toter-Winkel-Spiegel Dokker 2018

lillyfee414

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2018
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die neuen Dokker (wird im Dezember gebaut) schon einen Toten-Winkel-Spiegel am linken Außenspiegel haben? Das AH kann mir das leider nicht beantworten.

Wenn der Tote-Winkel-Spiegel nicht dabei sein sollte, habt ihr Empfehlungen für mich, was ich als Alternative nehmen könnte? Ich kenne schon die kleinen runden Teile zum aufkleben auf den Außenspiegel, aber ob das so toll ist?

LG
 
Bei meinem Dokker(Bj04/2015) sind die Gläser der Rückspiegel leicht konvex. Bei entsprechender Einstellung ist kein toter Winkel vorhanden. Allerdings verzerren sie bauartbedingt den Abstand zu den folgenden Fahrzeugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
mir reicht das, wenn sie an der Außenseite leicht gewölbt sind. ist das dann schon asphärisch?
 
Quelle:

"• Konvexe Spiegel sind sind leicht nach außen gewölbt. Hierdurch wird der Effekt einer Verkleinerung erzielt. Im Vergleich zu einem planen Spiegel wird somit das Blickfeld vergrößert und eine bessere Übersicht erreicht.

• Asphärische Spiegel sind erkennbar an der Trennlinie. Der grössere Teil der Spiegelfläche entspricht dem konvexen Spiegel (verkleinernd), während der äussere Teil des Spiegelglases stärker gekrümmt ist. Im Vergleich zu einem planen Spiegel kann dadurch das Sichtfeld fast verdoppelt werden. Auch Objekte, die bei einem herkömmlichen Spiegel im "Toten Winkel" verschwinden, bleiben mit einem asphärischen Spiegel sichtbar, selbst wenn sie fast auf gleicher Höhe sind."
 
Nun ich schaue in den Spiegel und über die schulter... da gibt es eig. Keinen roten Winkel (fahre aber logsn2 und nicht docker)
 
Ich habe bei meinem Dokker 2018 festgestellt, dass hier so gut wir kein toter Winkel vorhanden ist. Man muss die Spiegel nur richtig einstellen. So einen guten Sichtbereich hatte ich bislang in keinen meiner vorherigen Fahrzeuge.
Ich sehe für mich daher keinen Bedarf an anderen Spiegeln oder sonstigen Hilfsmitteln.
 
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die neuen Dokker (wird im Dezember gebaut) schon einen Toten-Winkel-Spiegel am linken Außenspiegel haben? Das AH kann mir das leider nicht beantworten.

Wenn der Tote-Winkel-Spiegel nicht dabei sein sollte, habt ihr Empfehlungen für mich, was ich als Alternative nehmen könnte? Ich kenne schon die kleinen runden Teile zum aufkleben auf den Außenspiegel, aber ob das so toll ist?

LG

Moin Ich habe mir Fahrschulspiegel dran gebaut !! Nun ist die sicht Klasse !!
Einfach dran zu bauen !!
P62 TOP KFZ Auto toter Winkel Spiegel Außenspiegel Blindspiegel Fahrschulspiegel | eBay (https://www.ebay.de/itm/P62-TOP-KFZ-Auto-toter-Winkel-Spiegel-Ausenspiegel-Blindspiegel-Fahrschulspiegel/272887357828?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3Da03ed82415a449fbbc2944524077964f%26pid%3D100677%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D362410951498%26itm%3D272887357828&_trksid=p2385738.c100677.m4598)
 
Ich wiederum hatte noch bei keinem Fahrzeug einen so unpassenden Rückspiegel wie beim Dokker. Für dieses Fahrzeug viel zu klein dimensioniert.
Beim Express kann man dazu nicht mal nach schräg hinten durch Seitenscheiben schauen. Ein riesiger Toter-Winkel Bereich beim Dokker. Das war mir zu lästig vor jedem Spurwechsel immer den Affen zu machen. Zwei Fahrschulspiegel an die Originalspiegel gespaxt und seitdem ist alles, ohne dass man eine Kopfbewegung machen müsste, in den sichtbaren Focus gerückt.

34373885ls.jpeg


34373886yy.jpeg
 
Ich habe die Herbert Richter tote Winkel Spiegel aufgeklebt und die funktionieren wirklich super.
 
@wavelow
Wie hast du die Spiegel genau befestigt?
Original sind da so U Klammern dabei.
Mir gefällt das nämlich und möchte mir die auch zulegen.
Gruß Travel

IMG_20180628_144503.jpg
 
Habe zwei kleine Spax von unten reingedreht. Und dann noch den Spalt mit schwarzen Silikon versiegelt. So kommt kein Dreck zwischen beide Spiegel und passt auch optisch besser.
Das Ganze hält nun bald 90000 km und etliche Waschanlagengänge.
Das beiliegende U-Teil taugt nichts.

Vor dem „festspaxen“ sollte man die Position aber genau wissen. Doppelseitiges Klebeband kann da helfen oder erst nur eine Schraube und dann nochmal ausrichten bis alles passt. Dann versiegeln, eine Nacht stehen lassen, dann zweite Schraube rein.
 
@wavelow
Wie hast du die Spiegel genau befestigt?
Original sind da so U Klammern dabei.
Mir gefällt das nämlich und möchte mir die auch zulegen.
Gruß Travel

Anhang anzeigen 69058
Moin habe ganz einfach fest gemacht !! Hält nun 21.000 KM das ohne spax . Ich habe aber die Bleche mit Anti rutsch
Folie Beklebt 4 mm Dick !! Aber oben drauf auf dem Spiegl nicht so wie Oben am auto !! Ordentlich fest schrauben !!
Werkzeug war bei mir dabei !! Bis auf den Kleinen Kreuz Schraubendreher !
 
Soeben 4 Stück bestellt. 2 für uns und 2 für Frau Nachbarinn. Deren Außenspiegel sind kleiner wie
unsere.
 
Hi, ich bin auch am überlegen ob ich mir solche Spiegel zulege. Muss man da auf etwas achten wie Prüfzeichen, ABE oder ähnliches? Oder benötigt man dafür nichts und kann es einfach anschrauben?

Danke im voraus und vieler Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.925
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück