Trennnetz, Trenngitter, Kofferraumrollo [Sammeltreat]

Hallo Frida, grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten, die Ladung zu sichern. Alle drei Möglichkeiten funktionieren nur bei ausgebauter 3. Sitzreihe:
  1. Senkrechtes Trennetz nachrüsten, s. http://lodgy-club.de/index.php/topic,622.msg7403.html#msg7403
  2. Senkrechtes Trenngitter einbauen, s. vorherige Antwort.
  3. Ladungssicherungsnetz für Kombis / Kleintransporter (zertifiziert) mit Gurtbändern und Klemmschlössern zum Niederzurren der Ladung anschaffen (4 Spannösen sind im Gepäckraum vorhanden). Dazu eine Antirutschmatte für den Gepäckraumboden.
Ich habe mich für 3) entschieden, da
  • m.E. bei den Möglichkeiten 1) u. 2) die Ladung immer zunächst in Bewegung gerät, bevor sie dann mit mehr oder weniger Wucht in die senkrechte Abtrennung knallt. Und da bin ich mit dann nicht so sicher, ob die senkrechten Abtrennungen auch noch bei einer Vollbremsung bei 120 km/h halten.
  • Ladungssicherungsnetze in der professionellen Ladungssicherung angewendet wird (taugt also was)
  • die Anschaffungskosten für Rutschmatte und Netz überschaubar sind.
Viele Grüße von qwertzu
 
Zuletzt bearbeitet:
da
m.E. bei den Möglichkeiten 1) u. 2) die Ladung immer zunächst in Bewegung gerät, bevor sie dann mit mehr oder weniger Wucht in die senkrechte Abtrennung knallt.

Moin,

da ist aber ein grundsätzliches Problem bei der Beladung vorhanden.
Es wurde nicht formschlüssig geladen.
Formschlüssig laden heißt, dass sich die Ladung gar nicht erst bewegen kann.

Irgendwelche Trenngitter gleich welcher Bauart schaffen es sowieso nicht in Bewegung befindliche Ladung abzubremsen.

Hier wird das an vielen Beispielen in einer größeren Dimension (was an den Grundsätzen aber nichts ändert) erläutert:
http://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt.htm
 
Dennoch ist es ein Sicherheitsplus. Klar, ob die 16 Wasserkästen bei einen Frontalcrash wirklich hinter dem Gitter bleiben ist fraglich....aber ansonsten sicher nicht die schlechteste Investition die man machen kann.

Bin auch noch am überlegen eines nachzurüsten (5 Sitzer)
 
Hallo tomruevel, Du hast natürlich bzgl. der grundsätzlichen Formschlüssigkeit der Ladung recht. Allerdings vermute ich, dass senkrechte Gitter usw. eher dazu verführen, die Ladung einfach hinten rein zu feuern, nach dem Motto "Passt schon, ist ja ein Gitter vor". Ein Ladungssicherungsnetz hält m.E. eher schon zum formschlüssigen Packen an (geht mir zumindest so). Ich vermute, die wenigsten Autofahrer sind sich bewußt, welche Kräfte ungsicherte Gegenstände bei einer Vollbremsung entwicklen http://www.ukpt.de/pages/publikationen/zeitung.php?mid=20100102.
Viele Grüßevon qwertzu
 
moin moin,
wir haben bei unserem 7Sitze ein Hundegitter drinn,weil wir schon 2 haben (Labbys) und das Teil einen vernünftigen Eindruck macht. Aber meine Frau mit dem Dacia oft auf Messen fährt und wir den Dacia recht voll packen ohne das wir einen Anhänger brauchen.
würde ich immer wieder kaufen,gebraucht auch eigentlich erschwinglich.
 
Hallo qwertzu,

weißt du, ob auch andere Netze von Renaults passen würden? zB Megane, Kangoo etc.?
Gruß
Frida




Hallo Frida, grundsätzlich gibt es folgende Möglichkeiten, die Ladung zu sichern. Alle drei Möglichkeiten funktionieren nur bei ausgebauter 3. Sitzreihe:
  1. Senkrechtes Trennetz nachrüsten, s. http://lodgy-club.de/index.php/topic,622.msg7403.html#msg7403
  2. Senkrechtes Trenngitter einbauen, s. vorherige Antwort.
  3. Ladungssicherungsnetz für Kombis / Kleintransporter (zertifiziert) mit Gurtbändern und Klemmschlössern zum Niederzurren der Ladung anschaffen (4 Spannösen sind im Gepäckraum vorhanden). Dazu eine Antirutschmatte für den Gepäckraumboden.
Ich habe mich für 3) entschieden, da
  • m.E. bei den Möglichkeiten 1) u. 2) die Ladung immer zunächst in Bewegung gerät, bevor sie dann mit mehr oder weniger Wucht in die senkrechte Abtrennung knallt. Und da bin ich mit dann nicht so sicher, ob die senkrechten Abtrennungen auch noch bei einer Vollbremsung bei 120 km/h halten.
  • Ladungssicherungsnetze in der professionellen Ladungssicherung angewendet wird (taugt also was)
  • die Anschaffungskosten für Rutschmatte und Netz überschaubar sind.
Viele Grüße von qwertzu
 
Hallo Frida, leider nein; habe mich mit Trennnetzen im Detail nicht weiter beschäftigt.
Viele Grüße von qwertzu
 
Trennnetz bei 7 Sitzer- ist eingebaut :D

Hallo zusammen,

ich hatte mich ja auch für das Thema interessiert. Und nun seit Januar allerlei Infos zusammen getragen.
Seit heute nun ist alles fest installiert und das für alles zusammen nur 185,00 €.

Wir haben ein Scenic Netz (50,00€) gebraucht gekauft und nach 2 Probebohrungen die leider fehlschlugen, sind wir zum Renault Händler (85,00)gewechselt, der nun alles montiert hat. Die Zubehörteile (50,00) hatte ich beim selben Händler bereits Wochen zuvor bestellt.

Wir sind froh, unser Kofferraum kann nun bis oben schön zu gepackt werden.....
Der Sommerurlaub kann kommen!

Vielen Dank nochmal für eure Hinweise zu dem alten Thread.

Grüße von
Frida
 
welches trenngitter für kofferraum

ist das kleinmetall von roadmaster geeignet für den lodgy ? die normale oder xl variante?
 
Trenngitter bzw. Hundegitter für Lodgy 7-Sitzergesucht

Hallo,

ich bin seit Mai stolzer Besitzer eines Lodgy mit sieben Sitzen (Reimport aus Slowenien).

Nun bin ich, für den Urlaub, auf der Suche nach einem passenden Trenngitter/Hundegitter (oder Trennnetz).

Das Teil sollte möglichst einfach ein- und auszubauen sein.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Ich habe leider nur Gitter für den fünf Sitzer gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Lodgy-7-Sitzer Trenngitter selbst gebaut

Für den 7-Sitzer Lodgy gibt es von Dacia keine Trenngitter. Aber von mir. Ein Zaunelemnt aus dem Bauhaus (Small DS Anthrazit, 39,50€) habe ich so zurecht geschnitten, dass ein Trenngitter für die erste Reihe (bei umgelegter Rücksitzbank) und ein Trenngitter für die Rücksitzbank (bei ausgebauter dritter Reihe) im Eigenbau entstand.
Hält absolut stabil. Wird mit einfacheh Gurten an den Kopfstützen gegen umfallen gesichert. Da es bis direkt unters Dach reicht, und von der umgeklappten zweiten Reihe gehalten wird, ist es für Urlaubsgepäck mehr als ausreichend stabil.
Das kleine Gitter für die zweite Reihe wird ebenfalls an den Kopfstützen befestigt. Die Latte an der Unterseite dient zur Stabilisierung.
Die angehängten Bilder zeigen die Maße.
Die Zaunmatte muss mindestens 1,85x 1,25 Meter groß sein.
Die Enden der Eisenstäbe habe ich rund gefeilt oder mit einem Gummischlauch gegen Verletzungsgefahr abgesichert, das geht natürlich auch eleganter.
Das große Gitter wird von der Heckklappe aus nach vorne geschoben. Das "Fußteil" kommt zuerst. Dafür muß die dritte Reihe ausgebaut sein und die Vordersitze etwas nach vorn geschoben sein.
Wenn man das zweimal gemacht hat, ist es ganz einfach.
Wir hatten das große Gitter im Urlaub dabei, und den Lodgy bis zum Dach voll geladen. Perfekt, und eine ganz sichere Sache.
 

Anhänge

  • Trenngitter 1.Reihe.jpg
    Trenngitter 1.Reihe.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 87
  • Trenngitter 2.Reihe.jpg
    Trenngitter 2.Reihe.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 84
  • Trenngitter 1.Reihe von der Seite.jpg
    Trenngitter 1.Reihe von der Seite.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 130
  • Trenngitter 1.Reihe von hinten.jpg
    Trenngitter 1.Reihe von hinten.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 103
Soweit ich auf der Homepage von Kleinmetall gelesen hatte war dieses Gitter aber nicht für den lodgy vorgesehen.
Wird denn der Himmel nicht durchgedrückt? Das war wohl bei einem Verkaufsberatungsgespräch bei Fressnapf zu einem dort vorrätigen Hundegitter gesagt worden.

Danke für die Antwort
neuerlodgy7sitzer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.761
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück