Trennnetz, Trenngitter, Kofferraumrollo [Sammeltreat]

marcush

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Wir suchen für unseren Lodgy 5-Sitzer ein passendes Hundetrenngitter mit Längsteiler für den Laderaum. Leider ist bei den üblichen Verdächtigen (Kleinmetall, Travall) immer nur der Logan aufgeführt. Hat jemand von Euch schonmal sowas für den Lodgy gesehen?

Idealerweise wäre das Teil mit Heckgitter und -türen ausgestattet, damit man die Hunde auch bei offener Klappe im Auto lassen kann.

Marcus
 
Fachhandel oder als "Container" selbst bauen.
Gruß Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Falls es jemanden interessiert, hier ein Update:

Fa. Travall teilte mir mit, dass man an Gittern für den Lodgy bastle, sei aber noch nicht fertig damit.

Kleinmetall ist da fixer: Das Trenngitter über den Rücksitzen für den Lodgy ist lieferbar, kostet ca. 200 Euro. Ist etwas teurer als jenes aus dem Dacia-Zubehörprogramm, ich weiß aber nicht, welches solider bzw. besser befestigt ist. Wer - wie ich - aber zusätzliche Komponenten, wie einen Raumteiler benötigt, ist ohnehin auf das Kleinmetall-Gitter angewiesen.

Raumteiler und Heckgitter mit Tür(en) sind als Einzelanfertigungen auch lieferbar. Kleinmetall hat sich den Lodgy ausgeborgt und vermessen, man muss also nicht selber hin mit seinem Auto. Die Preise für Einzelanfertigungen sind nicht gerade billig, aber aufgrund des Aufwands wohl gerechtfertigt. Der Raumteiler kostet knapp 300 Euro, ein abschließendes Heckgitter, je nach Türenkonfiguration über 500 Euro.

Containerlösungen nach Maß, aka "Hundeboxen" aus Alu gibt es natürlich, sie kommen auf ca. 300 bis 500 Euro, je nach Ausführung. Der Nachteil: Es wird über den Radkästen und hinter der Sitzlehne viel Platz verschenkt, der den Hunden fehlt. Und außerdem ist so eine Box ein Riesentrumm, das de facto nur zu zweit ein- und ausgebaut werden kann, ohne das Risiko einzugehen, das Fahrzeug zu beschädigen. Danach braucht es in der Garage enorm viel Platz.

Die variablen Gitterlösungen sind einzeln, je nach Anwendung, schnell aus- und eingebaut und flach gestapelt. So kann man sie für späteren Ainbau mitführen, selbst wenn man gerade mal die ganze Ladefläche für was anderes braucht.

Marcus
 
Einbau MCV Trennetz im Lodgy

Hallo zusammen!

Vor kurzen bin ich vom MCV auf den Lodgy gewechselt. Ein Problem hierbei, ist aus meiner Sicht die nicht vorhandene Möglichkeit beim 7-Sitzer das Trennnetz zu ordern.

Als ich den MCV in Zahlung gegeben habe, habe ich das Trennnetz behalten und wollte es eigentlich verkaufen. Doch siehe da, ich fand im Internet die Information das die Gewindebohrungen für die Befestigung unterhalb des Dachhimmel auch im Lodgy 7-Sitzer vorhanden sind.

Nun kam ich auf die Idee es mit dem MCV Trennnetz zu probieren. Wie sich heute herausstellte, eine aus meiner Sicht saubere Lösung. (Vor allem billiger als das Lodgy Trennnetz mit 320,- €)

Material (Bild 1):

2x Klammer (1) Renaultteilenummer 8200186000 je 8,90€
4x Schrau´be (2) Renaultteilenummer 7703008162 je 1,10€
1x Halter rechts (3) Renaultteilenummer 8200596662 6,70€
1x Halter links (4) Renaultteilenummer 8200596663 6,70€

Die Montage:

Zuerst sind die Haltegriffe der zweiten und dritten Sitzreihe zu entfernen. Hierzu die Kappen öffenen und die Torxschrauben entfernen. (Bild 2)

Danach würde ich, um Platz zu gewinnen, die Torxschraube des Gurthalters und die darunter liegende Befestigungsschraube entfernen.(Bild 3 und Bild 4) Nun ist die Verkleidung der C-Säule ankippbar.

Für eine bessere Sicht würde ich vorab bereits mit dem Cutter ein Loch, in Einbauposition der Klammern, in den Himmel schneiden. Allerdings noch nicht in Endgröße.

Bei der Montage ist vorsicht geboten, der Himmel ist sehr knickanfällig.

Den ensprechenden Halter und eine Schraube, mit der Hand zwischen Himmel und C-Säule, zur Einbauposition führen. Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl die Schraube in die Gewindebohrung schrauben. (Achtung neben den Gewindebohrungen befinden sich jeweils normale Bohrungen)

Nun die zweite Schraube in Position bringen und ebenfalls in die passende Gewindebohrung einschrauben.

Beide Schrauben mit den Fingern handfest schrauben.

Nun mit einem Imbusschlüssel durch das vorgefertigte Loch im Himmel gehen und die beiden Schrauben festziehen.

Das Loch für die Klammer auf das Endmaß anpassen und Klammer einsetzen.

Alle Teile wieder anbauen.

Arbeitsschritte auf der anderen Seite wiederholen.

Das Ergebnis ist auf Bild 5 und 6 zu sehen.

Nun ein passendes Trennnetz einhängen.

Bilder mit dem MCV Trennetz sind in Bild 7-11 zu sehen.


Gruß

bazi96
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 401
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 350
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 294
  • Bild 4.JPG
    Bild 4.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 305
  • Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 314
  • Bild 6.JPG
    Bild 6.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 344
  • Bild 7.JPG
    Bild 7.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 400
  • Bild 8.JPG
    Bild 8.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 335
  • Bild 9.JPG
    Bild 9.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 334
  • Bild 10.JPG
    Bild 10.JPG
    158 KB · Aufrufe: 540
  • Bild 11.JPG
    Bild 11.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 389
Coole Sache,

ich wollte das Netz eigentlich auch haben, hab dann aber den Lagerwagen genommen. Die Nachrüstung finde ich nicht schlecht, nur hab ich eben auch kein Netz und 320 € sind zuviel!

Das Netz vom MCV passt also doch. Ich wundere mich nur, denn im Shop ist das Netz ohne Loch für den Gurt vorhanden Renault Shop - Original Renault & Dacia Zubehör | Trennnetz Dacia Logan MCV) auf deinen Bildern ist aber das Gurtloch drin?

Mal schauen, vielleicht bekommt man ja ein "altes" Netz für den MCV preiswert ran.

Gruß Erik
 
Coole Sache,
...
Das Netz vom MCV passt also doch. Ich wundere mich nur, denn im Shop ist das Netz ohne Loch für den Gurt vorhanden Renault Shop - Original Renault & Dacia Zubehör | Trennnetz Dacia Logan MCV) auf deinen Bildern ist aber das Gurtloch drin?
Mal schauen, vielleicht bekommt man ja ein "altes" Netz für den MCV preiswert ran.
Gruß Erik

Hallo Erik,

auf dem Bild sind gleich 2 Dinge falsch: das Auto und das Netz
Welch Armutszeugnis für renaultteile24.de

LG Bernhard
 
Hallo Eric,

vielleicht noch ein Nachtrag, ja das Netz passt, aber es ist generell minimal zu breit. Wenn das Netz nicht an den Ösen verankert ist, kann es bei Berührung auf einer Seite ein kleines Stück aus dem Halter springen. (Daher die Haltestange ist im komplett ausgefederten Zustand wohl etwa 2cm zu breit)

Mich stört dies allerdings nicht, denn wenn das Netz an den Ösen verankert ist, bewegt sich nichts. Genial bei der ganzen Geschichte finde ich, das ich Netz und Kofferraumabdeckung zusammen im Wagen lassen kann. Den Ösen an der Lehne der 2. Sitzreihe sei Dank...

Gruß
Florian
 
Trennnetz zum Lodgy selbst gemacht

Hallo an alle Lodgy-Fahrer mit Hund.

