Toter-Winkel-Warner: häufige Fehlwarnungen

Awag73

Mitglied
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2019
Ahoi,
mir fällt auf, dass der Toter-Winkel-Warner recht häufig grundlos warnt, besonders nachts und noch häufiger bei Regen. Ich kenne das von unserem Nissan so nicht. Kann jemand die Fehlwarnungen bestätigen? Wenns normal ist kann ich damit leben, ansonsten müsste ich das Autohaus mal drauf ansprechen.

Ich spreche von mehreren Anzeigen pro Minute (gestern im Starkregen).

Beste Grüsse aus der Eifel,
André
 
ist bei mir im starken Regen genau gleich. Du kannst versuchen, Spritzlappen zu installieren, damit soll es wohl weniger Fehlalarme geben.
 
Bei unserem leuchtet es auch häufiger grundlos.
Reagiert wohl auf Wassertropfen.
Dass es deshalb so gehört, würde ich daraus nicht ableiten, aber ich habe auch keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Klingt so als sei es konstruktionsbedingt. Ok, ist nicht super aber auch kein Drama. Wenns kein Defekt ist kann es so bleiben :)
 
Ich kenne das auch, allerdings nicht besonders gehäuft. Ich würde es für normal halten.
 
Hi,
gehäuft würde ich jetzt bei mir nicht sagen eher recht selten so alle 10 Fahrten jede Fahrt ca. 5-10km lang 1 mal.
Im Regen sehr häufig aber wie schon gesagt, da helfen die Original Spritzlappen für die VA sehr gut. Nach Montage bei mir im Regen nur noch selten, trotzdem sind die Lappen wieder ab, da hässlich :kotz:.
Nach meinem Persönlichem Geschmack.
Hab keinen Radlaufschutz dran!

Gruß
Sascha
 
Naja denke lieber eine Warnung zu viel, als bei einer wirklichen Gefahr keine Warnungen ;)
 
Hi,
gehäuft würde ich jetzt bei mir nicht sagen eher recht selten so alle 10 Fahrten jede Fahrt ca. 5-10km lang 1 mal.
Im Regen sehr häufig aber wie schon gesagt, da helfen die Original Spritzlappen für die VA sehr gut. Nach Montage bei mir im Regen nur noch selten, trotzdem sind die Lappen wieder ab, da hässlich :kotz:.
Nach meinem Persönlichem Geschmack.
Hab keinen Radlaufschutz dran!

Gruß
Sascha
Super , deine Info zu den Lappen. Ich überlege seit einem Jahr, mir welche zu zulegen, weil der Duster sich wirklich extrem seitlich einsaut. Aber ich hatte auch immer Bedenken wegen der Optik. Nun lass ich es
 
Super , deine Info zu den Lappen. Ich überlege seit einem Jahr, mir welche zu zulegen, weil der Duster sich wirklich extrem seitlich einsaut. Aber ich hatte auch immer Bedenken wegen der Optik. Nun lass ich es

Geht mir ähnlich. Wollte die erst gleich mit montieren lassen bei meinem bestellten Duster. Aber ich finde die auch nicht gerade ansprechend.
 
Bei mir das gleiche, bzw. nur bei etwas mehr Regen melden sich die Warner sehr oft. Wird wohl technisch bedingt sein.

blinkt die led im Spiegel eigentlich schnell wenn bei erkanntem Fahrzeug geblinkt wird ? Hatte den Eindruck das dem so wäre aber will natürlich nicht mutwillig mal auf der autobahn blinken wenn einer neben mir ist um es zu testen. Ich meine nämlich das wenn ich direkt nachdem ich überholt wurde blinke und dienstlich Wechsel die LED dann blinkt.
 
blinkt die led im Spiegel eigentlich schnell wenn bei erkanntem Fahrzeug geblinkt wird ? Hatte den Eindruck das dem so wäre aber will natürlich nicht mutwillig mal auf der autobahn blinken wenn einer neben mir ist um es zu testen. Ich meine nämlich das wenn ich direkt nachdem ich überholt wurde blinke und dienstlich Wechsel die LED dann blinkt.

Wenn ich mich recht entsinne, laut Handbuch blinkt die Anzeige wenn Du blinkst ansonsten dauerhaftes Licht (natürlich immer nur wenn was erkannt wurde).
 
Bei mir das gleiche, bzw. nur bei etwas mehr Regen melden sich die Warner sehr oft. Wird wohl technisch bedingt sein.

blinkt die led im Spiegel eigentlich schnell wenn bei erkanntem Fahrzeug geblinkt wird ? Hatte den Eindruck das dem so wäre aber will natürlich nicht mutwillig mal auf der autobahn blinken wenn einer neben mir ist um es zu testen. Ich meine nämlich das wenn ich direkt nachdem ich überholt wurde blinke und dienstlich Wechsel die LED dann blinkt.

Hi,
ja sie blinkt wenn im Falle eines Fahrzeuges im toten Winkel der eigene Blinker eingeschaltet ist.

Gruß
Sascha
 
Ich bin schon einige Jahre lang immer mal wieder Fahrzeuge mit TWA gefahren. Wenn da kein Fahrzeug ist, darf da nix blinken. Auch in ner Billig-Ausführung nicht. Das zählt für mich zu Serienfehlern bis hin zu grober Fahrlässigkeit. o.0

Regards, Bigfoot29
 
Primär helfen die Schmutzfänger.
Ergänzend kann man die Bereiche am Sensor mit Hartwachs behandeln.
Dann läuft das Wasser besser ab und in der Folge leuchtet die Warn-LED im Spiegel nicht so oft auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück