Top-Speed dci 110

Hallo in die Runde,

das man sich bei einem Van wie den Lodgy so über die Endgeschwindigkeit austauschen möchte geht mir nicht so richtig rein.

Mein erster Minivan war 1988 ein Renault Espace TXE
110 PS Benziner mit 175 Spitze angegeben.

War der Nachfolger meines BJ 1979 VW Passat mit 70 PS und 159 Spitze.

Familienkutsche? Das war für mich ein Sportwagen mit 7 Sitzen!

Die Theorie mit, wieviel schneller geht er bei 5% bergab,
habe ich damals noch persönlich getestet,
ginge heute nicht mehr, weil überall wo es auf der BAB 5%
runter geht sind strenge Tempolimits und Radarfallen.
 
am ende des elzer berg ist das limit aufgehoben, da hab ich meine ZX-10 damals auf 280 gescheucht:D
 
Oh,

bei 280 ist es egal wielange der Notarztwagen braucht....;);)
 
Wer schnell fahren will greift dann vieleicht doch eher zu VW. Die Fahrzeuge sind dan auch ein bischen teurer, aber ICE-Fahren kostet immer Aufschlag.

Gruß
Andreas

Wer schnell fahren will kauft keinen Van!
Und wer mit Van schnell fahren will braucht dazu keinen ueberteuerten VW! Da gibt es schnellere und bessere!
 
Hat der TCe ein anderes Fahrwerk?
Hab weder alleine bei Tempo 190 noch mit 5 Erwachsenen bei Tempo 180 und auch nicht mit 3 Personen und viel Urlaubsgepaeck bei Tempo 180 ein "schwammiges" Fahrgefuehl gehabt.

----------

nö, aber wer 2600l ladevolumen oder sieben sitze braucht und auch mal schnell fahren will, der kauft sich einen lodgy:D

Wobei, wer Tempo 140 gewohnt ist, fuer den ist 180 schnell, wer 250 gewohnt ist, ist Tempo 180 schon fast wieder Kriechtempo.
Aber egal ob 175, 180 oder 185, mir ist er schnell genug, zumal ich entspanntes Fahren zwischen 130-160 ansehe, je nach Strassen- und Verkehrsverhaeltnisse.
 
Hat der TCe ein anderes Fahrwerk?
Hab weder alleine bei Tempo 190 noch mit 5 Erwachsenen bei Tempo 180 und auch nicht mit 3 Personen und viel Urlaubsgepaeck bei Tempo 180 ein "schwammiges" Fahrgefuehl gehabt.

nö, ich hab da auch keine probleme.

sind vielleicht alles memmen, warmduscher, weicheier
 
Der Lodgy ein Van? Ich krieg mich niicht mehr ein:lol:

LG
Thomas

Stimmt! Ist eigentlich ein Mini-Van. Doch wenn ich mir das moegliche Ladevolumen und die Plaetzverhaeltnisse in der 3. Reihe anschaue, z.B. im Vergleich mit einem Sharan, dann kommt man schon in die Versuchung den Lodgy als Van zu bezeichnen, bietet dieser doch mehr Platz als der Sharan!
 
Wer schnell fahren will kauft keinen Van!
Und wer mit Van schnell fahren will braucht dazu keinen ueberteuerten VW! Da gibt es schnellere und bessere!

Meinen ersten Minivan, den Renault Espace TXE von 1988 definierte ich immer mit

Der Größte, der schnell genug ist,
der Schnellste, der groß genug ist.

Im übrigen, ich hatte 1990 öfter in der Ex-DDR zu tun,
viel Landstraße zwischen Hof und Dresden.

Da war ich mit vollbesetze Minivan den ganzen wesentlich
stärker motorisierten Limousinen überlegen, weil die Augen 30 cm höher
ermöglichen früher über eine Kuppe zu sehen und das war beim Überholen auf der Landstraße wichtiger als 100 PS mehr.

Da gab es extrem hinige Landstraßen, da konnte
man den Espace voll besetzt mit 140 drüber jagen,
wo etwa ein Honda Akkord schon mit 100
mit dem Auspuff auf der Straße aufschlug.

Deswegen hielt ich das Ding ja damals auch für einen Sportwagen mit 7 Sitzen :rolleyes:
 
Mal ehrlich, wer gemütlich und langsam fahren möchte, sollte sich einen E-Rolli zulegen!
Ich bin auch einer, der eher 10 km/h schneller fährt, als vorgeschrieben. Ausnahmen sind 30iger Zonen und Spielstraßen, da wird vorschriftsmäßig gefahren.

Bei uns in München ist die grüne Welle auf 60 bis 65 km/h angelegt. D.h., wenn man durchkommen möchte, muss man zwangsläuftig schneller als 50 fahren!
Bei 10 km/h drüber wird man von den Offiziellen nicht einmal beachtet, im Gegenteil, man wird von denen noch überholt.


Das andere Extrem ist in Brandenburg unterwegs, da fi...n sie dich schon, wenn man gerade einmal 4km/h drüber ist...
 
nö, ich hab da auch keine probleme.

sind vielleicht alles memmen, warmduscher, weicheier


Oder sie sind einfach bessere Fahrwerke gewöhnt!

Der C-Max meiner Frau lag wesentlich besser auf der Straße als z.B. ein Renault Megane.
Wobei der C-Max wiederum null Chancen gegen meinen Mondeo hatte.

Wenn ich nicht mit den Fahrwerken für meine Bedürfnisse zufrieden wär, hätte ich mir nicht 2 Dacia´s gekauft
 
Die Dacia Fahrwerke sind allgemeine Komfortabel,und nicht Sportlich.;)

Unabhängig vom Model,eher nicht für die hohen deutschen Geschwindigkeiten ausgelegt,dafür eher als untauglich zu bezeichnen.

Es sind eher "Schlechtwegefahrwerke",mit hoher Bodenfreiheit,sowas gibt es bei den deutschen Premiummarken für gewisse Märkte als Extra...

Stört mich persönlich weniger,so schnell fahre ich nicht,der höhere Verbrauch steht eh in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn,bringt daher nix.

Aber wenn ich mir anschaue in welche Richtung und mit welcher Geschwindigkeit sich der Zustand unseres Strassennetzes entwickelt dann ist so'n Schlechtwegefahrwerk für unsonst auch hier gar nicht sooooo übel.:D
 
Oder sie sind einfach bessere Fahrwerke gewöhnt!

Das schrecklichste Fahrwerk aller Auto die ich fuhr hatte der Chysler Voyager.

Als 1993 wegen eines sehr entgegenkommenden anderen Autofahrer mein Renault Espace TXE ein Totalschaden war, hatte ich 2 Wochen als Leihwagen einen Chrysler Voyager lange Version 6 Zylinder 150 PS Automatik.

Da merkte ich so richtig den "Amerian way of driving".

Da fährt man nicht Auto sondern wird gefahren.

Über 150 einfach grausig schwammig, dafür 14 Liter auf 100.
Wo die 150 PS blieben ein Rätsel, an manchen Autobahnsteigungen
kam ich ein paar Wochen später mit den 88 PS Renault Espace TDX Diesel noch schneller rauf.
 
Zurück