Ich gehöre auch zu denen. Habe meinen Lodgy seit 2 Wochen, versuchte ein Trennnetz oder Gitter dazu für meinen Hund (Labrador Retriever mit 35 Kg) zu bekommen.
Mein Händler wollte mir ein Trennnetz für mehr als 300 € verkaufen. War mir ein bisschen zu teuer.
Dann gibt es noch ein Trenngitter, das muss man aber mit Blechwinkel an die Seitenwände montieren, wenn das Gitter weg ist, bleiben 2 Winkel im Fahrgastraum stehen. Auch keine Lösung, wenn sie auch billiger ist, ca. 70 €.
Da habe ich eine Nacht darüber geschlafen und da kam mir die Idee an Stelle der beiden äußeren Nackenstützen der hinteren Sitzreihe, die äußeren Löcher im Sitz als Stützenhalter zu verwenden.

Die 2 Bilder zeigen die fertige Lösung.
Material: Alles beim Bauhaus.
2 Stück Gewindestangen je 1 m lang M16
1,2 m eines Nylonnetzes (Seglerbedarf, original verwendet als Reelingnetz)

Kosten zusammen für alles: 18 €

Allerdings mit ein wenig Arbeit auf einer Drehbank.

Von den Gewindestangen habe ich 660 mm abgeschnitten und in der Drehbank 260 mm lang den Durchmesser auf 12,5 mm abgedreht.
Arbeitszeit bei meiner kleinen Drehbank 1 Stunde.
Das war alles.
Dann habe ich eine Stange in eine Reihe der Netzmaschen eingefädelt, den abgedrehten Teil in ein äußeres Loch der hinteren Sitzreihe hineingesteckt und dann die notwendige Länge des Netzes im Auto bestimmt. Dann habe ich dort die 2te Stange eingesetzt und dann das ganze herausgenommen und meiner Frau gegeben, die ein "Verhütli" aus einem Stück Tuch über jede Gewindestange zur Befestigung des Netzes auf der Stange von Hand genäht hat. Dann war alles fertig. Schaut Euch die Fotos an, für 20 € einfach und schaut auch nicht schlecht aus und für den Hundetransport völlig genügend.

Fragen hierzu werden gerne beantwortet vom "altbaer"
 

Anhänge

  • DSCN3906b.jpg
    DSCN3906b.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 311
  • DSCN3904b.jpg
    DSCN3904b.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 259
@altbear, Danke für deine Beschreibung. Eine wirklich Kostengünstige Variante und sieht auch ganz passabel aus.
Eine Frage stelle ich mir aber dennoch, ist auch nicht böse gemeint und will dein Projekt damit auch nicht klein machen.
Meinst du, dass im Falle eines Falles das Netz in der Lage ist die 35 kg deines Hundes zurück zu halten? Oder ist dein Hund sogar zusätzlich hinten gesichert?
Einen schönen und sonnigen Restsonntag!
 
Meinst du, dass im Falle eines Falles das Netz in der Lage ist die 35 kg deines Hundes zurück zu halten?

Ein solches Netz ist nicht dazu geeignet einen Hund bei einer Verzögerung zurück zuhalten. Dies muss es auch gar nicht, denn damit wird lediglich eine gesetzliche Mindestanforderung erfüllt, wonach der Fahrer dafür zu sorgen hat, dass er während der Fahrt nicht durch das Tier beeinträchtigt wird.

Für einen sichere Beförderung verwendet man entweder ein Geschirr mit Adapter für das Sicherheitsgurtschloss oder eine auf dem Fahrzeugboden fest verankerte Hundetransportbox aus Metall, welche nicht genietet oder geschraubt sein sollte. Alles andere hat mit Sicherheit wenig zu tun!

Der Markt bietet auch eine universale Lösung gegen eine Beeinträchtigung des Fahrers, die an den Kopfstützen der hinteren Sitzbank befestigt wird. Kostenpunkt je nach Hersteller um die 100 €, dafür braucht man nicht basteln.
 
.....

Kosten zusammen für alles: 18 €

Allerdings mit ein wenig Arbeit auf einer Drehbank.
.......

..... Kostenpunkt je nach Hersteller um die 100 €, dafür braucht man nicht basteln.
:huh:

Ein Unterschied von 82 Euro wär für mich auch vielleicht ein Grund zum basteln...
Zumal man Spaß dran haben kann....
Und seine "Bastelleien" den anderen zu zeigen, ich denke, das ist der Sinn eines Forums.
Komerzielle Lösungen sind das eine, mit liebe hergestellte Eigenlösungen sind das andere...^_^
Und zwar die Fleischbröckchen in der Gulaschschuppe....:cool:
@altbär: Deine Lösung gefällt mir....
 
Ein solches Netz ist nicht dazu geeignet einen Hund bei einer Verzögerung zurück zuhalten. Dies muss es auch gar nicht, denn damit wird lediglich eine gesetzliche Mindestanforderung erfüllt, wonach der Fahrer dafür zu sorgen hat, dass er während der Fahrt nicht durch das Tier beeinträchtigt wird.

Für einen sichere Beförderung verwendet man entweder ein Geschirr mit Adapter für das Sicherheitsgurtschloss oder eine auf dem Fahrzeugboden fest verankerte Hundetransportbox aus Metall, welche nicht genietet oder geschraubt sein sollte. Alles andere hat mit Sicherheit wenig zu tun!

Der Markt bietet auch eine universale Lösung gegen eine Beeinträchtigung des Fahrers, die an den Kopfstützen der hinteren Sitzbank befestigt wird. Kostenpunkt je nach Hersteller um die 100 €, dafür braucht man nicht basteln.

Es ging mir weniger um gesetzl. Vorschriften, als um die Meinung von altbaer zur Rückhaltekraft seiner Version.
Ansonsten teile ich voll Idefix Meinung. Solche Basteleien können Spaß bringen, Kostenersparnis ist auch vorhanden und das dann noch im Forum zu teilen, dafür ist es doch da. Ich finde das interessant. :)
 
Sorry, ich hatte den Beitrag von altbaer so verstanden, dass ihm das Trenngitter vom Händler zu teuer ist, er deshalb ein wenig gebastelt und somit eine kostengünstige Lösung für sich gefunden hat. Ist für mich ein Unterschied, ob ich eine günstige Lösung suche oder einfach mal gerne bastle. Das Eine schließt das Andere zwar nicht aus, aber bei der Sicherheit des lieb gewonnenen Hundes ist mir persönlich nichts zu teuer, zu mal ich bei meinem Hund eine Beförderung sehe und keinen Transport.:whistle:

Es ging mir weniger um gesetzl. Vorschriften, als um die Meinung von altbaer zur Rückhaltekraft seiner Version.

Ob eine solche Eigenarbeit seine gedachte Funktion erfüllt, wird wohl erst der Ernstfall zeigen. Schade dann um den Hund, wenn es nicht so funktioniert. :cry:
 
@altbear, Danke für deine Beschreibung. Eine wirklich Kostengünstige Variante und sieht auch ganz passabel aus.
Eine Frage stelle ich mir aber dennoch, ist auch nicht böse gemeint und will dein Projekt damit auch nicht klein machen.
Meinst du, dass im Falle eines Falles das Netz in der Lage ist die 35 kg deines Hundes zurück zu halten? Oder ist dein Hund sogar zusätzlich hinten gesichert?
Einen schönen und sonnigen Restsonntag!

Hallo Brinhart.

Danke für Deine Antwort, hier meine:
Zur Festigkeit und was das Netz im Falle eines Falles auszuhalten hat, habe ich glaube ich auch zu der PN von Level schon ausführlich Stellung genommen.
Ich bin der Ansicht, dass bei einem Frontalcrash das Netz keine großen Kräfte aufnehmen muss, das meiste muss die hintere Sitzlehne aufnehmen.
Bei einem seitlichen Crash kann alles mögliche passieren.
Der Hund ist nicht zusätzlich angeschnallt ( oder BEFESTIGT) ich will das dem Hund nicht antun.

Danke für Deine Nachricht, Karl der Altbaer aus Österreich
 
Hallo Karl,

mit Deiner Konstruktion hast Du hier viele Daciasten zum Nachdenken gebracht.
Dein Hund liegt mit seiner Schulterhöhe 10cm unter der Lehnenhöhe. Somit
gehe auch ich jetzt von einer vertretbaren Gefährdung der Insassen durch
einen bei starker Verzögerung nach vorne fliegenden Vierbeiner aus.
Er wird, denke ich, bei richtig eingerasteten Rücklehnen, trotz eines dann
mehrfachen Körpergewichts, noch so gerade abgefangen.

LG Bernhard :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück