel an die Polklemmen, Starthilfe nur aus der Batterie geben, Überbrückung entfernen, Pol wieder anschrauben, Spenderfahrzeug mit noch heiler Elektronik starten und sorgenfrei weiterfahren.


mfg JAU
Früher hat man immer gesagt, beim Spenderfahrzeug ordentlich Gas geben, damit das Pannenfahrzeug die Batterie nicht leersaugt. Ist die nämlich selbst nicht voll oder die des Pannenfahrzeugs defekt....

Lernt man das heute anders?
 
Mal eine ganz andere Überlegung. Für 50EUR gibt es PowerBänke, die auch einen Modus haben, 12V-Fahrzeuge zu starten.

Kann man anderen mit helfen - und im Zweifel sogar sich selber.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.484
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück