Trennwand

DokkerSteffen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express Ambiance 1.6 MPI LPG 85
Moin,

Ich fahre meinen Express (privat) seit einem Jahr täglich zur Arbeit. Kaufentscheidendt war klar der Preis. Ich habe mich bei der Bestellung für das Trenngitter mit Tür entschieden, wegen meinen Ausbauaktivitäten am Haus. Das hat mir bis jetzt auch sehr gut geholfen. Da die Transporte mit sperrigen Material in absehbarer Zeit zu Ende gehen. trage ich mich mit dem Gedanken eine feste Trennwand aus der Serie einzubauen. Stein des Anstoßes ist erstens die schlechte Beheizbarkeit des unisolierten Kastens. Die produzierte Wärme aus Heizung und Standheizung da drin zu halten ist utopisch. Zweitens ist man schon einer erheblichen Geräuschkulisse ausgesetzt. Gibt es jemanden der diesen Umbau schon gemacht hat, eventuell auch in die andere Richtung, oder jemand der Erfahrung mit beiden Varianten gesammelt hat? Hat vielleicht jemand seine Trennwand ausgebaut und möchte sie jetzt loswerden?

Gruß S.
 
Ich würde dass Gitter bespannen. Einfach Platik-Zuschnitte o.ä. mit Kabelbindern darauf fixieren und fertig! Das ist zwar nicht ganz dicht. Aber das ist die Kofferraumabdeckung im Lodgy auch nicht, und dennoch heizt sich der Innenraum mit geschlossenem Rollo gefühlt schneller auf, als bei offenem.

Alternativ kannst du mit Sperrholz etwas Massiveres bauen und dein Gitter als Schablone nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig dicht ist die feste Trennwand auch nicht. Kann (darf) sie auch nicht sein, weil die Luft aus den Lüfterdüsen auch bei Stufe 4 noch ungehindert bis zu den Entlüftungsklappen unter der hinteren Stoßstange gelangen muss. Wenn man sie dicht macht, kann das ziemlich heftig auf die Ohren drücken.

Eine Blechwand ohne zusätzliche Alubutyldämmung ist auch nicht wirklich leise. Leiser ja, leise nein.

Nimm lieber schweren Stoff oder Vorhangstoff (Gardinen) und pack den auf das Gitter und drumherum, eventuell sogar abnehmbar mit Schlaufen und Klettbändern. So bleibt auch die Tür weiter nutzbar. Schalldämmung erreichst du durch mehrere Lagen oder schwere Stoffqualität.


Gruß
MadGyver
 
Ich würde das Gitter mit Teppichboden verkleiden. Ein dicker Teppichboden mit Schaumstoffrücken sollte die Schall- u. Wärmedämmung spürbar verbessern. Sowas bekommt man als Reststück auch noch recht preiswert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.740
Mitglieder
71.011
Neuestes Mitglied
maxi3
Zurück