Trotz 60 Fehler weiterfahren ?

Rolf76

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 2
Hallo,
Vorgestern habe ich mit meinem Logan TCE 90 einem Nachbarn Starthilfe gegeben. Die Autos sind bei der Batteriegrösse fast gleich gewesen...( 60 Ah/52 Ah ), alles korrekt durchgeführt ( Reihenfolge, Verbraucher eingeschaltet,etc)
Nach der Aktion lief das Auto des Nachbarn...gut für Ihn.
Schlecht für mich: Hab mir wohl was zerschossen. ABS/ESP Lampe an, Motor ruckelig, kaum Leistung. Nach langer Suche kaputte Sicherung 12 im Innenraum (3 Ampere ) gefunden. Nach Auslesen mit Carly 60 Fehler...überall. Konnte man nur wenige löschen...kamen immer wieder.
Ich habe dann meine Batterie komplett abgeklemmt und ne Stunde gewartet. Beide Batterie-Anschlüsse auch nach der Stunde kurz zusammen gehalten, damit sich alles komplett entlädt. Nach dem Anklemmen alles wieder gut, bis auf 8 Fehler, die seit 2 Tagen nicht verschwinden.
Die Airbaglampe funktioniert aber wie gewohnt bei Zündung an/Motorstart aus.
Auch der Tacho funktioniert einwandfrei und der Motor läuft perfekt wie immer. Alle Warnlampen sind nach dem Anspringen aus.ASR/ABS/ESP funktionieren einwandfrei...auf Eis getestet. Einfach weiterfahren und ignorieren??
Sagen Euch die Fehler was ?
52DAFD11-5D13-4F90-9599-EA86C8E4C265.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Einfach ignorieren wäre dann Fehler Nr. 61.....
Und was macht dann der Freundliche DACIA-Händler? Ohne Sinn und Verstand Steuergeräte/ den Tacho tauschen ? Probleme und abgelegte Fehler hasse ich selbst, ganz klar. Habe einfach Angst vor einer großen Rechnung...
 
Du wolltest einen Rat.
Du hast einen bekommen.
Folge ihm oder lasse es. Was erwartest du?

Auch mein Rat: Ab in die Werkstatt.
 
Hallo Rolf76,
hattest du dabei den Motor laufen gelassen oder war er aus. Dann wirst du das Problem mit einer Unterspannung in den Stg. haben.
 
Sicher kann man über einige Dinge "hinwegsehen".....

60 Fehler sind aber schon eine Masse. Auch die 8 die trotz Löschung übrig bleiben, sind nicht ohne Grund im Fehlerspeicher hinterlegt.
Evtl. hat es einen simplen Grund warum die Fehler nicht löschbar sind. Dem muss auf den Grung gegangen werden....
Wenn wegen falscher Starthilfe etwas " zerschossen" worden ist - dann ist das so. und dann kann das auch teuer werden. Wenn ich eine universelle & günstige Lösung des Problems gewusst hätte, dann würde sie hier stehen...
That´s all.
 
Die Fehler werden wohl aufgrund Unterspannung beim Starten des anderen Autos oder durch Überspannung beim zu früh wieder Abklemmen nach dem Fremdstart aufgetreten sein. Würde vorsichtshalber zum Freundlichen fahren und testen lassen, ob der alle Fehler gelöscht bekommt. Alternativ ein anderes Programm zum Löschen verwenden, evtl. gehts damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Motor des Spenderfahrzeugs war beim Startvorgang des Pannenfahrzeugs an. Beim Verbinden der Kabel war der Motor aus...wie empfohlen.Rotes Kabel von meinem Dacia an das Pannenfahrzeug. Dann schwarzes Kabel von meinem Dacia an den Motorblock des Pannenfahrzeugs. Meinen Motor gestartet und ein paar Minuten gewartet. Pannenfahrzeug angelassen...dann bei dem Pannenfahrzeug große Verbraucher angeschaltet und schwarzes Kabel von meinem Dacia ab. Dann das rote...als ich eingestiegen bin, waren alle Kontroll-Lampen an...und der Ärger ging los.
Fazit : Ich lasse nun den Fehlerspeicher beim Dacia-Händler auslesen und werde berichten !
 
@Rolf76

Den tce90 gab es ja lange,ist deiner noch ohne oder schon mit S&S?

Wenn er das hat sitzt direkt am Batteriepol ein kleines Gerät das den Ladezustand überwacht.

Diese gehen bei sowas zuerst kaputt.

Könnte die Meldung Überspannung erklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Habe kein S&S...Baujahr Januar 2014. Gibt deshalb bei mir auch keine Batterie-Überwachung. Habe jetzt nochmals alle Sicherungen sowohl im Innenraum als auch Motorraum durchgemessen, die Pole auf festen Sitz, die Masseverbindungen kontrolliert. Alles war gut soweit. Die Batterie habe ich über Nacht abgeklemmt, ausgebaut und im Keller geladen. Heute Morgen eingebaut...die 3 Kombiinstrument-Fehler: 2x Spannungsversorgung Warnleuchte/ Kommunikationsprobleme sind jetzt weg. Übrig sind nun noch die 5 Fehler vom Motor: siehe oben.
Dazu habe ich im Internet recherchiert...das viele Renault Clio Tce 90 diese Fehler haben und einwandfrei laufen. Vielleicht hat hier jemand CARLY oder ähnlich und liesst mal seinen Tce 90 aus...

Ich werde am Montag trotzdem bei DACIA auflaufen und einen Termin machen.
 
Und was macht dann der Freundliche DACIA-Händler? Ohne Sinn und Verstand Steuergeräte/ den Tacho tauschen ? Probleme und abgelegte Fehler hasse ich selbst, ganz klar. Habe einfach Angst vor einer großen Rechnung...

Ich werde am Montag trotzdem bei DACIA auflaufen und einen Termin machen.

Vermutlich wird dort nach der Fehlerauslesung auch ein Batterietester zum Einsatz kommen.

Das eine frisch geladene Batterie zunächst wieder zu funktionieren scheint ist noch keine Garantie dafür das sie keinen Defekt hat. Kann (wie schon erwähnt) durch Überspannung, Unterspannung aber auch durch Tiefentladung, Alterung oder mech. Defekt sein.

Desweiteren wird warscheinlich auch die Masseverbindung zu Karosserie geprüft werden.
Wäre jedenfalls sinnvoll.

Das gleich das ganz große Kino mit Tauschaktionen startet würde ich nicht gleich annehmen, insbesondere wenn die Batterie tatsächlich auch noch von 2014 ist.
Aber selbst eine neue Batterie könnte schon einen Defekt haben.

Es gibt auch einige Fehler die nur mit Werkstattdiagnosegeräten löschbar sind.
 
Es gibt auch einige Fehler die nur mit Werkstattdiagnosegeräten löschbar sind.
Es gibt keine verschiedenen Fehler Löschbefehle. Aber die Software der Vertragswerkstatt filtert die Fehlermeldungen und zeigt nur für das entsprechende Fahrzeug relevante Fehler an.
Die als vorhanden detektierten Fehler können natürlich nicht gelöscht werden. In dem gezeigten Fehlerbericht ist leider kein Fehlerstatus vorhanden/gespeichert zu sehen.
 
Zahlen die so was? Kann ich mir nicht vorstellen.
Haftpflicht/Teilkasko:
"Zudem handele es sich hier um eine unentgeltliche Gefälligkeit, bei der der Helfer selbst keinen Vorteil habe und sogar ein gewisses Risiko auf sich nehme. In diesem Fall geht die Rechtsprechung meist von einem „stillschweigenden Haftungsausschluss“ für leicht fahrlässiges Handeln aus. Das heißt, der Fall wird so beurteilt, als hätten die Beteiligten einen Haftungsausschluss vereinbart. In beiden geschilderten Fällen mussten die Besitzer der Pkws, die durch eine missglückte Starthilfe einen Schaden an ihren Autos erlitten haben, die Kosten dafür selbst tragen".
SHL Gruppe - Missglückte Starthilfe


Die Private Haftpflicht muss zahlen:
BGH: Typischer Schadenseintritt im Rahmen einer alltäglichen, unentgeltlichen Gefälligkeit sowie Abdeckung des Schadens durch Versicherung des Geschädigten begründet keine Haftungsbeschränkung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.956
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück