Totalschaden nach 2 Monaten

:(Fühle mit dir.Hab vor 14 Tagen meinen Logan auch zerlegt:cry::cry:.Hauptsache keine Personen sondern nur Blechschäden.
 
Grossstadttiere

gibts bei euch in berlin rehe?
das sind die dinger die zwischen 60 und 100cm groß sind und 30-50kg wiegen.
wenn das teil bei 100km/h in deine windschutzscheibe fliegt siehst du wieso du bremsen hättest sollen.
ich denke schon das das ein vertretbarer anlass ist.
das wird auch jeder richter so sehen.
wenn der hintermann nicht genügend abstand hält und der vordermann wegen einem reh bremst ist der hintere klar der schuldige.
da gibts gar keine diskusion.
hier bei uns in der gegend gibts viele reh unfälle und auch einige auffahrunfälle deswegen.
da ist immer der hintere schuld.
währs jetzt nur ein hase gewesen sähe die sache anders aus.
aber so ist der fall eindeutig.

@ jakhe
mach dir da bloß keinen kopf.
da kriegst du immer recht.
auch wenn der hintermann das reh nicht gesehen hat.
du hast das tote reh als beweis und das reicht.

MfG
Jürgen:)

Jürgen Du kennst Berlin nicht.
Wir haben sogar Wildschweine mitten im Garten,dazu unzählige Hornochsen auf der Straße aber auch (Auto)Marder,Fuchse (die sogar in Gebäude eindringen),Igel,Waschbären(meist an Ampeln:lol:),Kamikatzetaube (fliegen mitten auf der Stadtautobahn umher),Turmfalken und diverse Schreibblockgeier und motorisierte Rindviecher. :lol:
Ab und zu auch mal Elefanten,Löwen,Kamele wenn irgendwo wieder ein Zirkustor offen stand.
Zu weilen tuckern auch selbst in Berlin mal der eine oder andere Trecker (außerhalb einer Demo) durch die Straßen.
Und wer am Abend mal die Havelchaussee mit Motorrad durchfahren hat weiß wie kurz die Abstände sind zu einer Bache und ihren jungen. :o

Aber mal im ernst sicher kennen viele die Gefahr auch,vor allem wenn man nur mal so ein klein bisschen ins Umland fährt.Ich habe mir am Sonntag Mittag auf der 96 von Oranienburg ein Wettlauf mit zwei Rehen neben der Bahn geleistet.
 
Meine ganz persönliche Meinung !

Wenn es keinen vertretbaren Anlass gibt, bekommt der Bremser eine (zwar gegenüber dem Auffahrenden je nach den Umständen stets mehr oder weniger geringe, aber immerhin:) Mitverschuldensquote. Beispiel aus meiner Sicht: Das Reh springt so knapp auf die Straße, dass es schon angefahren ist, bevor der Fahrer überhaupt mit Bremsen anfangen kann. Wer dann nach dem Aufprall noch blind vollbremst & so einen Unfall provoziert, dürfte - wie ich finde: zu Recht - eine Quote kriegen.

Den Fahrer möchte ich sehen der das so kontrollieren kann.
Die meisten sind vor Schreck nicht mal in der Lage bei einer Vollbremsung die Möglichkeiten vom ABS auszunutzen.Selten weich jemand aus,meist halten alle nur das Lenkrad fest und kneifen womöglich noch die Augen zu.
Vor allem bei solchen Geschwindigkeiten hast Du gar keine Zeit lange zu denken Du handelst instinktiv.Und meistens ist das richtig.

Und wer behauptet wegen einer Vollbremsung müsse der Fahrer eine mitschuld tragen, ist für mich schon eher klar als notorischer Nichtabstandhalter identifiziert.Den solche Aussagen kommen nur von solchen Fahrern die versuchen Ihr Fehlverhalten durch solche zu mildern.

Wer den Abstand nicht hält und drauf fährt hat Schuld solange der Unfall nicht absichtlich provoziert war (Versicherungsbetrug).Ansonsten ist der Grund für eine Gefahrenbremsung neben Sache.
 
ach du sch....
sag malist der dacia übrhaupt irgendwo versteift ?????
mir kommt es so vor als ob da langsam an allem gespart wurde

ich hoffe das uns nie einer rein fährt, aber davor ist ja leider niemand gewappnet

sei froh das euch nichts passiert ist bzw das keiner in der letzten reihe war

Ich finde der sieht für eine Auffahrunfall mit 100 Kmh sehr gut aus.
Sicher hat auch die Anhängerkupplung dazu bei getragen das der Boden hinter dem Fahrersitz nachgegeben hat.
Die wird ja bei Crashtests nie mit verwendet.Dann wäre der Kofferraum weiter deformiert.
Die Deformation zeigt aber auch das die Aufprallenergie gut auf genommen wird.Was gut für die Insassen ist.Für beide Fahrzeuge.

Was jetzt noch interessant wäre,wären Fotos vom Unfallgegner.
 
Trotzdem MUSS!! bei einem solchen Unfall der Sitz halten!Was er offensichtlich nicht geschafft hat.
Billigkarre hin oder her aber da sollte man nicht sparen-ist ja Lebensgefährlich sowas, wenn der Sitz nachgibt und ich da nicht mehr drin sitzen bleibe, sondern zwischen Gurt und Sitz hin und her fliege-gute Nacht.Auch kann ich einige Aussagen hier auch nicht verstehen; "Naja, vor 10Jahren oder bei meinem 10 Jahren alten Auto war das auch schon so etc." Eure Dacias sind doch alle neueren Datums und Renault (mit immer mal wieder 5Sternen im ADAC CT) sollte da mal ansetzen.
 
Wer bei einem Reh oder Wildschwein keine Vollbremsung macht, der hat noch genügend Bilder gesehen, wie das Auto nach der Kollision aussah.
Bei 50 m Abstand hat man genügend Zeit zum Abbremsen und notfalls auch zum Ausweichen.
Aber häufig sind es ja nur ein oder zwei Wagenlängen Abstand.

Der Gesetzgeber sagt: Nur bei Kleintiere darf man keine Vollbremsung machen.

Stell Dir mal vor hinter dem Auto wäre ein Motorradfahrer mit Abstand gewesen.
Durch die Vollbremsung hätte er die Gefahrenlage mitbekommen und hätte noch Zeit gehabt selber eine Notbremsung einzuleiten.
Bei einfach "nur drüberhoppeln" hätte es für ihn böse ausgesehen.

Oder beim "Drüberhoppeln" hätte es den Wagen in den Gegenverkehr und in den Graben oder gegen einen Baum geschleudert.

Der TE hat richtig gehandelt.
Wer es anders sieht, sollte mal sein Fahrverhalten, Abstand, defensive Fahrweise und §1 nachdenken.

Und 100 km/h Aufprallenergie kann man sich nicht vorstellen. Ich glaube das entspricht den freien Fall aus 40 m höher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo

Heute Gutachten bekommen

Reparaturkosten gesamt mit MwSt 16.586,71 €
Reparaturkosten ohne MwSt 13.938,41 €
Wiederbeschaffungswert mit 11.500,00 €
Wiederbeschaffungswert ohne 9.663,87 €
Restwert mit 850,00€

( Sitzgestell/-lehne deformiert und abgeknickt)Auszug von Gutachten
Kilometerstand 4243
Bezahlt hab ich vor 2 Monaten 13.551.00 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuups, na das ist ja mal ein Totalschaden :o
Ist allerdings bitter, dass Sie Dir bei einem 2 Monate alten Auto fast 20% Wertverlust Abziehen :(
Neupreis 13500, Wiederbeschaffungswert 11500 .... Ich würde germe mal sehen, wo es den für das Geld beim regulären Händler gibt <_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Hoffe das von der Teikasko auch noch was kommt wegen Wildschaden ist ja wieder ein anderes Gutachten von der eigenen Versicherung fällig

jakhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jakhe,

bestet die möglichkeit den Wagen noch zu schlachten wenn er eh Totalschaden hat???
 
in 2 monaten 2000 euro verlust sag mal hat der gutachten den a... offen das kann doch nicht sein oder
 
Hallo jakhe,

1. mit dem schlachten wäre ich noch vorsichtig. Wer weiss, was die Versicherung mit dem Auto evtl. vor hat!

2. der Wildunfall könnte evtl. von deiner Versicherung bezahlt werden.
Auf der anderen Seite ist das Auto aber sowieso Totalschaden, warum sollten die dann noch zahlen.

3. gab es nicht mal ne Grenze bis zu der die Versicherungen den Neuwagenwert zahlen?? Wenn du das Auto geleast oder finanziert hättest, müßten die auch mehr zahlen ( Stichwort GAP-Deckung )

4. ( Anwalt?? )





Dirk
 
hab gedacht das das mit der versicherung nicht mehr rechtens ist, zb. das die dir 2000 von einem verwerter anbieten ????????????????????????
 
mir ist auch so, als wenn die Versicherung innerhalb der ersten 2 oder 3 Monate den Neupreis auszahlt,- ich drücke die Daumen.
Ziehe auf alle Fälle einen kompetenten Schaden - Regulierer hinzu.
Wäre schon traurig wenn Du da nur mit großem Verlust herauskämst.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
in 2 monaten 2000 euro verlust sag mal hat der gutachten den a... offen das kann doch nicht sein oder

Da ja noch der Teilkasko aussteht wird's schon irgendwie ausgleichen.
Wildunfall war ja vorher, auf Gutachten warte ich immer noch. Mit dem ausschlachten werde ich auf alle Fälle warte bis sich die Gegnerische Versicherung entscheidet wie es weiter geht


jakhe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.719
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Aditrabbi
Zurück